Entscheidungshilfe: Galaxy S4 VE vs. S5 mini vs. LG G3

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tunsies

tunsies

Erfahrenes Mitglied
26
Das G3 fällt bei mir HÖCHSTwarscheinlich 'raus, da es mir einfach zu GROSS ist - habe kleinere Hände.

Dann stelle ich mir die Frage:
Muss es das S5 mini (weil NEUER) sein oder reicht noch das S4 VE (mit 4.4.2) ?

Welches würdet Ihr nehmen - und gibt es Alternativen ( max. Grösse des S4) ?

Du meinst schon das S4 VE und nicht ein S4 mini VE, oder? Weil dann ist deine Frage falsch herum gestellt. Das S4 VE ist besser als das S5 Mini:

• Mehr RAM: 2GB statt 1,5GB
  • Schnellerer Prozessor: 1,9 GHz statt 1,4GHz
  • Mehr interner Speicher: 16GB statt 8GB
  • Größerer Akku: 2600mAh statt 2100mAh (wobei sich das durch das größere Display wahrscheinlich wieder ausgleicht)
  • bessere Auflösung: 1920 x 1080 statt 720 x 1280
Im Vergleich der wichtigsten Daten gewinnt das S4 VE also in allen Punkten. Jetzt musst du entscheiden, ob dir das S5 Mini reicht oder ob du lieber das bessere S4 VE nimmst ;). Hier nochmal ein Vergleich - vielleicht findest du ja noch mehr für dich relevante Unterschiede: Vergleich GALAXY S5 mini SM-G800F vs. GALAXY S4 VE LTE I9515 | SAMSUNG

Ja, ich meinte schon das grosse s4.

Ich frage mich nur, welches Zukunftssicherer ist.

Ein grösseres ROM sollte da besser gestellt sein. Werde mir mal den Link ansehen. :thumbup:

Das S4 VE ist in allen relevanten Punkten besser - das einzige, was ich dir nicht beantworten kann: Wie lange wird es Updates von Samsung bekommen? Finde das bei Android allerdings nicht so wichtig. Außerdem ist die VE ja neu von Samsung aufgelegt (Bei Geizhals seit 23.05.2014 gelistet). Ich vermute, dass es dementsprechend noch ne Weile unterstützt wird. Alles andere wäre bei einem Gerät, das erst etwas mehr als 2 Monaten auf dem Markt ist ne Sauerei seitens Samsung.

Vopros schrieb:
.. aber wenn es unbedingt ein Samsung sein soll ..
Habe ich ja nicht gesagt! NUR, dass mir das G3 etwas zu gross ist und ich - ausser den Samsungs - keine Alternativen sehe !?

Was ist den beim G3 gegenüber den Samsung SO Viel besser und träfe DIES dann auch auf die 16GB-G3 Version zu ?

Zuletzt bearbeitet:
Das G3 läuft trotz Patch immer noch nicht rund: LG G3: 3-GByte-Version mit Akku-Patch im Test - News - CHIP Handy Welt

Vorteil wäre, dass es nicht die überladene TouchWiz-Oberfläche von Samsung hat, die ich grausam finde - was aber Geschmackssache ist. Das größere Display ist natürlich schön zum Anschaun aber halt auch ein Stück weit unhandlicher.

Ich las kürzlich, dass das G3 trotz RIESIGER CPU-Power ruckelt und sich dies nur durch wechsel auf den NOVA-Launcher beheben liess.

Das mit den Performance-Problemen steht auch in dem von mir verlinkten Artikel:
Chip.de schrieb:
Auch mit dem Patch bemerken wir beim G3 deutliche Performance-Mängel. Die Rückkehr zum Homescreen dauert teils zu lange, der Wechsel zwischen den Startbildschirmen läuft nicht flüssig und in der Widget-Übersicht ruckelt das Smartphone extrem.
[...]
Bleibt nur die Frage, ob die Performance- und Akku-Mängel hauptsächlich durch das hochauflösende QHD-Display oder durch die neue LG-Oberfläche verursacht werden.

Wenn der Nova-Launcher (von dem ich übrigen auch in Verbindung mit meinem Wiko Darknight begeistert bin) Besserung bringt, dann spräche das ja für die LG-Oberfläche und könnte per Softwareupdate leichter behoben werden als ein Problem mit der Auflösung, da man Hardware schlecht OTA austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
na und, was is es jetzt geworden?

schwanke zwischen G3 und S4LTE+

Vor der selben Entscheidung stehe ich auch. Da ich ein S4 mini habe, würde ich gerne bei Samsung bleiben. Das S5 ist mir zu groß, also fällt die Wahl zwischen dem S5 mini und einer der "normalen" S4-Varianten. Preislich nehmen die sich ja eigentlich auch nicht mehr so viel.

Hab die allerdings noch nicht beide direkt nebeneinander sehen können. Ist das S4 gefühlt deutlich größer wie das S5 mini oder fällt das gar nicht so auf? Hat das S5 mini eigentlich ausser der Größe und dem "neuer-sein" nennenswerte Vorteile gegenüber dem S4?

Ich sehe 3 Vorteile des S5-Mini:
1. 150Mbps (100Mbps) beim LTE
2. die 'Spielereien' des Fingerprint-Sensors (welcher nicht sehr Gut funzen/zu bedienen sein soll) und dem Puls-sensor (der auch nicht f. ärztliche Analysen zu gebrauchen ist, ausserdem gibts auch APPs für sowas).
3. Wasserresistent

Wie Deine Handhabungswünsche sind, weiss ich nicht - aber in Höhe und Breite je 5mm mehr beim S4 sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.