Entscheidungshilfe für neues Handy um 300€, 5-5,2 Zoll, ordentliche Kamera

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marc108

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

da mein Nexus 4 nun langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich nach der Suche nach einem neuen Handy.
Hab mich schon viel erkundigt, aber bin immer noch unschlüssig. Bisher sind folgende Modelle in der engeren Auswahl...

Oneplus X
Honor 7
Samsung Galaxy S6 (32GB)

Nach dem Nexus 4 will ich beim nächsten Handy gerne eine gute Kamera dabei haben. Das ist das einzige Problem was ich beim Oneplus X habe, die Kamera soll ja nicht so toll sein... ansonsten finde ich das Gerät top, vorallem für den Preis von 269€, und wegen der angeblich rutschigen Glasrückseite, würde ich sowieso ein case dazu nehmen.

Das Honor 7 gefällt mir von der Verarbeitung, der Leistung, Display usw. auch, nur EMUI gefällt mir gar nicht. Würde zwar den Now Launcher direkt benutzen, aber die recent app Ansicht und die zweigeteilte Benachrichtigungsleiste verändern sich dadurch ja leider nicht.
Hatte das Gerät schon im Laden in der Hand, und an manchen Stellen fand ich es auch nicht gerade sehr flüssig...
und wegen EMUI gefällt mir das Huawei P8 auch nicht mehr so richtig.

Das S6 wäre natürlich top, ist zwar schon ein ganzes Jahr alt mittlerweile, aber momentan ab 419€ zu bekommen... und da sind Display, Prozessor, Kamera usw. natürlich noch super.
Und Touchwiz ist für mich nicht so der große Kritikpunkt, habe ein Tab S2 9.7 mit Now Launcher und komme bestens klar.
Da bald das S7 angekündigt wird, kann der Preis ja noch ein Stück runtergehen, hoffentlich... nur im Vergleich zu den anderen ist es immer noch sehr teuer leider.

Habe auch das Moto X Play für 299€ bei Aldi gesehen, aber 5,5 Zoll und diese wuchtige Rückseite sind mir dann doch zu klobig.

Beim Nexus 4 wars schön, über gut 2 1/2 Jahre die aktuelle Android Version drauf zu haben, aber das Nexus 5X ist mir zu teuer und die Kunststoffrückseite spricht mich gar nicht an.
Und beim Honor 7 sowie bei der Samsung A Reihe sind längere Updates ja auch eher fraglich, oder?

Was sagt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit dem Oneplus X und dem Honor 7? Oder jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?

Ich verstehe die Bedenken bei dem Honor 7 total. Wir setzen es seit einigen Wochen bei uns im Job ein. Es läuft seit dem letzten update ohne Probleme. Der Fingerabdruck Scanner ist sehr gut. Die Pm plus app ist für die Rechte Verwaltung dabei. Je länger ich es ( neben meinem priv Z ultra) nutze, um so besser finde ich es. An EMUI haben sich die Kollegen alle sehr schnell gewöhnt. Habe selbst den Nova für einen Tag genutzt und bin dann wieder auf EMUI umgestiegen.

Falls du mit 16GB Speicher klar kommst, wäre das hier ein Schnäppchen:
LG Google Nexus 5X 16GB schwarz EU-Ware bei notebooksbilliger.de

Die Kamera vom OPX ist wirklich nicht so gut, das stimmt. Das neue OxygenOS hat einen manuellen Modus, da kann man aber noch einiges raus holen. Ein Galaxy S6 ist in der Hinsicht aber sicher die bessere Wahl.

Das Moto X Play ist schon ein Brocken, das erweckt echt den Eindruck als könnte man damit Nägel in Wand kloppen :biggrin:
Auf der anderen Seite bekommst du aber ein 1a Display, eine sehr guter Kamera, Stock Android, lange Zeit Updates und eine super Akkulaufzeit.

16GB und nicht erweiterbar ist leider zu wenig für mich... um das in Kauf zu nehmen, spricht mich das 5X einfach nicht genug an.
Habe das X Play leider noch in keinem Laden in die Hand nehmen können, und blind möchte ich mir so ein riesen Teil nicht kaufen. Vielleicht finde ich es ja nochmal irgendwo...
Und wegen dem Honor 7; welches Update meinst du? Das auf Android 6 ist noch nicht draußen, oder? Und an EMUI stört mich ehrlich gesagt, dass es zu sehr auf iOS macht... :/

Tja, schwierig. Wie wär´s dann mit einem Galaxy S5 Neo? Kostet um die 300€ und hat auch eine brauchbare Kamera. Mit knapp 5" noch handlich, zudem microSD, Wechselakku und Wassergeschützt. Von der Performance her etwa auch nicht schlecht, besser als X Play.

Hab ich mir auch schon angesehen... Aber optisch find ichs gar nicht ansprechend. Auf Wechselakku und IPXX kann ich zudem verzichten, letzteres wäre nur "nice to have". Und ob das noch nach Marshmallow noch ein Update sehen wird?

Du hast es erfasst^^
Naja die compact Reihe (Z3c und Z5c) von Sony hab ich mir auch angesehen, aber suche schon mehr so was um die 5 Zoll rum. Und 720p möchte ich beim neuen Gerät auch nicht haben.
Wenn jetzt im Februar das S7 vorgestellt wird, wie schnell kann man wohl damit rechnen, dass das S6 noch günstiger wird, also zumindest die 400€ Grenze unterschreitet?

Und du sagtest im manuellen Modus beim OPX könnte man noch einiges rausholen... wie zufrieden bist du denn damit, unter verschiedenen Bedingungen? Mein Nexus 4 hat bei gutem Licht auch schöne Fotos gemacht, aber im Dunkeln halt überhaupt nicht. Gleiches gilt für die Frontkamera, da natürlich noch schlimmer, mit starkem Rauschen usw.

Im Dunkeln gibt es nur schlechte Smartphone Kameras und noch schlechtere, außer du kaufst dir ein Lumia 1020 mit echtem Blitz.

Ich rede ja nicht von vollkommener Dunkelheit, sondern von so typischen low light Situationen, wo halt kein Tageslicht vorhanden ist. Natürlich brauche ich kein Kamera Monster wie das 1020, aber wenn ich höre dass die vom Oneplus X nur mittelmäßig ist, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden damit. Was ordentliches muss es schon sein.

Marc108 schrieb:
Wenn jetzt im Februar das S7 vorgestellt wird, wie schnell kann man wohl damit rechnen, dass das S6 noch günstiger wird, also zumindest die 400€ Grenze unterschreitet?
Unter 400€ sollte drin sein, kostet ja aktuell 419€. Gab auch immer wieder Aktionen, wo das S6 für 399€ zu haben war.
Marc108 schrieb:
Und du sagtest im manuellen Modus beim OPX könnte man noch einiges rausholen... wie zufrieden bist du denn damit, unter verschiedenen Bedingungen?
Ich habe hier mal einen Vergleich gepostet:
OnePlus X: Diskussion zur Kamera | Seite 5

Bei schlechtem Licht dreht der Automatikmodus halt die ISO hoch, was dann viel Rauschen erzeugt. Im manuellen Modus kann man die ISO klein halten und die Belichtungszeit hoch drehen, was dann deutlich bessere Bilder liefert. Das sind dann aber keine Schnappschüsse mehr, sondern quasi Langzeitbelichtungen ;-) Wenn man das Gerät auflegen kann und das Objekt sich nicht bewegt, geht das.

Generell bin ich mit der Kamera nicht zufrieden. Sie reicht zum Dokumentieren und für Whatsapp Bilder aus, mehr braucht ich normal nicht. Bei schlechtem Licht im Automatikmodus ist es schon recht gruselig, was da auf dem Speicher landet...

Wie wäre es mit dem Huawei P8? Gibt im Moment einen Neujahrsbonus in Höhe von 50€. Damit kommst du in die 300er Region.

Wie in meinem Anfangspost im Nebensatz erwähnt, EMUI gefällt mir nicht wirklich und daher bin ich dem P8 leider auch abgeneigt...

Habe allerdings das Nexus 5X heute mittag für 379€ bei idealo gesehen. Ich werde es mir nochmal im Laden anschauen, und die leider unschöne Rückseite könnte man ja mit einem Case kaschieren. Bei meinem Nexus 4 habe ich eine Tasche von Fitbag, die wirklich gut ist, aber zum rausholen brauch man dann doch beide Hände und daher wirds beim nächsten Handy ein Case oder evtl. Flipcover werden.
Aber außer, dass das 5X immer die aktuellere Version haben wird, als das S6, ist Letzteres dem 5X immer noch in allen Punkten überlegen, oder nicht?
Außer dem neuen USB C Anschluss vielleicht...

Marc108 schrieb:
Aber außer, dass das 5X immer die aktuellere Version haben wird, als das S6, ist Letzteres dem 5X immer noch in allen Punkten überlegen, oder nicht?
Ja, technisch ist das S6 klar vorne. Akku ist vermutlich etwas schwächer, aber einen Tag schafft es bestimmt ohne Probleme.

Akku technisch wird alles ne Verbesserung gegenüber meinem Nexus 4 :biggrin: Und zur Not habe ich noch meine 8000mAh Powerbank.
Dann werde ich wohl mal warten müssen, bis das S6 noch etwas fällt. 300 € für n Honor 7 wären zwar angenehmer für den Geldbeutel, aber besser nicht am falschen Ende sparen...

Habe heute gesehen, dass das Oneplus 2 jetzt schon für 345€ direkt beim Hersteller zu haben ist... wäre das noch eine Überlegung wert? Ist zwar mit 5,5 Zoll hart an der Grenze, und im Laden hab ich es noch nicht gesehen, um es mal "aus erster Hand" zu erleben. Denke mal es ist nicht so wuchtig wie ein Moto X Play?

Display ist ja größer als das vom S6, aber Auflösung "nur" Full HD. Aber das macht bei der Displaygröße ja nichts oder? Und bei 64 GB Speicher vermisse ich auch keinen Micro SD Slot ehrlich gesagt.
Die Oberfläche sollte ja weitestgehend Stock Android entsprechen oder?
Wie ist die Kamera vom Oneplus 2?

Um das Nexus 5X nochmal aufzugreifen...das hat eine sehr gute Kamera und ist gerade bei NBB um die 350€ in der 32 GB Version zu haben.

Hab ich auch schon gesehen. Aber Das 5X gefällt mir einfach nicht so, auch von der Haptik...
Wie siehts mit dem Oneplus 2 aus? Zusätzlich zu den Fragen aus meinem letzten Post; ein Update auf Marshmallow bekommt es doch auch noch oder?

Marc108 schrieb:
Denke mal es ist nicht so wuchtig wie ein Moto X Play?
Doch, es ist sogar noch wuchtiger: Visual Phone Size Comparison
Marc108 schrieb:
Display ist ja größer als das vom S6, aber Auflösung "nur" Full HD. Aber das macht bei der Displaygröße ja nichts oder?
Nein, bei 5,5" ist FHD völlig ok (keine Pixel sichbar etc).
Marc108 schrieb:
Die Oberfläche sollte ja weitestgehend Stock Android entsprechen oder?
Ja, OxygenOS ist recht nahe am Stock Android. Einfach mal Googlen oder bei YouTube suchen...
Marc108 schrieb:
Wie ist die Kamera vom Oneplus 2?
Recht brauchbar find ich. Sind zwar nur 13MP, dafür schneller Laser Focus und OIS: This is the OnePlus 2.
Marc108 schrieb:
ein Update auf Marshmallow bekommt es doch auch noch oder?
Ja, soll Q1/2016 kommen.

• Danke
Reaktionen: Marc108