Ersatz für ein Zenfone 2 gesucht - DualSIM, dedizierter SD-Slot, etc.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l.art

Dauer-User
341
Nachdem mein "Haupt-Smartphone" am Freitag nicht mehr anzuschalten war, suche ich nun also Inspiration für einen Ersatz für mein Zenfone 2, welches mir 2,5 Jahre gute Dienste geleistet hat. Die gh.de-Suche habe ich schon einmal durchlaufen, hoffe aber noch auf andere Tips.

Was mir an meinem Zenfone gefallen hat:
- Dual SIM plus µSD!
- Dual SIM Dual Active!
- großer Speicher (64GB + 128GB SD), RAM mit 4GB gut
- Größe noch ok
- Foto-Quali ok
- Akku ausreichend groß
- GPS war ganz gut
Weniger schön fand ich die mangelhafte Updateversorgung, die gerundete Rückseite und die Tastenanordnung der Laustärkewippe.

Was mir wichtig wäre:
- Mindestens ein Slot muß für eine Micro-SIM sein (habe eine SIM, die ich nicht kleiner gestanzt bekomme & ein Tausch ist auch nicht möglich)! Das ist leider ein "must-have"!
- Dual SIM (von Dual Active werde ich mich wohl eher verabschieden müßen)
- 5-5,5" Display, wobei mir die Außenmaße wichtiger sind, sagen wir mal meine Idealgröße des Gehäuses liegen etwa beim Mi5 (ca. 7*14,5cm)
- mind. 3GB Ram, und dann am liebsten einen separaten SD-Slot & mind. 32GB Speicher - bei 128GB Speicher könnte ich evtl. auf den SD-Slot verzichten
- brauchbares GPS (Nutzung als Auto-Navi), daher tendiere ich zu "nicht-MTK-Geräten"...
- eine einigermaßen gute Update-Versorgung

Was nett wäre:
- Fingerprint-Sensor (egal ob vorn oder hinten, nutze beides)
- Gestenshortcuts aus dem Schlaf heraus
- 3,5mm Klinke
- QuickCharge (von Qualcomm - Ladegeräte vorhanden) - wobei mir µUSB oder USB-C wurscht wäre...

Aufgrund meiner biaherigen Erfahrung mit Kandidaten wie UMi, Vernee, Elephone, Bluboo, etc. möchte ich von den Modellen eher Abstand halten.
Als Preisgrenze würde ich jetzt mal so 300-350€ nennen, gerne weniger... ;-)
Aktuell nutze ich ein Redmi Note 4 in der 64GB-Global-Version. Von der Perfomance her würde ich sagen reicht es voll & ganz, lediglich der etwas knappe Speicher ist das Manko... Kann man hier die Bastellösung "SD-SIM" wagen?
Das MiA1 liegt auch noch daheim, aber das ist mir im Vergleich fast ein bißchen zu groß (und ich habe den SIM-Slot gar nicht gecheckt...).

So, danke schon mal für das Lesen bis hier her. Ich bin gespannt, ob noch was anderes als das Zenfone 2, bq Aquaris M5 oder M5,5 oder LG G4 als Empfehlungen gibt: Gern übrigens auch aus dem Ausland (bevorzugt die amzon-Depandancen, aber ich bestelle meine Xiaomis sonst idR bei Gearbest)

l.art schrieb:
Die gh.de-Suche habe ich schon einmal durchlaufen, hoffe aber noch auf andere Tips.
Was kam raus? Dann erspare ich mir die Suche :p

Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Größe ab 5", Display-Größe bis 5.7", Display-Auflösung ab 1920x1080, Besonderheiten: Dual-SIM, Frequenzbänder (LTE): B20, SIM-Formfaktor: Micro-SIM, Arbeitsspeicher: ab 3GB, Schnittstellen: microSD-Slot (dediziert), Länge: bis 155mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein paar von mir nicht favorisierte "Chinesen" a la Cubot, Blackview, etc.
Von den eher passenden die 3 o.g. Zenfone 2, LG G4 und die M5 & M5,5 (die letzteren beiden schaue ich mir grad mal näher an)
Allerdings reizten das Zenfone 2 (4/64GB) und das bq M5 (3/32GB) als WHD in oder refurbished für 140-170€ schon...

Kannst höchstens bis zum MWC warten, was noch so rauskommt. Aber MicroSIM ist inzwischen eher die Ausnahme :unsure:

Bei Moto gibt es auch teils Triple Slots SIM + SD..

Ist eben die Frage ob du wirklich ständig DualSIM und mehr als 64GB Speicher brauchst, sonst würde ich dir raten das Redmi Note 4 zu behalten... mit Cubot und Co wirst du wohl kaum glücklicher werden.

Vielleicht das LG V20. Hat Dual Sim und microSD, Wechselakku, Fingerprint, 4Gb Ram, 64Gb internen Speicher, Qualcomm Soc (820) mit Quick Charge.
Allerdings ein 5,7" Zoll und damit doch größer als das Mi 5.
Um die 300€ bei Ebay zu kaufen.
Ob es deine restlichen Kriterien erfüllt, weiß ich leider nicht.

MWC ist glaub ich immer im Februar, richtig?
Bei Moto habe ich laut gh.de nur das G4 & G4 Plus mit MicroSIM & SD gefunden, das hätte dann leider nur 2GB RAM
Und das V20 klingt gut, hat aber leider nur NanoSIM, so daß es mir nicht weiterhilft...

Das Aquaris M5 als WHD für 113,27€ aus Deutschland reizt mich ein wenig. Und wenn der Zustand zu schlecht ist, kann man es nach einem kurzen Test immer noch retournieren... Ist aber halt auch schon ein bißchen älter...