Entscheidungshilfe: Moto G, Z1Compact, oder doch was anderes?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silberwoelfin

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hi,

ich suche seit geraumer Zeit nach einem neuen Smartphone als Ersatz für mein Sony Ericsson Xperia Mini Pro. Das Gerät ist mir mittlerweile einfach zu langsam, hat zu wenig Speicherplatz und das Display ist eher unterirdisch.
Am Allerliebsten hätte ich ein Gerät, welches die Dimensionen des Mini Pro nicht wesentlich überschreitet, dabei aber aktuelle Specs und ein aktuelles Android (aka 4.4) hat. Wie ich die letzten Monate feststellen musste, gibt es so ein Gerät nicht :sad:

Die kompaktesten Geräte mit ansprechender Hardware und einigermaßen aktuellem OS, die ich finden konnte, sind die üblichen Verdächtigen Moto G LTE (diese Version wegen des microSD-Slots), Sony Xperia Z1 Compact und Samsung Galaxy S4 Mini. Letzteres hat es aufgrund von Touchwiz und dem Hardware-Button nicht in die Endrunde geschafft.
Bleiben Moto G LTE und Xperia Z1 Compact. Wenn man sich die Specs anschaut, ist ja ganz klar das Z1c der Gewinner. Aber bei meinem derzeitigen Nutzungsprofil des Handys (ich nehm es genau 2 Mal am Tag in die Hand: zum abstecken vom Strom morgens und zum anstöpseln abends... Wenigtelefonierer, Wenigsimser, durchschnittlicher Internetnutzer, allerdings gerade alles am Nexus 7, da das aktuelle Gerät eben saulahm ist) würde das Moto G mehr als nur ausreichen.
Meine Befürchtung ist aber, dass sich mit einem neuen Smartphone meine Nutzung grundlegend ändern könnte, und dass mir das Moto G dadurch nächstes Jahr schon wieder nicht mehr ausreicht. Ich möchte mir nicht weiterhin dauernd neue Geräte kaufen, das geht so langsam aber sicher ins Geld (Mitte 2010: Nokia N900, Mitte 2011: LG Optimus Black, Anfang 2013: Sony Xperia Mini Pro). Ich möchte also ein relativ leistungsstarkes Gerät mit vielen Updates/CustomRoms, das mich auch in 3-5 Jahren noch begleitet.
An Hardwareanforderungen möchte ich wie gesagt etwas möglichst kompaktes (Moto G ist mit 129.9mm schon das höchste der Gefühle), mit microSD-Slot, Bluetooth 4.0, ein gutes Display (größer 250ppi), und der Akku sollte schon einen guten Tag halten. LTE ist mir nicht so wichtig, bis das in DE ordentlich läuft vergehen bestimmt mehr als 3-5 Jahre :winki:. NFC wäre ebenfalls ein Nice-to-have, hat bei mir aber momentan auch keine Anwendungsmöglichkeit. Wichtig wäre noch GPS fürs Geocaching, und da wäre vermutlich auch ein Gyroskop von Vorteil (hat Moto G nicht).

Was würdet ihr nehmen? Den Monat aufs Moto G LTE warten und im Zweifelsfall in 1-2 Jahren schon wieder was neues kaufen, oder das Sony Xperia Z1 Compact für den doppelten Preis in der Hoffnung, dass es auch tatsächlich 3-5 Jahre ausreicht? Oder doch was ganz anderes?

Viele Grüße,
Silberwoelfin
 
Bei 3-5 Jahren Nutzung wäre für mich ein Wechselakku oberste Prio, und den haben beide genannten Geräte nicht.

Als Alternative: LG L9 II
- Wechselakku 2450mAh
- microSD
- kleiner als Moto G
- Android 4.4
- ca. 160€

Von der Leistung her sicher nicht das Beste mit 2x1,4GHz, ob es dir reicht musst du wissen. Bei deiner aktuellen Nutzung auf jeden Fall :tongue:
 
Mit dem Wechselakku muss ich Falster zustimmen. Ich kann das LG L90 empfehlen. Es hat zwar nur eine geringe Auflösung, die Farben sind trotzdem klar. Durch den Quadcore läufts flüssig. Keine Ruckler seit Kauf vor zwei Monaten. Schau es dir im Laden mal an :smile: Und ja, ich habe seine Anforderungen bezüglich der ppi und Größe gelesen, schau dir einfach mal beide Spezifikationen des L90 an, liegen auf jeden Fall dicht dran
 
Zuletzt bearbeitet:
An den nicht wechselbaren Akku hatte ich bisher nicht gedacht, guter Punkt. Das würde ja in gewisser Weise eher für die Möglichkeit des Moto G sprechen und dann ggf. eben doch nach 2 Jahren schon ein neues Gerät wieder kaufen. Aber 2 Jahre sollte so ein Akku schon durchhalten, egal ob er festinstalliert oder wechselbar ist.

Falster schrieb:
Als Alternative: LG L9 II
- Wechselakku 2450mAh
Laut Hersteller nur 2150mAh.

Falster schrieb:
Von der Leistung her sicher nicht das Beste mit 2x1,4GHz, ob es dir reicht musst du wissen. Bei deiner aktuellen Nutzung auf jeden Fall :tongue:
Die wird sich ja sicherlich ändern. Ich habe vor, da meine Pebble mit zu verbinden (deswegen Bluetooth), und ansonsten Mails zu lesen/schreiben, bisschen Surfen, gelegentlich Musik hören, ab und an ein anspruchsloses Spiel, und über Jabber zu Chatten. Ich könnte mir auch vorstellen, die Kamera mal wieder öfter zu benutzen. Das Z1 Compact wäre in der Hinsicht sogar mindestens genauso gut wie meine aktuelle Digitalkamera.

Noodles90 schrieb:
schau dir einfach mal beide Spezifikationen des L90 an, liegen auf jeden Fall dicht dran
CPU/GPU/RAM, sowie Speicherausstattung sind dort identisch zum Moto G. Dafür aber ein scheinbar (von den Daten her) schlechteres Display.

Beide Geräte L9 II und L90 haben allerdings 4,7" Displays und zusätzlich dazu noch Hardware- bzw. Soft-Touch-Buttons. Ersteres ist mir etwas zu groß (habe kleine Hände, 4.3" ist gut bedienbar, 4.5" gerade so, aber 4.7" geht nicht mehr richtig), und letzteres macht die Displays subjektiv noch größer (aka weiterer Weg für den Daumen). Das war ja schon einer der beiden Gründe, warum das Samsung Galaxy S4 Mini nicht in meine engere Auswahl kam.
 
Laut Hersteller nur 2150mAh.
Stimmt, mein Fehler, sorry.

Beide Geräte L9 II und L90 haben allerdings 4,7" Displays und zusätzlich dazu noch Hardware- bzw. Soft-Touch-Buttons. Ersteres ist mir etwas zu groß (habe kleine Hände, 4.3" ist gut bedienbar, 4.5" gerade so, aber 4.7" geht nicht mehr richtig), und letzteres macht die Displays subjektiv noch größer (aka weiterer Weg für den Daumen).
Da hast du sicher recht, das Moto G hat 4,5" mit OnScreen-Buttons und somit sind es eigentlich eher 4,3" nutzbare Displayfläche. Genau wie beim S4 Mini - ich verstehe leider nicht wirklich, warum du es ausgeschlossen hast. Es ist deutlich leichter, kleiner und kompakter als ein Moto G (habe beide Geräte in der Familie). Nur mal so als Größenvergleich: Samsung Galaxy S4 Mini vs Motorola Moto G - Handys Spezifikationen Vergleich

Das S4 Mini wäre für dich genau die Alternative - kostet nur etwas mehr als das Moto G, hat alles was du willst (ink. LTE, Gyroskop, Wechselakku, microSD, NFC) und das Display ist mit 256 dpi auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
387
pegasus-a
pegasus-a
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
286
mblaster4711
mblaster4711
flummi
Antworten
4
Aufrufe
608
daniel904O
D
Zurück
Oben Unten