[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Vivo X100 Ultra und Oppo Find X8 Pro

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.621
Hallo,

da ich gerade beide Geräte hier habe, habe ich wieder einen kleinen Fotovergleich dieser beiden Top-Smartphones erstellt. Alle Fotos im Automatikmodus, da wohl die meisten Smartphonebilder so geschossen werden. Die unterschiedlichen Kamera-Modi (Zoom, UWW) ergeben sich jeweils aus dem Dateinamen. Wenn nichts besonderes genannt ist, einfach Standard-Foto-Modus mit 1x Zoom.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt :)

In den nächsten Tagen versuche ich noch weitere Bilder nachzureichen. Wenn ihr bestimmte Wünsche habt, lasst es mich gern wissen und ich gucke, ob ich das umsetzen kann.

Weitere Fotovergleiche findet Ihr hier:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Vivo X100 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Samsung Galaxy S24 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Google Pixel 8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro und Samsung Galaxy S24 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S23 Ultra und Google Pixel 8 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 6 Pro und Google Pixel 7 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S21 Ultra und Google Pixel 6 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X3 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 8 Pro und Samsung Galaxy Note 20 Ultra
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Oppo Find X2 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy S20+
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Huawei P40 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Huawei P30 Pro und Huawei P30 und Google Pixel 3 XL
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und Huawei P20 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy S9+ und LG V30
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 01_Oppo_2x.jpg
    01_Oppo_2x.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
  • 01_Vivo_2x.jpg
    01_Vivo_2x.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 77
  • 02_Oppo.jpg
    02_Oppo.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 76
  • 02_Vivo.jpg
    02_Vivo.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
  • 03_Oppo.jpg
    03_Oppo.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 69
  • 03_Vivo.jpg
    03_Vivo.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
  • 04_Oppo_20x.jpg
    04_Oppo_20x.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 04_Vivo_20x.jpg
    04_Vivo_20x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 05_Oppo_3x.jpg
    05_Oppo_3x.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 74
  • 05_Vivo_3x.jpg
    05_Vivo_3x.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • 06_Oppo.jpg
    06_Oppo.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 69
  • 06_Vivo.jpg
    06_Vivo.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 69
  • 07_Oppo.jpg
    07_Oppo.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 65
  • 07_Vivo.jpg
    07_Vivo.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 69
  • 08_Oppo_6x.jpg
    08_Oppo_6x.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 70
  • 08_Vivo_6x.jpg
    08_Vivo_6x.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • 09_Oppo_2x.jpg
    09_Oppo_2x.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 70
  • 09_Vivo_2x.jpg
    09_Vivo_2x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 67
  • 10_Oppo.jpg
    10_Oppo.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • 10_Vivo.jpg
    10_Vivo.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • 11_Oppo.jpg
    11_Oppo.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • 11_Vivo.jpg
    11_Vivo.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • 12_Oppo_3x.jpg
    12_Oppo_3x.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • 12_Vivo_3x.jpg
    12_Vivo_3x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 13_Oppo_6x.jpg
    13_Oppo_6x.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 56
  • 13_Vivo_6x.jpg
    13_Vivo_6x.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • 14_Oppo_13,3x.jpg
    14_Oppo_13,3x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 58
  • 14_Vivo_13,3x.jpg
    14_Vivo_13,3x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • 15_Oppo_26,6x.jpg
    15_Oppo_26,6x.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • 15_Vivo_26,6.jpg
    15_Vivo_26,6.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • 16_Oppo_UWW.jpg
    16_Oppo_UWW.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • 16_Vivo_UWW.jpg
    16_Vivo_UWW.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 56
  • 17_Oppo_2x.jpg
    17_Oppo_2x.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • 17_Vivo_2x.jpg
    17_Vivo_2x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: nosignal, vw-kaefer1986, Mayhem1988 und 8 andere
Mal als Foto Laie gesprochen, beide Smartphones haben in etwa gleich viele Bilder, die mir besser gefallen. Das Vivo sticht natürlich durch den Zoom heraus, dafür gefällt mir die farbliche Abstimmung vom Oppo oft besser.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Micky17, Exire und 2 andere
Für mich ganz klar das Oppo. Sieht einfach "echter" aus, die Farben der Kontrast die Schärfe. Das Vivo ist auch gut aber für mich zu knallige Farben. Das Vivo ist stärker beim Zoom. Also falls dir das am wichtigsten ist wird es echt schwer. Wenn du die Zoom Linse eher weniger nutzt dann ganz klar das Oppo.

Und btw freut es mich zu sehen das wir anscheinend Nachbarn sind :D LG aus dem Raum Hameln :)

Falls du mal was abzugeben hast kannste dich melden hehe

Edit: manche Vivo Bilder haben im 1zu1 Vergleich teilweise ein kleinen Gelbstich finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Wäre interessant welchen Farbmodus Du gewählt hast, wie auch immer, bin Team Vivo.
Hätte gerne einen Fotovergleich vom Vivo X100 Ultra vs. Vivo X200 Pro. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch vorlieb für natürliche Farben habe finde ich das Oppo besser.

@Handymeister Kann es sein daß es sein daß es bei vivo der farbmodus "lebendig" ist? Aber manchmal gefallen mir die Bilder von vivo besser, manchmal von Oppo. Bei Zoom ist Vivo einfach zu stark, aber das war klar.

Mal ne andere Frage, hast du noch weitere Smartphones daheim? Besteht die Möglichkeit dir z.b ein Smartphone zuzuschicken damit du einen weiteren Vergleich machst?

Vielen Dank im voraus.

SvenGo schrieb:
Wäre interessant welchen Farbmodus Du gewählt hast,
Die Unterschiede der jeweiligen Farbmodi hatte ich hier schon mal dargestellt: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 9 Pro XL und Vivo X100 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones) Ich habe es dann bei "Naturfarbe" belassen, da das für mich die realistischten Ergebnisse brachte.

Exire schrieb:
Kann es sein daß es sein daß es bei vivo der farbmodus "lebendig" ist?
Nein, siehe oben.

Exire schrieb:
hast du noch weitere Smartphones daheim?
Ich habe derzeit ein Google Pixel 9 Pro XL, ein Vivo x100 Ultra und das Oppo Find X8 Pro hier. Eins werde ich aber in ein paar Tagen verkaufen. Drei brauche ich wirklich nicht dauerhaft, zwei finde ich hingegen schon praktisch ;)

Exire schrieb:
Besteht die Möglichkeit dir z.b ein Smartphone zuzuschicken damit du einen weiteren Vergleich machst?
Eher nicht, möchte hier nichts riskieren und zeitlich ist das bei mir ohnehin immer schwierig.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Exire
@Handymeister okay, trotzdem danke.

das vivo ist deutlich besser. das oppo hat eine massives unschärfeproblem der hauptlinse im rechten drittel. finde ich schockierend. die 3fach ist dagegen sehr gut. aber meiner meinung nach einem pixel unterlegen punkto kamera

Oppo hat wohl ein grün Problem. Die Wiese mit Katze ist ja gruselig.

Das Gerät ist frisch auf dem Markt und es werden noch Updates kommen, ich glaube Google hat ganz andere Probleme und genug davon.

jedes gerät wird laufend verbessert und farben sind ja geschmackssache. aber die hauptlinse ist ja mal schrott. da hilft auch kein update aber kann auch sein das es qualitätschwankungen gibt. aber das sollte bei einem handy mit schwerpunkt auf fotos nicht sein. noch dazu für den preis der viel zu hoch ist (global version), um sich gegen google, samsung und apple sich durchzusetzen...schade

Eine ernst gemeinte Frage.
Warum testet man mehrere Handys in den Bereichen, in denen jedes 300€ ähnliches liefert und es mehr oder weniger um das Gefallen der Farbgebung geht? Da benötigt man mit Ausnahme vom Zoom keines der 3 Handys.

Wenn ich mir einen 4k Gaming PC hole und diesen dann beim Musikhören mit einem 300€ PC Vergleiche werde ich keinen Unterschied hören.
Vergleiche ich beide in dem Bereich, für den ich den Gaming PC gekauft habe wird das Ergebnis sehr deutlich.

Wenn es um einen Fotovergleich geht und ich Handys mit einem tollen Portraits - Modus habe (außer Pixel), tollen Makrofähigkeiten (Pixel naja), drei verschiedene Ansätze im Bereich HDR usw. und dann solche Situationen vergleiche ist das irgendwie nicht zielführend aber muss jeder selber wissen.

Jemand der auf Makros, Zoom und Portraits steht und die drei Handys zur Auswahl hat würde das Pixel sofort an die Seite legen.

Wenn die gezeigten Szenarien ausreichen, dann würde ich Geld sparen und nicht mehr als 500€ ausgeben.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und den Aufwand, vielen wird es vermutlich helfen

@Mayhem1988 du bist aber schon im Pixel Thread unterwegs oder überliest du die Unzufriedenheit bzgl. der Cam, dem ständigen KI-Einsatz der jedes zweite Bild zu einem Glücksspiel macht, das nicht erkennen von Kanten im Portraits Modus, der bescheidene Zoom, das extrem künstlich aussehende HDR?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit, SvenGo und Exire
@Dik2312 stimme Dir zu diese Szenarien mit perfektem Licht bekommt fast jedes Smartphone gut hin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Scum warst Du an besagten Orten dabei? Sehe keine unnatürlichen Farben im Zeiss Naturmodus. Etwas unnatürliche aber schöne Farben gibt es im Modus "lebendig" zu bestaunen.

Ich muss zugeben, dass ich meistens mit "lebendig" fotografiere, weil die Farbgebung so schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire und Dik2312
@Dik2312 kein smartphone ist perfekt aber wozu was anderes testen wenn schon die absoluten basics nicht passen?

die Randunschärfe spielt nur bei Portraits weniger Rolle

@Mayhem1988 deine Aussage war, es wäre dem Pixel unterlegen, darauf habe ich reagiert und da ich beide Handys habe/hatte erlaube ich mir zu sagen, Camtechnisch ist das Pixel deutlich unterlegen.

Und naja, Randunschärfe spielt auch im Bereich Portraits ein Rolle, es sei denn, man handhabt es so wie Pixel und durchzieht alles mit einem künstlichen Bokeh-Effekt ... dann ist nämlich nichts mehr zu erkennen.

Kann natürlich auch meinen Augen geschuldet sein, dass ich es nicht erkenne aber für mich sieht es eher so aus, als ob VIVO die Sensorgröße ausspielt plus einer grundsätzlich schärferen Darstellung. Wenn ich hineinzoome, ist für mich das ganze Bild nicht so scharf wie von Vivo.

Mayhem1988 schrieb:
das vivo ist deutlich besser. das oppo hat eine massives unschärfeproblem der hauptlinse im rechten drittel. finde ich schockierend. die 3fach ist dagegen sehr gut. aber meiner meinung nach einem pixel unterlegen punkto kamera

SvenGo schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich meistens mit "lebendig" fotografiere, weil die Farbgebung so schön ist.
Ist doch auch mega, dass wir die Möglichkeit haben schon vorher alles unseren Bedürfnissen anzupassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@Dik2312 guck dir mal das zweite bild vom oppo an die Bäume rechts ecke oben

@Mayhem1988 ah, Ich sehe was du meinst. Kann natürlich alles sein, bei Ästen für mich allerdings schwierig, da reicht eine Windböhe.
Wenn ich mir nämlich den linken Teil von Bild 7 anschaue und reinzoome, ist links oben Ecke beim Opoo wischi waschi und beim Vivo ganz oben ein Stück weiter rechts wischi waschi. Finde das in den Szenarien eher schwieirg.
Vivo liefert grundsätzlich schärfer ab, keine Frage. Das mit dem Baum kann meiner Meinung nach aber auch dem kleineren Sensor und der dadurch mgl. längeren Belichtungszeit zusammenhängen. Vielleich kann mal jemand in den EXifs schauen. Die längere Belichtungszeit im Gegensatz zu Vivo (100U und 200Pro) hatte ich leider auch schon kritisiert.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Exire
@Handymeister das weiß ich, aber deine Aussage war, du hast drei Handys und möchtest nur zwei behalten. In Anbetracht deiner Fotovergleiche, gehe ich davon aus, dass du großen Wert auf die Cam legst...daher meine Aussage.

Ansonsten, wenn einem die Cam nicht so wichtig ist kann man eben Geld sparen oder als Gesamtpaket Oppo oder das Pixel nehmen. Die liefern dann im gesamten (meiner meiner nach) mehr.

Das sollte alles keine böse Kritik sein.