[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X200 Pro und Oppo Find X8 Ultra

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
65.006
Hallo,

in den beiden Geräteforen wird aktuell heiß über die beiden Top-Modelle Vivo X200 Ultra und Oppo Find X8 Ultra diskutiert. Da das Vivo X200 Ultra noch nicht verfügbar ist, muß für diesen Test erstmal das Vivo X200 Pro herhalten ;). Auf beiden Geräten ist die aktuell verfügbare Firmware installiert und in den Kameraapps ist alles auf Automatik eingestellt. Beim Vivo habe ich den Zeiss-Modus "Naturfarben" ausgewählt. Soweit im Dateinamen nicht anders angegeben, alles mit Hauptkamera. Ansonsten steht die Zoomstufe auch dahinter. Aber ihr findet alle relevanten Angaben ja auch in der Vignette im Foto.

Beim Vivo X200 Pro handelt es sich um die globale Version, ganz normal in Deutschland erworben. Das Oppo Find X8 Ultra habe bei Wondamobile gekauft und importiert. In den nächsten Tagen reiche ich noch ein paar weitere Vergleichsfotos nach.

Jetzt bin ich wieder auf Eure Meinungen gespannt ;)

Weitere Fotovergleiche findet Ihr hier:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Google Pixel 9a
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL Vivo X200 Pro und Xiaomi 15 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Xiaomi 15 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL, Oppo Find X8 Pro und Samsung Galaxy S25 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X100 Ultra, Oppo Find X8 Pro und Google Pixel 9 Pro XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X100 Ultra und Oppo Find X8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Vivo X100 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Samsung Galaxy S24 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Google Pixel 8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro und Samsung Galaxy S24 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra und Xiaomi 14 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S23 Ultra und Google Pixel 8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 6 Pro und Google Pixel 7 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S21 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X3 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Samsung Galaxy Note 20 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy S20+
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Huawei P40 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Huawei P30 Pro und Huawei P30 und Google Pixel 3 XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und LG V30
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 01_Vivo.jpg
    01_Vivo.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 235
  • 01_Oppo.jpg
    01_Oppo.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 141
  • 02_Vivo.jpg
    02_Vivo.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 131
  • 02_Oppo.jpg
    02_Oppo.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 129
  • 03_Vivo.jpg
    03_Vivo.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 130
  • 03_Oppo.jpg
    03_Oppo.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 124
  • 04_Vivo.jpg
    04_Vivo.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 120
  • 04_Oppo.jpg
    04_Oppo.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 123
  • 05_Vivo_2x.jpg
    05_Vivo_2x.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 120
  • 05_Oppo_2x.jpg
    05_Oppo_2x.jpg
    5 MB · Aufrufe: 125
  • 06_Vivo.jpg
    06_Vivo.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 121
  • 06_Oppo.jpg
    06_Oppo.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 125
  • 07_Vivo_10x.jpg
    07_Vivo_10x.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 119
  • 07_Oppo_10x.jpg
    07_Oppo_10x.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 116
  • 08_Vivo_20x.jpg
    08_Vivo_20x.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 117
  • 08_Oppo_20x.jpg
    08_Oppo_20x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 112
  • 09_Vivo.jpg
    09_Vivo.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 112
  • 09_Oppo.jpg
    09_Oppo.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 110
  • 10_Vivo_30x.jpg
    10_Vivo_30x.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 107
  • 10_Oppo_30x.jpg
    10_Oppo_30x.jpg
    3 MB · Aufrufe: 105
  • 11_Vivo_UWW.jpg
    11_Vivo_UWW.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 103
  • 11_Oppo_UWW.jpg
    11_Oppo_UWW.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 95
  • 12_Vivo.jpg
    12_Vivo.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 94
  • 12_Oppo.jpg
    12_Oppo.jpg
    5 MB · Aufrufe: 95
  • 13_Vivo_2x.jpg
    13_Vivo_2x.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 92
  • 13_Oppo_2x.jpg
    13_Oppo_2x.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 93
  • 14_Vivo.jpg
    14_Vivo.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 93
  • 14_Oppo.jpg
    14_Oppo.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 109
  • 15_Vivo_50x.jpg
    15_Vivo_50x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • 15_Oppo_50x.jpg
    15_Oppo_50x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 16_Vivo.jpg
    16_Vivo.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • 16_Oppo.jpg
    16_Oppo.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • 17_Vivo_2x.jpg
    17_Vivo_2x.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
  • 17_Oppo_2x.jpg
    17_Oppo_2x.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • 18_Vivo.jpg
    18_Vivo.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 108
  • 18_Oppo.jpg
    18_Oppo.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 103
  • 19_Vivo.jpg
    19_Vivo.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 104
  • 19_Oppo.jpg
    19_Oppo.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: flojoehs, Lonely_Boz, Observer und 18 andere
Ein Gewinner, wenn auch nicht mit riesen Abstand.

@spid wer ist denn Dein Gewinner? ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
Ich tendiere zum Oppo, recht eindeutig. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Insgesamt scheint das Vivo die knalligeren Farben zu haben. Fraglich wie der Vivid Modus aussieht im Vergleich. Muss ja dann noch extremer sein.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und Handymeister
Hallo,

beim Oppo Find X8 Ultra sehe ich die gleichen Probleme, wie schon beim Oppo Find X8 Pro. Insgesamt häufig zu kontrastreich, so dass dunkle Bereiche einfach zu dunkel ausfallen (z.B. 03 und 06 unter den Dächern, oder auch 10). Auch bei der Farbwiedergabe der Bautafel (siehe 07 und 08) setzt sich das fort. Das Banner "Sanierung der Schule..." ist bei Oppo viel zu dunkelblau. Bei 11 und 12 hat Oppo den Weißpunkt nicht getroffen und die Bilder sind "zu warm" abgestimmt. Und zu Letzt bei Bild 19 hat Oppo Blätterbrei beim Flieder (rechts) produziert.

Für mich liegt daher hier das Vivo X200 Pro eher vorn.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, Tecalote, Observer und 6 andere
Finde das Vivo auch öfter n ticken besser. Spannend, dass das Oppo die Farben doch nicht immer original getreu trifft.

• Danke
Reaktionen: Observer, NiciN, marcodj und eine weitere Person
Im Vergleich Vivo/ Oppo/ Xiaomi sieht man bei der Werbetafel sehr gut, dass das Vivo als einziges Gerät auch die kleineren Schriften noch scharf und leserlich abbildet, Xiaomi knapp dahinter, das Pixel kommt nicht mit. Gleiche Erfahrungen machte ich auch im Vergleich zwischen P8p, Honor Magic 6 pro und Vivo. Da kommen beide nicht mit dem Vivo mit wenn es in die Vergrößerung geht.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Exire, SaBrue und 3 andere
@Xiaomi-User

Du hast recht - ist mir damals auch aufgefallen. Ich hatte das Vivo X200 Pro und das Xiaomi 15 Ultra und das OnePlus 13 durfte bleiben.

Deswegen wundert es mich nicht, dass die Bilder des X8 Ultra einfach meinen Geschmack mehr treffen.

@Handymeister

Danke für den tollen Vergleich, jetzt hab ich voll Lust auf das X8U!

• Danke
Reaktionen: makeno, marcodj und Handymeister
@Handymeister Bei den zwei letzten Bildern, wenn man auf den linken Baum achtet, ist das Vivo deutlich besser. (wenn man reinzoomt)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, marcodj und Handymeister
@Handymeister Oppo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Handymeister schrieb:
Hallo,

beim Oppo Find X8 Ultra sehe ich die gleichen Probleme, wie schon beim Oppo Find X8 Pro. Insgesamt häufig zu kontrastreich, so dass dunkle Bereiche einfach zu dunkel ausfallen (z.B. 03 und 06 unter den Dächern, oder auch 10). Auch bei der Farbwiedergabe der Bautafel (siehe 07 und 08) setzt sich das fort. Das Banner "Sanierung der Schule..." ist bei Oppo viel zu dunkelblau. Bei 11 und 12 hat Oppo den Weißpunkt nicht getroffen und die Bilder sind "zu warm" abgestimmt. Und zu Letzt bei Bild 19 hat Oppo Blätterbrei beim Flieder (rechts) produziert.

Für mich liegt daher hier das Vivo X200 Pro eher vorn.

Viele Grüße
Handymeister
Beim letzten Bild 19 stimmt der Fokus nich bzw. das ganze Bild ist unscharf. Entweder hast du da gewackelt oder es war einfach ein Ausrutscher. Bei Bild 18 ist ja alles OK. Da gefällt mir aber auch das Oppo viel besser. Der Rasen und die Hecke sieht beim Vivo komplett übertrieben grün aus, wie Plastikpflanzen.

@Marfox
Also wenn das Vivo bei den Fotos die Farben wirklich besser besser trifft dann scheint der Fotograf an einem Atomkraftwerk zu wohnen 😁 kann ich mir fast nicht vorstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

note_stefan schrieb:
@Handymeister Bei den zwei letzten Bildern, wenn man auf den linken Baum achtet, ist das Vivo deutlich besser. (wenn man reinzoomt)
Weil das ganze Bild 19 vom Oppo unscharf ist. Da hat irgendwas nicht gepasst.

@Handymeister
Vielen Dank auf jeden Fall für den Vergleich. Das ist immer wieder interessant. Dann schauen wir mal was passiert wenn das Oppo noch ein paar Updates bekommen hat, die das X200 Pro ja schon hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, SaBrue und Daichink
Top Vergleich..danke dafür 🙂leider hat das vivo einfach kein flaches Display so das es bei mir das 8xu wurde.

Man hat mit beiden echt gute Kameras finde ich und man wird immer Mal ein Foto haben was nicht super genial ist aber trotzdem immer noch oben mitspielt finde ich.

• Danke
Reaktionen: Observer, marcodj, SaBrue und 2 andere
Mein schafxp Senf dazu ist folgender :

Das Oppo rendert deutlich feiner, was besonders am Rasen an Bild 13 zu sehen ist.
Vivo bearbeitet und schärft die Strukturen nach, besonders bei Gegenlicht, was besonders in Bild 3 beim .Grünzeug rechts zu sehen ist.
Beide sind aber auf hohem Niveau, wobei Vivo die schärferen Bilder macht

Bei Sonne dreht Vivo trotz Zeiss Natur ganz schön das Grün auf . Ich sehe es eher so wie @marcodj

Vivo arbeitet mit mehr HDR als Oppo, was man klar am Himmel sieht, dadurch sind beim Oppo die Schatten düsterer.

Fraglich ist ob Oppo ein kleines AF Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Handymeister und SaBrue
Finde die Oppo Bilder natürlicher.
Die Vivo Bilder sehen teils bei den Farben künstlich aus.
Für mich liegt das Oppo vorne.👍

• Danke
Reaktionen: makeno, Handymeister, marcodj und 2 andere
Dafür das sehr viele das x200 pro mies geredet haben, hat es sich aber ziemlich gut gegen das Oppo behauptet, 1 Zoll Sensor ist eben nicht alles ;)

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Tecalote, NiciN und eine weitere Person
Wer redet es mies?
Die Vivo Boys reden immer alle anderen Smartphones klein.😁
Vivo und Oppo machen es bei ihren Smartphones sehr gut.
Mir ist Vivo in den Farben und der Schärfe oft zu künstlich.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Egal ob Vivo, Oppo oder Xiaomi, ins Klo greift man mit keinem der 3.😎

• Danke
Reaktionen: makeno, Handymeister, NiciN und eine weitere Person
@Handymeister

Wow, erstmal ganz lieben Dank für den tollen Vergleich.

Ich finde es ist ein Kopf an Kopf rennen, bei dem einen Bild ist das Vivo beim anderen das Oppo besser.

Bei mir persönlich liegt das Vivo etwas weiter vorn, sind beide aber großartig und das Oppo bekommt ja auch nicht Updates

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Tecalote, Observer und 2 andere
Herzlichen Dank für diese Mühe und die Aufbereitung @Handymeister , damit wir hier alle unser eigenes "Bild" machen können:D🍺🍺🍺.

Zeigt wunderbar, auf welchem hohen Niveau man sich bewegt und ohne einen direkten Vergleich würde man wohl fast gar nichts zum Bekritteln finden.
Wenn man sich dem pixelpeeping hingibt, dann ist für mich das Vivo eine Spur besser; beim Himmel oder auch bei dunkleren (aber eben nicht wirklich unbeleuchteten) Stellen wird nicht zu hart agiert. Müsste ich jetzt kaufen, dann wäre es das Vivo.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Handymeister, Tecalote und 2 andere
Für mich liegt hier tatsächlich das x200 Pro leicht vorne, 55:45%.
Viele Bilder sind doch sehr ähnlich aber etwas angenehmer beim Vivo, bei den letzten Bildern ist das Vivo jedoch etwas zu punchy dafür in anderen Bildern das Oppo zu dunkel in manchen Stelle wo Details verloren gehen. Die Zoom-Stufen mit der Kirchenuhr ist wohl Geschmackssache welche KI man angenehmer empfindet.
Interessanter Weise ist bei Bild 5 das Oppo beim rasen knalliger im Vergleich.
Bild 3 macht Oppo den Himmel mit Grau beim Vivo erkenne ich da etwas mehr Struktur der Wolkenschichten.
Insgesamt Vivo knapp vorne für mich. Dennoch sind die Oppo Bilder auch Klasse.
Da kann man immer wieder sagen, es sind so kleine Nuancen wo der persönliche Geschmack entscheidet was man "schöner" findet.

• Danke
Reaktionen: schafxpp, marcodj, Handymeister und 4 andere
Zurück
Oben Unten