[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Huawei P30 Pro und Huawei P30 und Google Pixel 3 XL

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.334
Hallo,

da ich gerade alle drei Geräte hier habe, habe ich wieder einen kleinen Fotovergleich dieser drei Top-Smartphones erstellt. Bei den Huaweis ist AI deaktiviert gewesen. Ansonsten alle Fotos im Automatikmodus, da wohl die meisten Smartphonebilder so geschossen werden.

Auf dem Huawei P30 Pro ist das aktuelle Update installiert. Für das Huawei P30 steht kein Update zur Verfügung. Auf dem Pixel 3 XL ist die Beta 2 von Android Q drauf.

Die Huaweis finde ich aktuell etwas zu hell bei viel Licht. Gerade die Außenaufnahmen müssten deutlich kontrastreicher sein, meiner Meinung nach. Vielleicht tut sich hier mit den künftigen Updates noch was.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 3_P30.jpg
    3_P30.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 624
  • 3_Pixel3xl.jpg
    3_Pixel3xl.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 610
  • 3_P30pro.jpg
    3_P30pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 618
  • 2_Pixel3xl.jpg
    2_Pixel3xl.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 591
  • 2_P30pro.jpg
    2_P30pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 605
  • 2_P30.jpg
    2_P30.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 533
  • 5_Pixel3xl.jpg
    5_Pixel3xl.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 578
  • 5_P30.jpg
    5_P30.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 566
  • 5_P30pro.jpg
    5_P30pro.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 572
  • 4_P30pro.jpg
    4_P30pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 552
  • 4_P30.jpg
    4_P30.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 554
  • 4_Pixel3xl.jpg
    4_Pixel3xl.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 553
  • 6_Pixel3xl.jpg
    6_Pixel3xl.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 539
  • 6_P30.jpg
    6_P30.jpg
    1 MB · Aufrufe: 458
  • 6_P30pro.jpg
    6_P30pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 519
  • 7_P30.jpg
    7_P30.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 527
  • 7_Pixel3xl.jpg
    7_Pixel3xl.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 545
  • 7_P30pro.jpg
    7_P30pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 538
  • 8_P30.jpg
    8_P30.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 525
  • 8_P30pro.jpg
    8_P30pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 519
  • 8_Pixel3xl.jpg
    8_Pixel3xl.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 489
  • 9_Pixel3xl.jpg
    9_Pixel3xl.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 438
  • 9_P30pro.jpg
    9_P30pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 517
  • 9_P30.jpg
    9_P30.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 481
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, fromfuture, s30507090 und 6 andere
Immer Erstaunlich wieviel das Google Gerät aus nur einer Linse holt.
Im Grunde gefallen mir die Farben der Huawei Geräte doch besser.

Merkt man eigentlich das fehlende OIS beim P30 im Dunkeln ? Von den Farben her gefällt mir das Pixel 3 am besten, bei den Huaweis finde ich alles farblich ein wenig matt.

third schrieb:
Merkt man eigentlich das fehlende OIS beim P30 im Dunkeln ?
Bei den obigen Fotos ist es mir zumindest nicht aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: third
Kannst du sagen welches Handy die Farben so wiedergibt wie du es gesehen hast?

Die beiden Huaweis liefern meiner Meinung nach die realistischeren, aber auch nüchteren, Farben. Beim Pixel ist insgesamt der Kontrast höher, wodurch die Bilder lebendiger wirken - aber eben auch nicht realistischer.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Handymeister
Habe mal die Farben des 9_P30pro.jpg gezählt. Es hat nur 411295 Farben, die wenig gesättigt sind.
Leider ist es nicht die Originaldatei, da kein Huawei-JPG-Encoder verwendet wurde. Somit kann ich den Kamera-Modus nicht ermitteln.
Schade..
Habe ein ähnliches Motiv (Zoom 5-Fach) zum Vergleich benutzt, allerdings mit kräftigen Farben und komme daher auf gute 800 000 Farben, die deutlich gesättigter sind.
Möglicherweise sind die P30 Pro Fotos nur mit Standard- oder weichen Farben aufgenommen.
Kannst du dich daran erinnern?
Anbei:
Meins mit 10 MPix, kräftigen Farben, Kameramodi: sdr_vivid (Also SDR)
Schönen Abend noch, Lee

Anhänge

• IMG_20190407_150337Meins.jpg
    IMG_20190407_150337Meins.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ja, alles auf Standard eingestellt, bzw. nichts verändert.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, dann wundert mich nur der Encoder..
Hab das P30 Pro erst seit Freitag. Der Encoder ist nicht in meiner Datenbank. Werde das Android mal nach diesen Encoder untersuchen. Möglicherweise liefern auch Fremd-Apps einen eigenen Encoder. Ist hier aber nicht das Thema, sorry.
Bis dann und viel Spaß weiterhin, Lee

Ich habe einige Bilder nachträglich gedreht mit Google Fotos. Dabei sollte aber den Farben nichts zugestoßen sein.

Das ist es, danke dir. Dann brauche ich nicht zu suchen und meine Welt ist wieder in Ordnung. Da wäre ich nie drauf gekommen..
Danke, bye..

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Nachdem ich nun für eine klare Verwirrung gesorgt habe, folgt meine Kaufberatung.
Datei:
3_P30.jpg
Anzahl Farben: 286760
Kamera-Modus: "rhdr" -- System - HDR, Bei User-HDR (unter "Mehr") ist die Kennung dann "HDR" und wird in Exif-Description-Tag eingetragen
Encoder: Huawei-Tageslicht-Encoder; Signatur: E5100A8287FF23E1B910DBCD84BC21C2:221111
BLZ:1/969 Sec ISO: 50 ; Brennweite: 5,58 mm; Blendenzahl:F/1.8

Datei:
3_Pixel3xl.jpg
Anzahl Farben: 353371
Kamera-Modus: nicht bekannt, da nicht er nicht eingetragen wird- möglicherweise aber "HDR+"
Encoder: Pixel3XL-Tageslicht-Encoder; Signatur: ADF507352F9CE218A4605700459D59D597F:221111
BLZ:1/1675 ISO: 62; Brennweite: 4,4 mm; Blendenzahl:F/1.8

Farbsättigung:
Vergleiche Screenshot "Sättigung". Anteil hochgesättigter Pixel ist beim Pixel fast doppelt so hoch. "Weiche Farben" beim P30 würde aber ähnliche Werte liefern. (Verhältnis: hohe Sättigung vs schwache Sättigung mit weißem Licht im jeweiligen Foto.)

Kontrast/Dynamik, Kantenglättung und Details sind annähernd gleich.
BLZ/ISO: Pixel3XL trifft ne gute Entscheidung: Ist doppelt so schnell bei noch sehr guter ISO.
Auflösung beim P30 bis 20 MPix, beim P30 Pro bis 40 MPix. Beim Pixel3XL ist die Auflösung meines Wissens 12,2 MPix.
Artefakte sind bei beiden Fotos nicht bzw. kaum zu finden.
Bei größeren Abstand zum Motiv generieren beide Systeme etwas "Matsch", was aber am Licht und mangelnder Auflösung liegt und damit "Normal" ist.

Meine Kaufempfehlung geht zum P30/P30 Pro. Zu beachten ist der gute und noch verbesserbare Zoom. Die Auflösung ist höher, Farbsättigung ist in 3 Stufen wählbar(AI off!! Sonst entscheidet dies die AI!)
Kamera-App wird wie beim Pixel ebenfalls ständig verbessert.
Ich nehme mir aber die Zeit für ein Foto, arbeite auch mit Stativ.

Für Sportschützen, die gern mal aus der Hüfte ballern, ist wohl das Pixel3XL die bessere Wahl..
Ist aber nur ne Vermutung. Hier sind jetzt eure Alltagserfahrungen gefragt.
Habt Spaß, Lee

Anhänge

• Sättigung.png
    Sättigung.png
    167,1 KB · Aufrufe: 331
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Schniefkaiman, Harrylein und 2 andere
Ich komme auch vom Pixel 3 und dem iPhone XS max zum P30 pro. Beim iPhone funktionieren die beiden Kameras wirklich wie eine, d.h. die Fotos sehen von der Farbwiedergabe perfekt identisch aus. Der Zoom beim Video funktioniert beim iPhone wirklich "smooth". Beim P30 Pro merkt man deutlich, dass man es mit drei verschiedenen Kameras und drei verschiedenen Sensoren zu tun hat. Die Portraitfunktion der Pixel 3 ist imho ungeschlagen - trotz nur einem Objektiv.

Wenn man sich aber Zeit nimmt und sich einfuchst kann man aus dem P30 pro in vielen Situationen noch mehr herausholen. Bis 5x Zoom wirklich ausgezeichnet und von keinem anderen (mir bekannten) Smartphone erreicht. Darüber aber reines Marketing und Pixelmatsch.

Bei den Aufnahmen bei wenig Licht bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Das P30 pro zeigt auf alle Fälle mehr Details bei oft unnatürlicher Helligkeit. Wirklich gut sind die Fotos die ich bisher gemacht habe aber noch nicht.

Viele der Huawei-Samples wurden mit einem Stativ gemacht - aber genau das verwendet man ja fast nie mit einem Smartphone. Ein funktionierender Stabi ist da weitaus wünschenswerter...

Klar: ich freue mich über das P30 pro vor allem, weil es ein ausgezeichnetes Arbeitswerkzeug ist, einen deutlich besseren Empfang und Bluetooth-Connectivity als das iPhone hat, in Windeseile geladen ist. Und weil es nicht ganz so unverschämt teuer ist wie das iPhone.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Handymeister und LZ86