[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
62.694
Hallo,

mit den folgenden Fotos möchte ich Euch einen kleinen Fotovergleich der beiden Smartphones zeigen. Alle Bilder sind jeweils im Automatikmodus gemacht worden, ohne jegliche manuelle Eingriffe. Die Fotos sind alle unmittelbar nacheinander entstanden und ich war bemüht, die Perspektive möglichst beizubehalten ;)

Selbstverständlich kann jedes Gerät mit individuellen Konfigurationen sicher noch mehr leisten, aber mir ging es hier zunächst einfach um die Schnappschuss-Fähigkeiten, die meiner Meinung nach haufigste Fotofunktion.

Was meint Ihr, welche Kamera ist Euer Favorit?

Viele Grüße
Handymeister

LG V30
1_LG.jpg

Huawei Mate 10 Pro
1_Huawei.jpg

LG V30
2_LG.jpg

Huawei Mate 10 Pro
2_Huawei.jpg

LG V30
3_LG.jpg

Huawei Mate 10 Pro
3_Huawei.jpg

LG V30
4_LG.jpg

Huawei Mate 10 Pro
4_Huawei.jpg

LG V30
5_LG.jpg

Huawei Mate 10 Pro
5_Huawei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die re. Kamera am besten.
Von welchem Gerät sind denn die Fotos ?
 
Finde auch die Rechte um einiges besser :)
 
Wenn Ihr die Bilder im separaten Tab im Vollbild öffnet, sieht man im Link das jeweilige Gerät.
 
Ganz deutlich sieht man das beim Handschuhbild, beim ersten ist der ganz verwaschen...

Beim ersten Motiv finde ich das zweite etwas arg aufgehellt, aber im großen und ganzen gefallen mir die zweiten Bilder sonst besser...
 
Hallo,

da die Bilder je nach Displaygröße anders (nebeneinander) dargestellt werden, habe ich den ersten Beitrag neu sortiert und die Bilder beschriftet.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und iieksi
Und das auch noch heute, wo ich mir gerade Infos für das Mate 10 Pro zusammensuche? Da fehlt mir jetzt nur noch ein Top Angebot und ich kaufe mir schon wieder ein neues Smartphone :D
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Mmh, schwierig, das Huawei macht, finde ich allgemein die besseren Bilder, was die Helligkeit angeht, aber das LG finde ich, hat die satteren Farben :bored:
Ich korrigiere mich, die satteren Farben beziehen sich eher nur auf die Grüntöne.

Aber da 2/5 vom LG etwas in die Hose gingen (1x überbelichtet & 1x unscharf) würde ich persönlich aus dieser Bilderauswahl zum Huawei tendieren.
 
Die zu satten Grüntöne hatte ich auch beim Samsung Galaxy Note 8 beobachtet. Das LG ist ein tolles Gerät, aber die Fotoqualität hat mich auch enttäuscht. Zumindest in dem hier gezeigten Vergleich konnte es mich nicht überzeugen. Sicher kann man das je Motiv noch optimieren, aber mir ging es hier um den Standard Schnappschuss. Nämlich Kamera öffnen, draufhalten und abdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und iieksi
Ja, das finde ich bei einer Smartphonekamera auch wichtig, da sollte alles schnell gehen für ein gutes Bild, ohne groß etwas einstellen zu müssen. Denn oft sind die Bilder damit nicht geplant.
 
Handymeister schrieb:
Die zu satten Grüntöne hatte ich auch beim Samsung Galaxy Note 8 beobachtet. Das LG ist ein tolles Gerät, aber die Fotoqualität hat mich auch enttäuscht. Zumindest in dem hier gezeigten Vergleich konnte es mich nicht überzeugen. Sicher kann man das je Motiv noch optimieren, aber mir ging es hier um den Standard Schnappschuss. Nämlich Kamera öffnen, draufhalten und abdrücken.

Du hast bezüglich der Fotos in der letzten Zeit hilfreiche Beiträge erstellt. Danke dir dafür.
Aber mich interessiert dein persönliches Urteil selbst: Wer ist von allen Kameras nun , mal abgesehen von hätte, wäre, wenn und aber, am Ende dein Favorit?
 
Ist HDR bei beiden aktiv?
 
Foto 1: Mate 10 Pro
Das V30 Foto sieht merkwürdig aus. Übersättigt, komisch nachgeschärft und mit Artefakten in manchen Bereichen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das Mate-Foto super ist. Es ist okay, aber vor allem der vordere Bildbereich säuft zu sehr ab. Das Grün wirkt doch sehr fahl und der vordere Bereich ist unterbelichtet.

Foto 2: LG V30
LG schärft zwar enorm nach (sieht man vor allem am Gras), aber Farben, Kontrast und Belichtung überzeugen mich mehr als beim Mate 10 Pro. Das V30 produziert das lebendigere, optisch ansprechendere Bild als das Mate 10 Pro.

Foto 3: Mate 10 Pro.
Da brauche ich erst gar nicht anzufangen.

Foto 4: LG V30
Merkwürdiger Winkel. Bitte das nächste Mal aus der gleichen Position aufnehmen. ;)
Auf den ersten Blick sieht das Mate 10 Pro besser aus, aber auf den Zweiten so gar nicht. Farben und Helligkeit gehen an das Mate 10 Pro, aber Details und Schärfe sind beim V30 um Welten besser. Beim Mate 10 sieht alles im Detail sehr verwaschen und körnig aus. Während man beim V30 auf dem Adventskalender noch gut den Weihnachtsmann erkennen kann, ist beim Mate 10 das Gesicht ein einziger Fleck. Genau so bei den ausgestellten Fotos, wo das Mate 10 nur Matsch produziert.

Foto 5: Mate 10 Pro
Schwierig, aber ich tendiere in Richtung Mate 10. Das V30 schärft einfach zu sehr nach.

Insgesamt gibt es keinen klaren Sieger. Mal ist das Mate besser, mal das V30. Dadurch, dass das V30 aber auch einen Weitwinkel besitzt, ist es für mich erstmal die interessantere Kamera. Das Mate 10 schlägt sich ganz gut, aber hat immer noch die typischen Huawei-Probleme. An ein Pixel 2 kommt es beispielsweise nicht heran.
 
Sehe auch verschiedene Sieger bei den Bildern.
Wahrscheinlich kommt es auf Nuancen an was u.a. Lichteinfall und mögliche Verwacklung angeht.

Rekhyt schrieb:
Das Mate 10 schlägt sich ganz gut, aber hat immer noch die typischen Huawei-Probleme. An ein Pixel 2 kommt es beispielsweise nicht heran

In Handymeisters ersten Huawei Vergleich mit dem S8 und Pixel war das Mate 10 nach meiner Meinung aber insgesamt erkennbar das Bessere.
 
Hab das Mate selbst seit 2,5 Wochen und muss sagen das die Bilder gut sind, aber sogut wie immer im Vordergrund zu dunkel.Mein vorheriges iPhone 7 hat im Gesamteindruck bessere Bilder gemacht.
Selbst wenn man Belichtung und scharfstellen trennt...
 
Beim LG Foto mit dem Handschuh sitzt der Fokus überhaupt nicht.
Wenn du schon Vergleichsfotos von zwei Handys hier reinstellst, solltest du auch handwerklich sauber arbeiten...
Ein Stativ hast du nicht verwendet?

Frage deshalb, weil man bei einem Foto mal mehr, beim anderen etwas weniger mit der Hand zittert.
Die Ausgangsbedingungen sind also nicht völlig gleich.
Es hängt somit vom Zufall ab, welches Foto dann schärfer wirkt.

Daher mein Tipp mit dem Stativ.

"Realistische Bedingungen" hin oder her...
 
Vielleicht hatte das LG auch Probleme mit dem Fokus, was auch im Vergleich nicht fehlen sollte. War ja alles aus der Hüfte auf Automatik.
Handymeister traue ich schon gute Fotos zu ;)
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
42
Aufrufe
1.765
kriscross
K
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
142
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
15
Aufrufe
1.438
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Zurück
Oben Unten