Entscheidungshilfe Motorala G oder Wiko

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

kurze Anforderungen:
- bis 200€
- Display min. 4 Zoll
- fix sein, wenig Lags --> natives Android
- Akku muss 1 Tag halten
- Smartphone muss lange halten (Nexus S hielt jetzt gerade mal 2,5 Jahre)

Wie ihr seht bin ich recht anspruchslos.

Letztendlich stehen sich jetzt irgendein Wiko Gerät (unterscheiden sich ja nur im Detail, vermutlich Wiko GETAWAY) dem Motorola G entgegen.

Meint ihr man kann jetzt schon beurteilen welches Gerät bei ordnungsgemäßen gebrauch hält?

Motorola ist in meinem Kopf nicht für langlebigkeit bekannt, Wiko ist eben neu am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aber trotzdem zum Moto tendieren, Motorola hat in letzter Zeit wieder viel aufgeholt. Was die Langlebigkeit betrifft wirst du heut zu Tage leider nicht mehr so weit kommen, die Hersteller wollen dir doch in relativ kurzer Zeit wieder was neues verkaufen, die armen haben doch sonst keine Einnahmen, die produzieren für Privatkunden schon so das bald was neues brauchst.
 
Wiko würde ich alleine wegen der Mediatek SoC nicht wählen, würde eher zum Moto G tendieren.
 
Hauptsache mal wieder auf "MediaTek ist böse" rumreiten ohne sich vorher informiert zuhaben... Die MediaTek SoC ist völlig in Ordnung, wenn sie für Europa optimiert ist - und genau da liegt bei China-Importen das Problem. Bei einer Asien-Optimierung macht die SoC hier Probleme. Da Wiko in Frankreich sitzt, optimieren die aber als einer der wenigen Hersteller ihre MTKs für EU. Darum treffen viele Vorurteile (bzw. noch immer auf Asienoptimierte-MTKs zutreffende Fakten) auf die Wiko-MTKs nicht zu. Habe seit November das Darknight und bin top Zufrieden. Das Teil hat sogar so begeistert, dass hier gleich noch ein Stairway gekauft wurde. Bis jetzt keinerlei Verschleißerscheinungen und ein flottes Android bei beiden Geräten.

Hatte im November die Wahl zwischen Darknight und Moto G. Ich bin echt froh, dass ich das Wiko genommen habe. Das größere Display und der SD-Slot bringen es. Dazu beim Darknight ein wechselbarer Akku - falls der in nem Jahr dann doch mal nachlässt oder das Gerät man hängen sollte. Das Getaway hat aber glaube ich auch einen festen Akku - insofern würde dieser Vorteil wegfallen.

Falls du zum Moto G tendierst: Schau dir unbedingt auch die LTE-Version an. Die hat zusätzlich noch einen SD-Slot.
 
Die Verarbeitung ist definitiv nicht schlechter als bei den "großen" Herstellern.
Dadurch, dass du den Akku bei fast allen Modellen wechseln kannst, ist die Verschleißkomponente Nr. 1 hier natürlich kein Problem.
Letztendlich aber nicht wirklich einzuschätzen - auch bei keinem anderen Hersteller - wie lange die Geräte halten. Dazu müsste man entsprechend testen (ganz zu schweigen von der Produktstreuung)
 
  • Danke
Reaktionen: Jumpthesky
also ich habe selber diverse Wikos gehabt und nutze zur Zeit wieder eins (Rainbow) Die Dinger sind wirklich gut für den Preis. Wertig verarbeitet und kein Billigramsch. Deutscher Support und dahinter steckt halt einer der grossen chinesischen Hersteller... Und das die verdammt gut können wird denke ich mal immer deutlicher...Kannst beruhigt kaufen...
 
Hallo Jumpthesky!

Ich habe deinen Thread aus dem Wiko-Bereich hiermit zusammengefügt, da es um den selben Kern geht.
Kaufberatungen finden nur hier statt und fragen zu einzelnen Geräten können dir auch hier beantwortet werden.


Grüße Jörg
 
@VerpeilterNeuling:
Ich poste nichts, wenn ich nicht ausreichend informiert bin ;)

Die MediaTek SoCs sind bestimmt von der Leistung usw. durchaus in Ordnung, und auch vom GPS-Empfang und den typischen K.O. Kriterien für MediaTek Phones nicht schlecht, wenn sie ordentlich optimiert sind.
Was mich an MediaTek nur stört ist die Tatsache, dass sie eine halbe Ewigkeit gebraucht haben, bis sie endlich die Sources für Android 4.4 released haben.
Da kann Wiko noch so tolle Optimierungs-Arbeit leisten, wenn MediaTek es nicht auf die Reihe kriegt, ihre Arbeit zu erledigen (zumindest zeitnah) hilft das alles nichts.
Mir würde da immer ein fader Beigeschmack bleiben, denn auch wenn sie zur Zeit auf dem aktuellsten Stand sind, wer weiß wie das in naher Zukunft aussieht...
(Ich würde da zur Zeit kein so großes Problem sehen, da Google ja mit MediaTek beim "One" Projekt verpartnert ist, aber wer weiß wie lange das so ist.)
 
@alexlove
Da hast du natürlich Recht. Wobei Mediatek lange Zeit schlicht Probleme mit den Treibern hatte - und sowas kann vorkommen.
Aber auch bei Motorola muss das nicht anders aussehen. Immerhin sind die von Qualcomm abhängig die auch mal relativ schnell den Support für ihre günstigen Chipsätze einstellen (z.b. bei den älteren 200er - wobei natürlich trotzdem generell der Support besser ist)
 
  • Danke
Reaktionen: alexlove

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
110
schlumpf24
S
M
Antworten
5
Aufrufe
387
pegasus-a
pegasus-a
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
287
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten