Entscheidungshilfe pro/contra Sony Xperia 1 VI

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerDirk01

Ambitioniertes Mitglied
45
Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe zum Sony Xperia 1 VI.

Ausgangssitution:
Ich nutze Beruflich ein iPhone 15 Pro Max und habe privat bis vor einigen Wochen das Goolge Pixel 8 Pro genutzt. Allerdings habe ich da das Problem, das mein Kalender von Microsoft 365 nicht immer sauber synchronisiert, sodass ich zum Samsung S24 Ultra gewechselt bin. Hier funktioniert die Kalender Synchronisation sehr gut und ich habe seit dem kein Termin mehr verpasst. Allerdings finde ich Samsung UI nicht mehr so toll und die spitzen Ecken stören mich auch bei der Größe.

Nun finde ich das Sony echt spannend, weil ich auch fotografisch mit eine Sony unterwegs bin und ich auch die Sony Headsets nutze. Und die Akku Laufzeit ist für mich auch sehr wichtig.
Allerdings gibt es bei uns in der Nähe kein Laden, wo man das Sony mal in die Hand nehmen und testen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?
Sollte ich vom S24 Ultra zum Sony wechseln, was doch ein wenig mehr stock Android ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kalender Synchronisation sammeln können in Bezug auf Microsoft 365?
Ist die Kalender App von Sony oder von Google, die vorinstalliert ist?

Könnt Ihr mir ein paar Pros und Cons nennen?

Ich wäre euch sehr dankbar und vielleicht hilft der ein oder andere Kommentar bei meiner Entscheidungsfindung.

Schöne Grüße
Dirk

Hi Dirk,

meine Antwort: JA!!!

Nein im Ernst.
Es ist der Google-Kalender vorinstalliert.

Mein Xperia 1 VI habe ich bei uns im Endpoint-Manager (Microsoft Intune) registriert und habe damit 2 inhaltlich strikt unterteilte Oberflächen auf dem Handy: Privat und Geschäftlich.

Privat: Hier nutze ich einen gemeinsamen Google-Kalender. Beispiel: Trägt meine Freundin n Termin ein, ist der Termin augenblicklich auch in meinen Kalender eingetragen. Umgekehrt genauso. Sie nutzt den Google-Kalender auf nem Samsung A52

Geschäftlich: Hier sind ebenfalls der Google-Kalender, wie auch der Kalender aus der Outlook-App installiert
Trage ich am Rechner in Outlook einen Termin ein, oder jemand anders, ist der Termin sofort in beiden Apps zu sehen. Umgekehrt genauso.

Funktioniert ebenfalls super:
Andere O365-Apps wie OneNote, Word, Excel, Edge, OneDrive, Sharepoint, Teams, ToDo, Planner.
Nicht O365-Apps wie Chrome, Kontakte, SalesForce.
Mehr (Kalender-)Sync geht als Normal-User nicht oder? Ich bin auf jeden Fall bisher sehr (Synch-)zufrieden.

Sonstige Vorteile:
-Sehr gute Kamera (hier schreibe ich noch was, vor allem im Vergleich zu meinem Xperia 1 V).
Hier war ich doch überrascht, wieviel besser vor allem die Videoqualität ist (auch Tele). Und die Video-Pro-App kommt erst noch lol.
-Gutes Gewicht und Größe.
-Super Haptik.
-Akku ist unfasssssssbar stark. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
-Mega-Display. Auflösung reicht vollkommen aus. Zudem superhell, auch in der prallen Sonne.
-Sony Headsets (SONY WH-1000XM5 und Wf-1000xm3) funktionieren mega mit der App. Geile Sound-Qualität!
-Klinkenanschluss.
-Richtig gute Front-Lautsprecher, die ausreichend laut sind und so etwas wie Bass vermitteln.
-SD-Karte.
-Als erweiterter Bildschirm + Funktionen mit Sony Kameras nutzbar.
-Schlankes UI ohne viel Schnickschnack. Samsung ist hier der Horror.

Nachteile:
-Nur 3 Jahre OS-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
-Zu Teuer. Aber günstig mit Schubladen-Verträge über Maxxim / 1&1 usw. Ansonsten hab ichs so für ca. neu 1268 Euro gesehen (geizhals.de).

Anhänge

• 1719932947714.png
    1719932947714.png
    478,3 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: makeno, Daichink, Scum und eine weitere Person
Senseisho hat es schon gut zusammengefasst.
Zwei negative Punkte sind mir aber noch aufgefallen. Die fallen auch sofort auf, wenn man das Sony nutzt:

Negativ:
1. Der Vibrationsmotor ist ein bisschen sehr "altbacken". Kein Vergleich zum iPhone oder Pixel 8 Pro. Ich habe den Vibrationsmotor sofort fast überall deaktiviert.
2. Die sichere Entsperrung per Frontkamera wirst du auch sofort vermissen. Dafür ist aber der Sensor für den Fingerabdruck wirklich gut platziert. Man gewöhnt sich schnell um. Jedoch ist er halt nur auf der rechten Seite, daher ist er links mit dem (in meinem Fall) Zeigefinger etwas schwerer zu treffen. Daran gewöhnt man sich aber auch.

Ansonsten ist alles so wie Senseisho es geschrieben hat.

Doch noch eine kleine Ergänzung:
Es ist ein Segen, dass Sony im Gegensatz zu Samsung auf die ganzen unnötigen doppelten Apps verzichtet. So funktioniert z.B. der sync und das bearbeiten der Bilder zu Google Fotos einfach hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Senseisho
Vielen Dank @Senseisho & @raecher für eure Einschätzungen.

Ich denke mit dem Fingerabdrucksensor komme ich schon zurecht. Muss mich dann nur vom Display auf die Seite umstellen müssen ;). Klar, FaceID von Apple ist eine eigene Liga, aber ich finde Fingerabdruck auch sehr gut.
Bzgl. dem Vibrationsmotor habe ich bisher nichts gelesen. Danke für den Hinweis.

Ich glaube ich werde das Sony morgen bestellen. Mal sehen, vielleicht finde ich es ja auch irgendwo in einem Laden zum anfassen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Senseisho
Und? Hattest du es geordert oder bist du auf ein anderes Gerät gegangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte das Sony Xperia 1 VI auch auf dem Schirm. Jedoch ist bei mir der kurze Update Zeitraum ein Ausschlusskriterium. Ich wechsle jetzt vom P30 Pro auch nur weil es keine Updates mehr gibt und ich es nicht mit aktuellen smartwatches kuppeln kann.

auf welches denn?

Bin noch auf der Suche.

@RatlosS2 Ich suche schon sooo ewig. Hatte gehofft das Sony für einen erschwinglichen Preis eines Vertragsverlängerers oder so ähnlich zu erhalten, aber da tue ich mich schwer.

Die Updates sowie das noch nicht mal vorhanden USBC Kabel sind schon echt ne Nummer.