Entscheidungshilfe für neues Handy um 300€, 5-5,2 Zoll, ordentliche Kamera

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Falster schrieb:

Oh okay. Ja der Rand oben und unten ist noch etwas breiter... Aber dafür ist es etwas dünner, diese extrem bauchige Rückseite ist mir bei Reviews vom Moto X Play immer aufgefallen.

Und ob die Kamera nun 13, 16 oder 20 Megapixel hat ist mir auch egal, kommt ja mehr auf andere Qualitäten an.
Die höhere Auflösung vom S6 wäre auch nur nice to have, bei mehr als ein wenig rumprobieren mit Cardboard wird das ja eh nicht zur Geltung kommen... und ob IPS oder AMOLED ist ja auch Geschmackssache.
Hm echt keine leichte Entscheidung ^^

Marc,
denke du wirst dich auf kurz oder lang über den desaströsen Akku des S6 ärgern,neben der nicht vorhandenen erweiterten Speichermöglichkeit.

Kommt immer auf die Nutzung und die Anforderungen an. Ich hab das S6 jetzt knapp 1 Woche im Einsatz und der Akku hält bei mir problemlos über den Tag. Meist sind Abends wenn ich ins Bett gehe noch über 40% Akku übrig. Mit dem Speicher hab ich auch kein Problem, sind ja immerhin fast 25GB frei, genug Platz für Navi, Musik und Bilder. Wer mehr braucht, muss halt zur 64GB oder 128GB Version greifen. Hab mir das S6 hauptsächlich wegen der Kamera und der einigermaßen kompakten Form geholt, die Kamera macht echt tolle Bilder. Gerade im Vergleich zum OnePlus One und X eine wirklich große Verbesserung.

Absolut ist die Kamera über jeden Zweifel erhaben,(wobei Videos unverwackelt besser gehen:))

Grundsätzlich ist das Nutzerverhalten immer entscheidend,allerdings in der heutigen als auch zukünftigen Zeit wenn immer mehr über das Smartphone gemacht wird kann man unmöglich mit ca. 3h Screen zurechtkommen.
Sehe das nicht nur an meiner Frau oder mir,insbesondere an meinen Töchtern die selbst mit 5h Screen kaum zurechtkommen und null Zeit und Bock auf irgendwelche Zusatzakkupacks haben.

Auch beim Speicher ist das Nutzerverhalten entscheidend, bei mir mit in jeder Woche aufgenommenen 4K Videos ist selbst 64 GB knapp.Gut dann würde ich die 128iger Version nehmen welche mir unverhältnismäßig zu teuer wäre.
Es ist einfach schön über eine Speichererweiterung die Freiheit der eigenen Entscheidung zu genießen.

Alles in allem muss sich jeder seinen Profil ,auch evtl. im nächsten Jahr klar sein und dann eine Entscheidung treffen.

Möchte dir "Falster" aber mal ein Lob aussprechen wie du hier diesem Forum sehr neutral und sachlich deine Vorschläge einbringst.

• Danke
Reaktionen: 231627
Also ich denke mit den 32 GB beim S6 würde ich gut klarkommen. Videos nehme ich so gut wie nie auf, und bis der Speicher voll ist mit Bildern usw, vergeht ja ne Weile, und wenns knapp wird lade ich die sowieso auf den PC. Sehr große Spiele habe ich auch auf dem Tablet und nicht auf dem Handy.

Der Größenzuwachs vom Nexus 4 zum S6 ist ja nicht soo groß, und die Bedienung mit einer Hand geht da ja auch noch klar, soweit wie ich es im Laden ausprobieren konnte. Das Oneplus 2 ist ja schon ne Ecke größer, dann noch ne Hülle drum und ich weiß nicht, wie komfortabel das dann in der Hosentasche noch ist.

Der große Akku spricht natürlich fürs Oneplus 2. Denke zwar schon, dass ich mit dem S6 über den Tag kommen würde, aber die Leistung nimmt mit der Zeit ja auch ab.

Und der Typ C Anschluss beim Oneplus 2 ist auch nur 2.0 oder? Auch etwas enttäuschend... kein NFC ist auch schade, auch wenn ich es (noch) nicht so oft brauche.

Der günstigere Preis spricht natürlich auch fürs Oneplus 2.
Updatemäßig und generell was die längerfristige Haltbarkeit angeht liegen beide Modelle gleich auf denke ich, oder was meint ihr?

EDIT:
Was die Kamera angeht; da ich schon oft in allen möglichen Situationen Fotos mit meinem Handy mache, will ich auf jeden Fall was ordentliches haben. Klar wäre das S6 so ziemlich die beste Wahl, von allem was ich so gelesen hab, aber sofern ich beim Oneplus 2 da nicht enttäuscht werde, wär das ok. Muss eben nicht die beste Kamera sein, aber gut auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Marc108 schrieb:
Das Oneplus 2 ist ja schon ne Ecke größer, dann noch ne Hülle drum und ich weiß nicht, wie komfortabel das dann in der Hosentasche noch ist.
Ich hatte über ein Jahr das OnePlus One, ist fast die selbe Größe wie das Two. Hosentsche war soweit kein Problem, ich trage allerdings keine Skinny Jeans. Einzig beim Hinsetzen war es manchmal etwas störend und man hat es gemerkt. Das S6 hat dagegen eine angenehme Größe, stört auch beim sitzen nicht und ist noch einigermaßen mit einer Hand bedienbar.
Marc108 schrieb:
Updatemäßig und generell was die längerfristige Haltbarkeit angeht liegen beide Modelle gleich auf denke ich, oder was meint ihr?
Ja, denke schon.

Ja gut Skinny Jeans trag ich auch nicht :D Normal halt.
Man, die Größe macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht.

Hab übrigens noch nen Nachtrag gemacht in meinem vorherigen Post bezüglich der Kamera.

Auch schon geguckt, aber die Rückseite gefällt mir weder in Leder, noch in der normalen Version... und die UI von LG, auch nicht so :/

Falls es das Oneplus 2 wird;

Wie läuft das mit der Bestellung ab? Habe schon gesehen dass man sich bei denen auf der Seite ein Konto anlegen muss. Wie lange dauert das Shipping dann erfahrungsgemäß? Und sehe grade, dass Bezahlung nur per PayPal geht... naja wenns sein muss.

Was gehört alles zum Lieferumfang des Oneplus 2 ?

Und was den Type-C Anschluss betrifft, wäre es ratsam den Type-C Adapter von Oneplus gleich mitzubestellen, falls ich es mal an meiner Powerbank aufladen will, bei Freunden, etc.? Ich verwende diese 8200mAh Powerbank von Easyacc, sollte damit doch kein Problem sein oder? Muss ich drauf achten was für ein USB Kabel ich verwende mit dem Adapter? Habe schon oft gelesen, dass billige Type-C Kabel den Geräten, von denen der Strom geliefert wird, schädigen oder sie gar kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Marc108 schrieb:
Wie läuft das mit der Bestellung ab?
Du bestellst, bezahlst per Paypal, bekommst eine Trackingnummer und wartest, bis es da ist. Versand entweder aus China (5-10 Tage) oder aus England (1-3 Tage).
Marc108 schrieb:
Was gehört alles zum Lieferumfang des Oneplus 2 ?
1x OnePlus 2
1x Lade-/Datenkabel USB Type-C
1x OnePlus 2 USB-Ladenetzteil

Okay gut.
Und bezüglich der anderen Frage, sollte ich den Adapter dazu bestellen oder gibts da günstigere Alternativen bei Amazon, die was taugen? Wenn man liest, dass je nach Kabel andere Geräte dabei kaputt gehen, will ich natürlich nichts blind kaufen...
Und wenn ich den Adapter verwende, kann ich dann beliebige Micro USB Kabel für das Laden mit meiner Powerbank verwenden oder gibt es da noch besondere Spezifikationen zu beachten?

Nimm einfach das P8, grosses tolles Display, super Kamera, sehr schlank, top verarbeitet, läuft immer flüssig und schnell, kein hässliches Logo auf der Front, guter Lautsprecher, optimale Benachrichtigungs-LED, gute Funkeingenschaften, Micro SD Slot...

Das Gemecker bzw. Kaufentscheidung wegen EMUI kann ich nicht nachvollziehen, ich benutze seit Anfang den Nova Launcher und bin sehr zufrieden, da kann man so viel anpassen. Und EMUI ist doch eigentlich nur der Homescreen ohne App Drawer... aber wie gesagt gibts zahlreiche Launcher... :)

JustDroidIt schrieb:
Das Gemecker bzw. Kaufentscheidung wegen EMUI kann ich nicht nachvollziehen [...]

Dann ist das eben so, aber mir gefällt die geteilte Benachrichtigungsleiste nicht sowie die recent App Ansicht nicht. Auch die ganzen Animationen beim Entsperren sind mir zu viel Spielerei. Und ob man ein Logo auf der Front als hässlich oder nicht empfindet, ist auch geschmackssache. EMUI gefällt mir jedenfalls, leider, nicht.

Das P8 ist schon ein geiles Gerät, hatte es auch kurz. Habe es aber meinem Bruder geschenkt da es Probleme mit push hatte d.h. Ich habe sehr viele Nachrichten verpasst obwohl alles korrekt eingestellt war(ebay usw.). Ich kann dir nur raten dich wegen dem Problem im Forum einzulesen da es nicht spaßig sein wird wenn du auch das Problem hast falls du dich für das P8 entscheidest. Wie gesagt ein klasse Smartphone und Emui ist auch super.

Ja das hab ich auch schon von mehreren Stellen gehört, dass es da Probleme geben kann... aber ich bleib dabei, das P8 wird es für mich nicht (und auch kein Honor 7).

Dennoch würde ich gerne erfahren was du mit 'geteilte Benachrichtigungsleiste' meinst!? :confused2:

Das hier, die Unterteilung von notifications und shortcuts.

Um nochmal aufs Nexus 5X zurückzukommen, wie schlägt sich dessen Kamera im Vergleich zu der im Oneplus 2? Hat ja größere Pixel mit 1,55 µm, bringt das auch wirklich was?

Ach so meinst du das, naja ich kenne das so und so, bei HTC ist es auch horizontal geteilt wie bei Huawei. Bei meinem Nexus mit Vanilla Android ist es eben vertikal geteilt. Ich sehe da bei Huawei keinen Nachteil, ist sehr übersichtlich und man hat jede Menge Platz für Benachrichtigungen und z.B. Musikplayer-Steuerung...

Aber gut, jeder wie er will. :)

Ja mir gefällt es so wie es bei meinem Nexus ist, also stock, am besten. Sage ja auch nicht, dass es ein Nachteil ist, aber ist eben Geschmackssache. :)

Ich war heute wieder bei Media Markt und hab noch einmal das Nexus 5X in die Hand genommen. Von der Größe wäre es schon perfekt, die Ausmaße vom Oneplus 2 halten mich noch vom Kauf ab... Jedoch habe ich hier im Forum von sich abfärbenden/abnutzenden Rückseiten gelesen. Besteht das Problem wohl bei allen Modellen oder tritt es nur vereinzelt auf? Wenn es hilft, ich würde mich für die schwarze Variante interessieren.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal die Displays verglichen mit dem von meinem Nexus 4, die Displays dabei auf voller Helligkeit. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass das 5X einen Gelbstich hatte, und das 6P (zum Vergleich) auch. Der Gelbstich beim 5X scheint ja auch fast gang und gäbe zu sein, wie ich hier im Forum nachlesen konnte :/ Allerdings war sogar das Display vom S6 bei Mediamarkt gelblicher als das von meinem Nexus 4 (Einstellungen beim S6 waren normal, habs extra nachgeprüft. Den Vergleich hab ich bei allen Geräten mit leerem Chrome Tab gemacht).

Und um nochmal meine obige Frage aufzugreifen, wie schlägt sich die Kamera vom 5X im Vergleich zu der vom Oneplus 2 ?