[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
Bei Bild 4+5 ist dir ein kleiner Fehler bei der Sortierung unterlaufen bzw. es fehlt ein Modell.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die beiden fehlenden Bilder noch hinzugefügt.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Handymeister schrieb:
Hallo,

mit den folgenden Fotos möchte ich Euch einen kleinen Fotovergleich der drei Smartphones zeigen.
Interessanter Vergleich.
Man sieht, dass die Einordnung in eine Reihenfolge ziemlich schwer fällt, weil auch das subjektive Empfinden für Farbe und Kontrast eine Rolle spielen.
Schärfer und bunter heißt ja nicht gleich besser.
Letztendlich kann man später mit Photoshop praktisch alles am Foto noch korrigieren, was einem nicht gefällt.

Du hast nicht zufällig auch ein Xiaomi Redmi Note 4 irgendwo bei dir rumliegen? [emoji3]

@kane70

Laut Fußgänger sind beide Fotos innerhalb von 1-2 Sekunden enstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Du hast nicht zufällig auch ein Xiaomi Redmi 4 irgendwo bei dir rumliegen?
Leider nein und Pixel und Note sind bereits versandfertig verpackt. Das Mate 10 Pro behalte ich erstmal.

• Danke
Reaktionen: Bogdan79
Schöner Vergleich @Handymeister. Vielen Dank dafür.

Die Bilder vom Note 8 gefallen mir irgendwie gar nicht. Wenn wir hier von Point-and-Shoot sprechen, was ein Smartphone eigentlich sein sollte, finde ich, kommen die Bilder vom Note 8 meinem Empfinden nach viel zu warm raus, auch leidet teilweise die Schärfe von den Objekten außerhalb etwas.

Das Mate 10 Pro dreht für mein Empfinden zu stark an der Sättigung rum (kann man da was einstellen?) und neigt dazu die Bilder überzubelichten. Zu dem Ergebnis kam auch Damir.

In dem Low-Light Bild ist beim Pixel zwar noch das meiste Noise zu sehen, dafür hat es von allen Bildern die meisten Details. Siehe Stuhlkissen oder die Bücher unten links. Bei den anderen Geräten wird durch das Postprocessing das Meiste weggebügelt, um das Noise weg zu bekommen. Ich finde sowieso, dass das Pixel überall die meisten Details raus holt.

Ohne direkten Vergleich wird man aber wohl mit allen 3 Kameras zufrieden sein würde ich mal sagen.

EDIT: Habe den Low-Light-Abschnitt etwas umformuliert um verständlicher zu machen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich auch nochmal bedanken!

BTW Wolf ich sehe es hier genau richtig! den viele 600+ käufe werden only über die Kamera enschieden!

Also für mich ist ganz klar das Mate 10 PRo die NR1.
Respeckt an Google die haben mit 1 Linse das Note 8 geschlagen!
Note 8 im vergleich gegen Apple hab ich es noch gelobt leider im reinen Android lager nur die Nr3.

Die hätten das Mate 10 gegen das Iphone ran lassen sollen dann wöre es eine ganz lockere Android win vs iOS geschichte geworden.

• Danke
Reaktionen: federproof
Toller Thread. Ich war vorher reiner iOS User bis zum iPhone 7 Plus. Dann wollte ich ins Android Lager wechseln. Also bestellte ich mir das Note 8, weil ich (laut Testberichten) dachte das es richtig gute Bilder macht. Aber die Fotos waren so dermaßen knallig von den Farben her das es nicht mehr echt wirkte und außerdem waren die Selfies die ich selber gemacht habe sehr sehr rötlich, viel zu weich gezeichnet und teilweise auch sehr matschig. Das war echt schlimm. Kein Vergleich zum iPhone 7 Plus. Nun versuche ich das Google Pixel XL 2. Zu mindestens kommt es mir in der Farbwahl sehr realistischer vor als das Note 8.

Walhalla360 schrieb:
Einfach nur noch Matsch auf dem Bild. Wenn es auch die meisten Details hat.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ich finde das Foto des Pixel bei dem Low Light Beispiel noch am besten von den dreien.
Bei den anderen beiden greift der Weichzeichner so massiv ein, dass neben dem (Farb)-rauschen auch sämtliche Details glattgebügelt werden.

Aber nun sieht man mal, wie die Beurteilung der Fotoqualität der einzelnen Kameras bei den Leuten auseinanderdriften kann.

Einen eindeutigen, objektiven Sieger festzumachen, ist praktisch unmöglich.

Letztendlich hat jeder Hersteller seine Kamerasoftware etwas anders justiert.
Der eine lässt lieber mehr Farbrauschen zu, behält dafür aber mehr Details im Bild, der andere bügelt das Rauschen weg, hat dafür aber nur noch einen breiigen Film über dem gesamten Foto.

@Handymeister

Hast du die Low Lights mit Stativ gemacht oder aus der Hüfte?

Meine, da auch noch Verwacklungsunschärfe im einen oder anderen Foto zu erkennen.

Was für eine Verschlusszeit haben die Low Lights?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das ein Widerspruch sein. Im Bild ist nen Haufen Matsch zu sehen, dennoch sieht man deutlich mehr kleine Details im Bild des Pixels. Bei den Anderen wird, wie du schon sagtest, alles dermaßen glatt gebügelt, dass nicht mehr viel übrig bleibt.

Walhalla360 schrieb:
Warum soll das ein Widerspruch sein.
"Nur noch Matsch..." - "die meisten Details..."

Für mich ist das ein Widerspruch.
Für dich scheinbar nicht.
Nun gut...

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte es natürlich so wie du. :thumbup:

Ohrensausen schrieb:
Hast du die Low Lights mit Stativ gemacht oder aus der Hüfte?
Die Bilder sind alle freihändig entstanden. Ich besitze nicht einmal ein Stativ ;)

Handymeister schrieb:
Die Bilder sind alle freihändig entstanden
Das ist natürlich etwas unfair den Handys gegenüber.
Die Low Lights haben 2x 1/4 Sek. Verschlusszeit, das Pixel Foto 1/17.

Das ist natürlich auch ein Grund, warum das Pixel Foto schärfer wirkt und die anderen beiden so "weichgezeichnet":
Da ist auch Verwacklungsunschärfe mit dabei.
So ein kleines, leichtes Handy kann man bei den langen Zeiten unmöglich absolut ruhig halten.

Das verfälscht deshalb das Ergebnis enorm.

Selbst die Tageswohnzimmerfotos haben teils lange Verschlusszeiten von 1/20 Sek.

Über den Daumen braucht es höchstens 1/30 Sek. oder kürzer, wenn Verwacklungsunschärfe keine Rolle spielen soll.
Dabei gehe ich aber von einer DSLR aus, wo man eine Hand unter's Objektiv legt und den Ellenbogen dann noch auf der Brust abstützt.

Bei einem Handy freihändig ist 1/30 Sek. eigentlich noch zu lang für vergleichbare Aufnahmen.

Kannst du die Fotos bitte alle nochmal mit Stativ machen? :biggrin:

na er schreibt doch das er kein stativ hat das meine ich.

Ausserdem wäre das unnatürlich getestet klar als option ok.

Aber am wichtigsten ist halt wie die aus der freien hand knippsen.

und ins handy dreh ich dann ein Gewinde rein oder wie?

Bei dem Stativ wird geklemmt.

Aber ich sehe es genauso wie @LundM - Wenn ich spontan knipse habe ich kein Stativ und das ist für mich die Testreferenz und nicht ein Professioneller Testaufbau das nix verwackelt.

@tovaxxx Beim Pixel 2 ist das einzig positive die Kamera das ist für den hohen Preis zu wenig und vielen zu teuer. Das Mate 10 Pro bietet sehr guten Akku sehr gute Kamera und das um 300 Euro günstiger als das Pixel 2

jazznova schrieb:
- Wenn ich spontan knipse habe ich kein Stativ
Klar.
Aber wenn man Fotos reinstellt, wo die Leute notgedrungen anfangen zu vergleichen (wohlmöglich drücken sie sich noch die Nasen platt am Monitor), dann müssen es auch VERGLEICHBARE Fotos sein.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass (wie bereits erwähnt), bei Low light die Leute denken, dass das Pixel schärfere Aufnahmen macht als die anderen beiden.
Dabei müssen bei den anderen beiden nur die ISO manuell etwas hochgeschraubt werden, um ebenfalls kürzere Belichtungszeiten zu bekommen.
Diese ungleichen Bedingungen würden aber mit einem Stativ ausgeschlossen.
Was dann noch ein stärkerer Weichzeichner für eine Rolle spielt, lasse ich mal dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: symphatico