Entscheidungshilfe: Xperia Z5 - LG G4

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

s0'addicted

Erfahrenes Mitglied
221
Servus zusammen. Während der Karnevals ist mir mein 7-Monate altes Xperia Z3+ entwendet worden mit dem ich super zufrieden war.
Als Backup benutze ich gerade mein altes i9100 was mir allmählich aber doch ziemlich auf die Nerven geht. Also muss was neues her.

Ich bin im Moment heftigst zwischen dem LG G4 und dem Xperia Z5 am schwanken. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Meine Überlegungen bisher

G4
+ Marshmallow erhältlich
+ besserer Dev-Support
+ z.Z. rund 130€ günstiger
+ Kamera besser
+ wechselbarer Akku

- Displayauflösung ==> ist mir zu viel des guten und wirkt sich wohl auch auf die Akkuleistung aus
- nicht ganz so edel wie die Xperias
- Nachfolger schon geleakt ==> in absehbarer Zeit nicht mehr Flaggschiff
- LG Ui
- DRM Zeugs, dass beim unlock des Bootloaders nicht mehr funktioniert.
- "nur" SD808

Z5
+ Haptik
+ (eingeschränkt) Staub und Wasserdicht
+ schlankes Ui, welches nahe am Stockandroid ist
+ noch kein Nachfolger angekündigt
+ SD810 (auch wenn viele ihn hassen)

- Kostet mehr :D
- Kamera wohl nicht mit der des G4 vergleichbar
- Dev Support / DRM Zeugs
- MM dauert wohl noch etwas

Ihr seht, ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht. Ich hatte vor dem Z3+ ein LG G2 und war mit dem Gerät an sich top zufrieden. Allerdings ging mir die Stockrom mega auf die Nerven und hab die ganze Zeit über ein AOSP-Rom verwendet, welches die Kamera des G2 nicht in Ganzheit ausnutzen konnte.
Beim Z3+ fand ich die Stockrom top. Erstes Gerät bei dem ich nicht den Drang verspürt hab sofort zu rooten und ne AOSP Rom zu flashen. Die Kamera bekommt bei xda keine guten Bewertungen, allerdings hofft man da auf das MM-Update. Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Eigentlich tendiere ich etwas zum G4, allerdings empfinde ich das, warum auch immer, als Rückschritt :/ Vielleicht kann mir wer helfen :)

Die Kamera des G4 ist nur bei schlechten Lichtverhältnissen besser!Videos u.a. sind deutlich schlechter.

-Die Kamera des Z5 ist um einiges besser als die vom Z3+
-Der Akku vom Z5 ist besser als vom G4
-Staub und Wasserdicht ist ein nicht zu unterschätzendes Feature.
-Das Z5 hat Stereolautsprecher
-Das Z5 läuft flüssiger
-SD 808 oder 810 ist eigentlich relativ egal.

• Danke
Reaktionen: s0'addicted
Danke tiicher. Mein Bauch will auch eher das Z5, mein Kopf kommt aber mit den 130€ Preisunterschied nicht klar. Ich hab jetzt mal ne Weile drüber nachgedacht und als Kompromiss an das Z5C gedacht. Ich glaub das wirds werden. Das Z3+ war schon ein ziemlicher Klopper.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Mit dem Z5C wirst du deinen Spaß haben.
Ich glaube das wird das erste Smartphone sein, was ich länger als 6 Monate behalte und das heißt bei mir schon was ;)

Das glaube ich dir:thumbup:
Schon allein weil es so unempfindlich ist (Habe nach Monaten immer noch keinen Kratzer auf der Rückseite!!!Das ist wirklich nicht normal nach meinen täglichen eher ruppigen Behandlungen!!)

Ist bestellt. Ich hoffe, dass sich die Kamera doch besser macht als hier und bei xda dargestellt wird. Beim Z3+ war die Kamera, zumindest im Sommer bei guten Lichtverhältnissen, gut zu gebrauchen. Und hoffentlich ist mir das Display entgegen aller Erwartungen nicht doch zu klein :d

Mmm,Display ist immer persönliche Geschmacksache,mir persönlich geht Handlichkeit deutlich vor.Weil ein Display am Ende nie groß genug sein kann,ist es der beste Kompromiss.

Habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein paar Bilder in original eingestellt,(Winterurlaub in der Sonne!) Bei guten und normalen Lichtverhältnissen bin ich wirklich sehr,sehr zufrieden,bei ein paar wenigen Bildern war leichte Unschärfe am linken Rand,stört mich aber überhaupt nicht.
Sonst sind die Bilder Top,selbst auf meinem 27 Zoll gut dargestellt, habe hier im Forum bei guten Lichtverhältnissen noch keine besseren Bilder gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted