Ersatz für BQ M4.5 echtes Dual Sim mit Einhandbedienung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ReinerD

Neues Mitglied
0
Hallo,

Welches Smartphone könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an das Moto G5 Plus, aber das werde ich nicht mit einer Hand bedienen können, oder?

Gruss

Reiner

5,2 Zoll ist sicherlich schwierig mit einer Hand.
Kleinere und dabei auch technisch gute Geräte baut Sony noch.

5.2 ist eigentlich noch ein 1 Hand gerät.

größer wird dann schon schwer bei 5.5 kann ich nur noch mit Xiaomi ihrem hilfsprogramm alles mit 1 Hand erreichen.
also apps die links Oben sind komme ich bei 5.5 nicht mehr dran.
alles andre geht aber noch mit 1 Hand würde also sagen 5.2 sollte man wen man keine Ränder von 2005 wie Sony hat noch nutzen können.

Da solltest du halt drauf achten das es von fast kein rand bis hin zu Sony ihrem Monster rand alles gibt.

Somit kann ein Gerät mit 5.2 zoll auch größer als ein 5.5 zoll Gerät sein.
genauso wie ein 5.2 zoll gerät deutlich kleiner als ein 5.2 zoll gerät von einer anderen Marke sein kann.

Naja - bei Einhandbedienung kommt es nunmal auch ziemlich auf die Hand an, die bedienen will ;) - eine Hand, wie von einem 10-jährigen ist ein anderes Kaliber, als die Pranke eines 2,10-Meter-Basketballspielers ;)

Ich habe für einen Mann eher kleine Hände und kann das Moto G4 zumindest in den wichtigsten Momenten inzwischen in einer Hand nutzen - allerdings muss ich dann definitiv balancieren. Entscheidend für bessere Gelegenheits-Einhandbedienung ist meins Erachtens die Breite des Gerätes... nicht die Höhe.

Aber bei solch einer individuellen Sache geht nix über selber ausprobieren. Alle Ratschläge anderer Leute nützen Dir eher wenig, da Haktik sowohl von der Biologie, als auch vom Geschick und Übungswillen abhängt.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Hab das Moto G5 PLus mittlerweile ausprobiert bei Mediamarkt.
Ist doch ein ganz schönes Kaliber im Vergleich zu meinem alten BQ M4.5.
Da ich wieder ein 'echtes Dual Sim Handy' haben möchte habe ich leider nur die Wahl zwischen wem G5 PLus oder ich bestelle einen neuen Akku für mein M4.5, mit dem Risiko, dass wenn es kein original Akku ist, dieser nicht lange hält.
Oder gibt es noch eine Alternative?

Das G5 plus ist von den Aussenmaßen beinahe so groß wie ein 5,5"-Gerät - daher habe ich mein G4 genannt. Von daher hat LundM recht - es kommt mehr auf die Gehäusegrösse an, die durch die Display-Grösse nur zum Teil bestimmt wird. Das LG G6 ist z.B. bei einem 5,7"-Schirm kleiner als das G5 plus mit 5,2"-Schirm.

Deutlicher kleiner ist das Galaxy A3, aber leider ist die DualSim-Version kaum zu bekommen.

Die Auswahl für aktuellere DualSIM-Geräte ab 2GB RAM und bis 67,5mm Gehäusebreite ist ZIEMLICH dünn:
Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: Dual-SIM, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Breite: bis 67.5mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Erinnerung - das M4.5 hat Gehäuseabmessungen von 132mm x 63,5mm.

ReinerD schrieb:
Hab das Moto G5 PLus mittlerweile ausprobiert bei Mediamarkt.
Ist doch ein ganz schönes Kaliber im Vergleich zu meinem alten BQ M4.5.
Da ich wieder ein 'echtes Dual Sim Handy' haben möchte habe ich leider nur die Wahl zwischen wem G5 PLus oder ich bestelle einen neuen Akku für mein M4.5, mit dem Risiko, dass wenn es kein original Akku ist, dieser nicht lange hält.
Oder gibt es noch eine Alternative?
Ich kann dir bestätigen, dass der Unterschied sehr groß ist zwischen 4,6 Zoll und allem über 5 Zoll. Ich würde zu einem Sony Compact raten, die haben jedoch kein Dual Sim.
Meine Empfehlung: Geh zu Media Markt (zu einem mit Smartphone Reparatur) und bestell dort einen original Akku. Der wird dann halten wie am ersten Tag.

ReinerD schrieb:
ich bestelle einen neuen Akku für mein M4.5, mit dem Risiko, dass wenn es kein original Akku ist, dieser nicht lange hält.
Ich meine, bq bietet auch einen Akkuwechselservice an für 20€ oder 30€...
Müsste dann halt für einige Tage eingeschickt werden.

Ich war lange auf der Suche nach etwas Kompaktem (ja, die Sony Compact's sind kompakt, aus verschiedenen Gründen waren sie dann aber trotzdem bei mir raus), genieße aber mittlerweile auch die Vorzüge von 5,5". Hab aber auch relativ große Schaufeln :laugh:
Wenn mir das zwischendurch aber mal wirklich zu groß ist (wenn viel zu tippen ist & eher nur eine Hand frei ist) nutze ich auch gerne mal den Einhandmodus (ein Wisch), wo das Bild ordentlich verkleinert wird (die Augen sind noch ganz gut :cool2:) oder ich lege das Tastaturlayout auf die rechte Bildschirmhälfte.
Aber wenn Du sonst noch mit dem BQ zufrieden bist, ist die Idee mit dem neuen Akku erstmal nicht schlecht und recht günstig. Wäre einen Versuch wert.

Sille34 schrieb:
Ich meine, bq bietet auch einen Akkuwechselservice an für 20€ oder 30€...
Was zumindest beim M4.5 preislich nicht hinkommt. Ich hatte vor einigen Wochen direkt bei BQ wegen eines Akkutauschs für ebendieses Modell nachgefragt. In D sind die Akkus nicht mehr verfügbar, heißt das Gerät muss nach Spanien gekarrt werden, ist wahrscheinlich ca. 2 Wochen unterwegs und die Kosten belaufen sich auf etwas über 50 €. Da ist selber tauschen oder der "Wegwerfmentalität" folgen die preisgünstigere Alternative, leider...
@ReinerD
"Echtes Dual-Sim" heißt bei dir zwei Sim-Karten plus SD-Slot? Das Xiaomi Redmi 4 bietet, wenn keine separate SD benötigt wird, auch Dual-Sim. Ist mit 5" noch halbwegs handlich.