Entscheidungshilfe Z2, G3, M8

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lordsem

Lordsem

Erfahrenes Mitglied
207
Guten Morgen,

meine Freundin und ich werden in spätestens einem Monat unsere Verträge verlängern. Wir hatten beide das Galaxy S3 (i9300) jetzt 2 Jahre in Benutzung und waren eigentlich bisher relativ zufrieden damit und sind es eigentlich immer noch. Doch es steht, wie alle 2 Jahre, eine Vertragsverlängerung bevor und somit die Möglichkeit ein neues Smartphone gleich mitzunehmen. :) Trotz der noch anhaltenden Zufriedenheit mit dem S3, haben wir eigentlich nicht vor weiterhin bei Samsung zu bleiben, zumal das S3 und das S5... naja wir wollen was Neues, Samsung passt uns einfach nicht mehr so. Ihr könnt gerne einbringen, falls ihr das S5 besser finden solltet und auch begründen warum etc. Aber ich denke das werden wir sicher nicht nehmen.

So, kommen wir nun zu den Smartphones welche in unserer engeren Auswahl sind. Das wären folgende:
  • Sony Xperia Z2
  • LG G3
  • HTC One M8
Wichtig sind uns folgende Dinge:
  • Akkulaufzeit
  • Kamera
  • interner Speicher (nutzen viel Cloud und für Foto/Video/MP3 SD Karte, also hauptsächlich für Apps)
  • wechselbarer Akku (ich weis, dann nur das G3)
  • Updates
  • wenn keine Updates mehr, dann Möglichkeit zu rooten und cwm/cr flashen
Jetzt mal kurz festhalten.
Wir waren bei Saturn und haben uns alle 3 Smartphones angeschaut, in den Händen gehalten, damit rumgespielt und im Saturn waren wir uns nach einer Weile einig das G3 zu nehmen.
Dann habe ich angefangen im Netz zu recherchieren und diverse schlechte Beurteilungen zum G3 gefunden. Seien es automatisches Abschalten, Akkulaufzeit oder Ruckler. Die Probleme könnten aber durch Updates behoben werden und sind es glaub ich teils auch schon.

Ich weis das G3 ist erst vor Kurzem erschienen und jedes Smartphone hat anfangs Kinderkrankheiten, ging uns mit dem S3 genauso. Aber das ist selbst nach 2 Jahren Nutzung immer noch ein solides Smartphone. Meine Freundin ist mit der Stock Firmware noch sehr zufrieden und ich bin inzwischen auf CM11 umgestiegen, da ich immer das neueste Update haben will und vor Allem seit Samsung den Update Support eingestellt hatte, ist mir das Piep Egal mit dem Flash Counter :)
Aber für eines möchte ich Samsung loben. Auch wenn der Update Support inzwischen auf Eis gelegt wurde (zumindest für das alte S3) haben sie es für die heutige Zeit sehr lange mit Updates versorgt.

Naja weiter geht’s. Also das G3 war nach langer Überlegung eigentlich unser Favorit, aber wir zweifeln noch etwas daran und wollen noch höchstens 3-4 Wochen warten was es bis dahin neues zu berichten gibt etc... Daher dachte ich, frage doch mal hier nach was ihr darüber denkt. Bei unserem Anbieter gibt es das G3 auch leider nur in der 2GB Version, aber ich denke das macht von der Performance nicht so viel aus oder täusche ich mich da? 2GB heist leider auch nur 16GB interner Speicher, aber damit sind wir ja auch bei dem S3 2 Jahre lang klar gekommen.
Also im Prinzip sind doch alle 3 hier genannten Smartphones performanter als das S3 :)

Weiter mit dem Z2. Dies war unser anfänglicher Favorit. Die Verarbeitung mit dem Metallrahmen und dem Glas wirkt sehr Edel. Optisch ein richtiges Sahnetörtchen, aber... Ja es kommt sofort ein Aber. Was uns daran stört (das gleiche beim M8), der Akku ist nicht austauschbar! Jetzt mal angenommen das Smartphone friert sich aus irgendeinem Grund ein und reagiert auf absolut keine Eingaben mehr, was dann? Beim G3 kann man sagen, Akku raus und wieder rein. Akku ladet nicht mehr richtig bzw. ist defekt? Auch da beim G3 neuen Akku kaufen und wechseln. Aber hier? Gerät einschicken? Das missfällt uns...
Aber das ist auch der wirklich einzige Grund, warum wir uns vom Z2 abgewandt hatten. Ansonsten wäre das ein Top Gerät. Die Verarbeitung, die Kamera. Das Gerät hat uns von Anfang an sehr gut gefallen und dann die Erkenntnis mit dem Akku... Was denkt ihr darüber? Ist der Kritikpunkt berechtigt oder gibt es trotzdem zufriedene Z2 User hier?

Weiter mit dem M8. Auch ein klasse Gerät und HTC hat auch einen Namen, bei welchem man sofort an Qualität denkt. Aber mal vom Akku abgesehen im Vergleich zum Z2 fanden wir das M8 nicht mehr so toll. Das hab ich aber trotzdem mit in die Auswahl genommen, wer weis vielleicht hat es doch was an sich, wo das Z2 und das G3 alt aussehen lassen könnte. Ich lass mich überraschen.
Wie ich in der Liste erwähnt hatte ist mir auch wichtig, dass das zukünftige Smartphone innerhalb der Modder Community sehr lange mit CR versorgt wird um nach evtl. Updatestopp des Herstellers (Siehe Samsung S3 oben) auf z.B. CM umzusteigen. Das S3 war oder ist noch sehr beliebt und auch sehr einfach zu flashen. Wie sieht es da mit den 3 genannten Geräten aus? Sind diese genauso einfach zu flashen oder gibt es da Probleme oder mehr Wege wegen geschlossenen Bootloadern etc.?

So ich denke euch genug vollgetextet zu haben und überlasse das Feld jetzt euch und eurer Meinung dazu. Wie gesagt wir haben noch höchstens 3-4 Wochen Zeit, spätestens dann sollten wir eine Entscheidung fällen. Vielleicht kommt in der Zeit ja noch ein anderes Flaggschiff? :D

Somit mach ich eine Wende und komme damit auch zum Ende :)

Grüßle,
lolman5000

Ich wollte mir auch das LG G3 kaufen, aber aufgrund der vielen Probleme die das Gerät hat habe ich mich jetzt für das Xperia Z2 entschieden. Zumal für mich die Akkulaufzeit auch sehr wichtig war. Und ich denke von den Updates her passt das bei Sony besser als bei LG.

200 mah unterschied sind ja nicht so viel. Aber ich denke das bei LG das neue Display mehr Energie verbraucht.

Ich tendiere auch zum Z2 und hab es mir mal bestellt. Nur leider gibt es Lieferschwierigkeiten!
Dann hab ich das noch gefunden und denke es beruhigt Dich etwas :)

Wer einen wechselbaren Akku bevorzugt, weil er im Zweifel durch das Entfernen des Akkus das Smartphone neustarten kann (Akku-Pull), wenn es sich aufgehängt hat, kann aufatmen. Zwar ist die Batterie fest verbaut für den Fall aller Fälle hat Sony aber einen Reset-Knopf in den SIM-Schacht integriert.

Danke für eure Antworten.
Waren gestern nochmal im Saturn und da wurde uns was der Vergleich vom Z2 zum G3 angeht, wie vor ein paar Tagen, wieder gesagt dass das G3 die bessere Wahl sein soll. Dass man nicht alles von diesen "Fachkräften" glauben soll ist mir klar. Im Internet liest man zwar Gutes zum G3, aber auch Negatives und gerade die Punkte wo mir mehr zu denken geben.
Akkulaufzeit, Gesprächsqualität (knacken und rauschen), UMTS Empfang,...

Was UMTS angeht ich bin mit meinem S3 unterwegs zwar nur mit Edge, aber auch nur um den Akku zu schonen. Aber es gibt Momente wo es ohne UMTS nicht geht und da wird es angeschaltet und wenn es dann schlechteren Empfang hat als bei anderen Smartphones finde ich das nicht so toll. Es gibt bei uns zwar LTE, aber noch nicht flächendeckend und (lt. O2) nur im Freien und nicht innerhalb von Gebäuden.

Vielleicht gibt es hier im Forum auch welche, die mir das Gegenteil beweisen und mich für das G3 überzeugen können. Eigentlich tendiere ich mehr zum G3, aber diese negativen Infos darüber,...
Diese Angebote mit G3 inkl. der LG Watch sprechen ja eigentlich auch dafür, dass sich das G3 nur schleppend verkäuft und man dadurch Kunden gewinnen möchte. Oder denke ich da falsch? :)

Also das Z2 und G3 sind in die finale Runde gelangt. Das M8 hatte uns dann doch nicht so überzeugt. Oder haben wir was übersehen? Gibt es etwas, das auf offiziellen Datenblättern nicht zu sehen ist? Gibt es eine geheime Funktion welche ich beim Test im Saturn übersehen hatte?

Ach, immer diese Entscheidungen...

Also ich stehe auch vor der Entscheidung welches Smartphone mein nächstes werden soll. Note 3, Z2, G3, wobei das G3 mein Favorit ist. Allerdings habe ich genau die gleichen Sorgen wie du mit den vielen Fehlern des Geräts die sich evtl nicht einmal durch ein Update beheben lassen. Und es erinnert mich an damals mit dem LG Optimus Speed als selbige Fehler auftraten und ich mir schwor "nie wieder LG".

Aber da das G2 so verdammt gut zu sein scheint und ich es vom Design und der tollen Auflösung so ansprechend finde wäre das sonst meine Ausweichmöglichkeit.

Dass LG das G3 im Bundle verkauft mit seiner Uhr liegt denke ich nicht an mangelnder Verkaufszahl sondern mehr daran dass die Uhr selbst nicht gut weg geht. Aber gestern im Kino dachte ich so eine Uhr wäre klasse, denn das Handy rausholen und aufs Display gucken wahr sehr auffällig im Film, hatte Benachrichtigungen bekommen. Bei einer Uhr wäre das weniger schlimm. Aber so selten wie man das eigentlich benötigt ist das denke ich noch quatsch.

In der Hoffnung nicht jedes G3 ist so gestraft mit seinem Dasein und seinen Fehlern werde ich wohl morgen oder so versuchen an eines zu kommen. Aber ganz genau weiß ich das auch noch nicht.

Ich hab nun mein Z2 seid gestern und bin voll zufrieden. Es macht sehr gute Bilder, deswegen wollte ich es, und der Akku hält bis jetzt top!

Keine Probleme mit überhitzung bei 4K Videos? Sprachqualität ok?

Das hat jedes Z2. Ist aber so gesehen auch kein "Problem", da es ja von vornherein bekannt ist und Sony deswegen auch das Zeitlimit vorgibt.

Ja das stimmt ;)

Sprachquali ist gut, mit dem 4k Video hab ich noch nicht probiert :)

So, ein Zwischenstand mal.
Ergebnis, noch nicht viel weiter...
Das G3 ist ein Smartphone welches mir gefallen würde, und ich bin ja so einer wenn ich mir was neues hol, soll es auch ein paar Jahre durchhalten.
Das S3 hat jetzt 2 Jahre durchgehalten und dank Cyanogenmod auch mit dem neuen Android ausgerüstet.
Ich bin mir beim G3 nicht sicher wegen dem Bootloader und vorallem wegen den bekannten Problemen.
Das Z2 hingegen scheint ganz gut zu sein und wird seit neuestem auch in CM unterstützt, freut mich als flasher natürlich sehr. Auch die Hardware spricht dafür und anscheinend gibt Sony schnell neue Updates raus. Update Support hab ich gelesen 1,5 Jahre im Schnitt. Auch Top.
Was mich bei dem noch zurück hält. Die Glas Rückseite. Mein S3 ist schon paar mal runter gefallen und hat nur ein paar Macken am Rand und paar kaum sichtbare Kratzer im Display. Wie sieht das mit dem Z2 aus? Ich denke da muss ich mir ein stabiles Outdoor Case holen. Wiederum für das Z2 spricht auch der Staub und Wasserschutz, da meine Freundin und ich Geocacher sind, wäre das ja praktisch bei plötzlich auftretendem Regen nicht gleich das Smartphone unter der Jacke abzulesen. Gut ich hab ein GPS Gerät und das ist auch Wasserdicht, aber ich hole mir gerne aktuelle Daten über Internet am Handy und es gibt auch nette Geocacher Apps dafür.

Naja genug von meinem Zwischenstand.

@Sissi
Wie zufrieden bist du bisher mit dem Z2? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung an der Kamera aus? Hab gelesen, nach ner viertel Stunde Kamera Nutzung soll das sehr heiß werden an dem Kamera Modul.

Ach ist das schwer. Einerseits reizt mich das G3, ich will ja immer das neueste...
Andererseits spricht sich viel für das Sony...
Da meine Freundin und ich Verträge haben sollte das ja auch 2 Jahre durchhalten...

Sorry für den schon wieder zu langen Text :-D

Also ich persönlich rate absolut vom G3 ab!
Hatte es jetzt etwa 10 Tage und habe in dieser Zeit hauptsächlich Updates eingespielt, Factory-Resets gemacht und die Apps wieder geladen. Nur gut, dass ich hauptsächlich noch mein S3 in Gebrauch habe.

Erst heute ist es mit dem aktuellen Update wieder abgestürzt und konnte es nur per Akkuentnahme wieder zum Laufen bringen. Für mich hat sich das Thema G3 jedenfalls erledigt und ich rate jedem davon ab, sich sowas anzutun! Da läuft ja jedes 100-EUR-Medion-Phone stabiler! ;)
Kann mir auch nicht mehr wirklich vorstellen, dass diese Probleme mit einer Software gefixt werden können - denke eher, hier liegt ein Hardwareproblem vor.
Sonst würden sie nicht planlos so viele Updates in kürzester Zeit raushauen.

Vielleicht habe ich auch (wie so viele) ein Montagsgerät erwischt, aber ich habe einfach auch keine Lust und Zeit, 10 Geräte auszuprobieren!
LG hat wohl leider mal wieder einen ordentlichen Bock mit dem G3 geschossen.
Irgendwie auch schade, da es ansonten ja ein gutes Gerät ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich wieder nicht so toll.
Andererseits gibt es aber auch wieder zufriedene Nutzer des G3.
Wenn ich im Z2 Bereich hier lese hat das Gerät auch viele Schwächen. Hitze Problem, nicht gut klingende Lautsprecher, etc...
Ich denke da muss ich einfach das Bauchgefühl entscheiden lassen...
Zum Z2 noch eine Frage, lohnt es sich, wenn ich das nehmen sollte, auf das Z3 zu warten? Oder kann man den Gerüchten glauben, dass der Nachfolger fast identisch ist?