Entscheidungshilfe P10 plus vs. LG G6 (DS 64/128GB)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

makalu

Neues Mitglied
2
Servus, wie seht ihr das, mit vernünftigen Gründen und Aspekten?
Wie schlägt sich das G6 im Alltag. Hat vllt jemand genau dieselbe Entscheidung vor sich gehabt?
Bisher hatte ich das P9 plus. War zufrieden, ist schnell alles gut. Aber das Amoled Display.. ich hatte jetzt Einbrände. Deswegen ist es gerade in der Reparatur. Für das G6 spricht für mich zuerst einmal das Panel. Ob das Displayformat mittlerweile von den meisten Apps unterstützt wird, weiß ich nicht. Macht es in euren Augen Sinn? Bei YouTube ist ja 98% vom Content in 16:9... Die Wasserfestigkeit finde ich gut. Prozessor? Octacore vs. Quadcode?
Personalisierungsmöglichkeiten? Ohne zusätzliche App Drawer.
Wie gut funktioniert der Fingerabdruckscanner? Huawei setzt die Latte da ziemlich hoch, hab nur Apple zum Vergleich hier (5s, iPad Pro 12,9) und das ist dagegen richtig grottig.
Kamera? Ich glaube der Weitwinkel ist eher nützlich, als n Monochrom Sensor. Aber die Bilder sollen im Weitwinkel eher matschig sein.
Wie sieht's mit den Einstellmöglichkeiten aus, den Zusatzfeatures? Versteckte Funktionen die die Bedienung erleichtert? Sind die Smartsettings zu gebrauchen?
Bei Huawei macht man mit dem Knöchel einen Screenshot, kann ihn sogar zurechtschneiden. Wie einfach geht's beim G6?
Ist der Blaulichtfilter durch die Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs Zeiten gesteuert wie bei Samsung, oder nur durch feste Zeitvorgaben?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße und danke schonmal

Ich kenne weder das eine noch das andere Gerät, aber nach dem G4 fällt LG für mich als Smartphoneanbieter aus. Die Update-Politik ist miserabel und die Hardware ist zwar prinzipiell gut aber irgendwie empfindlich und anfällig. Knock-On funktionierte nach einem Jahr immer schlechter bis gar nicht mehr, die Akkulaufzeit ging von solala zu 3-4x täglich aufladen und über allem schwebte permanent die Gefahr, dass das Board abraucht.

Keine Ahnung warum mein Beitrag hier gelöscht und ein ganz offensichtlich falscher einfach stehengelassen wird.

@makalu: Fall nicht darauf rein.

@MOD: "Notefalls" schreibt hier über seine angebliche Erfahrung mit dem G4. Das ist hier das Forum zum G6, der Beitrag von "Notefalls" ist also hier völlig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowContent, chrisbrummbaer und Maxismuzz
Da es anscheinend ein mittelschweres Verstehensproblem gibt: Ich rate (nach schlechten Erfahrungen mit einem ehemaligen Flaggschiff) von LG als Hersteller ab. Dass das nicht jedem gefällt ist klar, aber es beruht natürlich auf echten Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Auch mein Beitrag wurde einfach gelöscht, obwohl ich niemanden beleidigt habe oder Sonstiges..
Komische Vorgehensweise des Admins..
Aber naja...
Zur Sache selbst:
Ich besitze beide Geräte und kann dir nur empfehlen, wenn möglich, beide zu testen. Denn sowohl das G6 als auch das Huawei haben ihre Vor und Nachteile.
Mit keinem machst du etwas falsch. Es ist einfach nur eine Geschmackssache, zu welchem man tendiert.
Doch solch überflüssige und falsche Kommentare, wie einen Hersteller über eine Erfahrung mit einem alten Gerät pauschal zu verurteilen, sind einfach nur unnötig.
Kurz noch zu deinen Fragen :
Das Display des G6 ist eine Pracht, gerade im Bezug auf die Größe in einem handlichen Format unschlagbar.
Der Fingerprint Sensor arbeitet einwandfrei. Ist zwar nicht ganz so schnell wie beim P10 Plus, aber Erkennungsrate bei mir zumindest, liegt bei 99 Prozent.
Auch das LG hat einen App Drawer und die Oberfläche ist reine Geschmackssache.

"aber es beruht natürlich auf echten Erfahrungen."

Echte Erfahrungen mit einem Gerät, was Du nicht hast. Ich hatte vor 10 Jahren auch mal schlechte Erfahrungen mit einem (!) Samsung TV, aber rate ich deswegen von den heutigen Geräten ab? Natürlich nicht. Wäre kompletter Unsinn, weil ich ja keinen aktuellen Samsung TV habe.

Ich habe aber alle Smartphones von LG, seit dem G2. Also auch das G6 und kann hier wirklich echte Erfahrungen liefern. Wie chrisbrummbaer schon schrieb, das Display ist super und der Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos. Auch nach einem Dreivierteljahr habe ich überhaupt keine Probleme damit. Das Gleiche gilt für das Knock-On Feature. Das fand ich schon beim G2 genial und daran hat sich auch beim G6 nichts geändert. Funktioniert ebenfalls wunderbar. Die Akkulaufzeit hängt natürlich von dem ab, was man mit dem Gerät macht. Bei mir ist es ein Traum. Ich komme ganz locker über den Tag. Und die ganze Nacht über verbraucht es bei mir nur 2% und ich habe da keinen Flugmodus an. Auch WLAN ist immer eingeschaltet.

Und das Board raucht selbstverständlich nicht ab.

Mit dem Huawei Gerät (und anderen von Huawei/Honor) hatte ich schon diverse Kompatibilitätsprobleme mit Apps. Und die Benachrichtigungen sind auch nicht so zuverlässig, wie mit dem G6. Schau mal hier ins Huawei Forum, da findest Du viele Beiträge dazu.

Zuletzt bearbeitet:
makalu schrieb:
Bei YouTube ist ja 98% vom Content in 16:9
Vergiss nicht, die OnScreen-Tasten brauchen auch Platz. Unter dem Aspekt ist 18:9 gar ned so schlimm ;) Apps macht das generell nix aus, die sind normalerweise flexibel

Ich denke der große Vorteil von LG ist, dass es inzwischen eine starke Modding Community hat und günstig ist. Das P10 Plus ist ansonsten nicht schlechter, aber in der Zukunft würde ich nicht allzu viel Pflege erwarten

Nachdem du inzwischen in der Kaufberatung gelandet bist, kannst du ja noch etwas über deine Anforderungen/Budget schreiben, vllt. gibt es noch bessere Alternativen

makalu schrieb:
Bei YouTube ist ja 98% vom Content in 16:9
Was kein Problem ist, weil man ja bei YouTube mit einer simplen Geste (auseinanderziehen) jedes Video auf 18:9 strecken kann. Zumindest beim G6. Ob das auch bei Huawei geht, weiss ich nicht.

Hey, hier sind ja doch ein paar brauchbare Antworten zusammen gekommen :) Ja Budget, ich will nicht viel drauflegen, das was ich wiederbekomme vom Service soll verkauft werden und mit dem Erlös plus ca 200 neu investiert werden. Da sollte in Summe 400 rauskommen. Um Amoled mache ich einen großen Bogen. War neulich im Mediamarkt, und hab mir die S8 Parade angesehen. Jedes, wirklich jedes hatte Einbände der homescreen Symbole bei weißem Hintergrund im Menü. Also verschleißen die Dinger. Das kann nicht sein. Sprich die Schnittstelle zum User wird mit jedem Tag schlechter. Unmerklich. Finde ich bei Highend Geräten wie sie sich schimpfen nicht akzeptabel. Ich pflege meine Geräte so gut es geht und will das Gefühl haben, sie sind dank dieser Pflege in 3 Jahren so gut wie neu sind. Das hab ich bei amoled nicht. Du kannst heute bedenklos ein gut gepflegtes IPhone 6 kaufen und das Display ist wie am ersten Tag. Ich wage zu bezweifeln das ich das in 5 Jahren noch vom iPhone X behaupten kann. Ist für mich geplante obsoleszenz. Geht überhaupt nicht. Von daher fallen viele Geräte mit neuem 18:9 Display raus... mate 10 pro, s8, v30 usw. es werden vermutlich mehr. Das wird in Zukunft der kaufgrund für das neue Smartphones sein. Das Display ist besser...
Ansicht gefällt mir das G6, klar was Wireless charging wäre das I Tüpfelchen gewesen. Dann wäre es perfekt. Allerdings wollte ich mehr Speicher haben. 32Gb sind zu wenig, ich hatte jetzt 64Gb und es sollte nicht weniger sondern mehr werden. Hier punktet das P10 plus mit 128GB. Kann man bedenkenlos das G6plus kaufen? Wie sieht es dann aus mit der Update Versorgung? Huawei hat sich zuletzt doch recht gut gekümmert. Sicherheitspatch Ebene war im Dezember aktuell. Wie sieht’s bei lg derzeit aus?
Wie ist es nach einer längeren Benutzung, läuft alles so fix wie am Anfang? Huawei wirbt ab dem P9 mit stay fast. Ein Algorithmus beschleunigt das System und passt sich dem User verhalten an, kann ich bestätigen. Das P9 plus flutschte ziemlich gut. Trotz nicht mehr aktueller Hardware.
Anforderungen:
Schnell, bin poweruser. Die Kamera sollte gut sein. Beim P9 hatte ich das Ois aus dem P8 vermisst. Das P10 hat es wieder. Ich lese viel über die lg Kamera. Mal gutes mal schlechtes. Weitwinkel soll matschig sein, schade. Mit Focus wäre das besser. Die andere Kamera überschärft wohl ziemlich. Da glaube ich spielt Huawei doch ne Liga höher. Selbst die selfie cam hat nen focus.
Wie ist das mit Abnutzungs Erscheinungen bei g6. Da hat Huawei wohl nachgelassen. Die Farbe nutzt sich in Hüllen schnell ab. Das ist nicht gut.
Im Detail und bei der gefühlten Qualität ist das Lg wohl besser, Glas Metallrand... der USB port hat eine Kunststoff Einfassung, vermutlich wegen der wasserdichtigkeit. Gefällt mir. Zerkratzt die Kamera Abdeckung wirklich so schnell?