[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TNF Apex Das sieht in der Tat so aus, als wäre das Objektiv innen oder außen beschlagen. Falls dies kein Mangel an diesem speziellen Gerät ist, wird Samsung das schnell fixen, denke ich.

Das weiß ich nicht. Habe nur die jeweiligen 12 Mpix Fotos geladen. Ich vermeide möglichst Gegenlicht.
Lee

• Danke
Reaktionen: Blubbie

Mir gefallen die Aufnahmen des Pixels fast ausnahmslos besser, sowohl hier im Thread als auch im Video.

Habe das Gefühl dass das S23 Ultra bei weitem noch nicht alles aus der Kamera herausholt. Ich sehe hier noch grosses Potenzial. Bin mir ziemlich sicher, dass hier beim ersten Softwareupdate bereits Verbesserungen vorgenommen werden. Dies war zumindest bei Samsung sehr oft so. Das Kamera des S22 Ultra liefert heute z.B. merkbar bessere Bilder als zum Release vom S22 Ultra vor einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller nein die 1399 sind der Wert ohne die 100 Euro Abzug. Habe das alles in dem bereits verlinkten Thread erklärt. Lass es uns doch dort ausdiskutieren wenn du möchtest. Die Buds kommen da nochmal als Bonus on top. Dass du die Mühe des Verkaufens hast, habe ich bereits gesagt. Und bzgl. Preis sind vor 2 Tagen welche für 134 Euro auf Ebay weggegangen. Hatte die noch in der Beobachtungsliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
KurtKnaller schrieb:
als wäre das Objektiv innen oder außen beschlagen
Das kann ich definitiv ausschließen. Habe ich nach dem ersten Bild auch direkt überprüft. Neblig war es auch nicht, siehe die Bilder vom Pixel 7 Pro, die innerhalb der gleichen Minute entstanden sind. Das Samsung Galaxy S23 Ultra hat ein Problem mit direktem Gegenlicht, wobei das Pixel damit perfekt zurecht kommt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: TNF Apex und KurtKnaller
Hallo,

heute mal eine kleine Serie mit Hauptkamera, 3x-Zoom und Ultraweitwinkel. Wobei anzumerken ist, dass 3€ beim Pixel 7 Pro keine optische Zoomstufe darstellt.

Aufgrund der momentanen Diskussionen im Forum zu beweglichen Objekten, möchte ich am Wochenende mal darauf den Schwerpunkt legen. Und auch größere Zoomstufen folgen noch.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 09_S23U.jpg
    09_S23U.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 143
  • 09_P7P.jpg
    09_P7P.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 153
  • 10_S23U_3x.jpg
    10_S23U_3x.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 142
  • 10_P7P_3x.jpg
    10_P7P_3x.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 156
  • 11_S23U_3x.jpg
    11_S23U_3x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
  • 11_P7P_3x.jpg
    11_P7P_3x.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 125
  • 12_S23U.jpg
    12_S23U.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 137
  • 12_P7P.jpg
    12_P7P.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 135
  • 13_S23U_UWW.jpg
    13_S23U_UWW.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 132
  • 13_P7P_UWW.jpg
    13_P7P_UWW.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: jandroid und uNique285
Evtl kann der Handymeister bei meinem 3. Anlauf die Frage beantworten, welches Gerät die Wirklichkeit naturgetreuer abbildet.

Das Samsung erscheint mir knalliger und "heller" bei der Hauptkamera.
Durch das aufhellen der Schatten wirken die Bilder für meine Geschmack etwas zu flach.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Bilder in Beitrag #47 vom U23 durchweg besser als vom Pixel

MSSaar schrieb:
welches Gerät die Wirklichkeit naturgetreuer abbildet.
Das kann ich nicht mal allgemeingültig beantworten. Die Farben trifft das Pixel realistischer, dafür ist das aber eigentlich zu kontrastreich, was mir aber eigentlich besser gefällt. Durch den höheren Kontrast wirken die Pixel-Fotos aber immer etwas dunkler, als es der Realität entspricht. Die Samsung-Fotos hingegen verstärken m. E. rot und grün zu stark und sind fast immer zu hell.

Ich experimentiere derzeit mit einem GCam-Mod auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra und finde dass der echt Potential hat. Aber mehr dazu gern im Geräteforum.

Viele Grüße
Handymeister

Ein paar Fotos habe ich noch :)

Anhänge

• 14_S23U_UWW.jpg
    14_S23U_UWW.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
  • 14_P7P_UWW.jpg
    14_P7P_UWW.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 118
  • 15_S23U_10x.jpg
    15_S23U_10x.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 117
  • 15_P7P_10x.jpg
    15_P7P_10x.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 116
  • 16_S23U_20x.jpg
    16_S23U_20x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • 16_P7P_20x.jpg
    16_P7P_20x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • 17_S23U.jpg
    17_S23U.jpg
    3 MB · Aufrufe: 143
  • 17_P7P.jpg
    17_P7P.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 114
  • 18_S23U.jpg
    18_S23U.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 135
  • 18_P7P.jpg
    18_P7P.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Androides, jandroid, dost4 und 3 andere
Nachdem beim Pixel das Netz voll von abfallenden Lautstärkentasten und gerissenen Linsen ist, ...warten wir mal was das andere über 1000€ teure Smartphone ala Samsung 23U so für Kinderkrankeiten hat.
Vielelicht erstmal abwarten, eh man kauft.

Aber ich find die Bilder weiterhin vom Samsung besser

Also ich finde die Pixel bilder einen Tick besser.Beide haben stärken und schwächen.
Aber ich finde es immer Grenzwertig wenn man ein Handy für 1400 euro kauf und sagt "ja ok die brauchen noch ein paar updates bis das handy gut läuft"
Naja 1400 ist ja auch keine Geld dafür das man Beta Tester ist.Und das mache viele Hersteller so.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
Wie ist der Portrait Modus bei Gesichtern? Pixel oder s23u

Hallo,

heute nochmal etwas Nachschlag, wobei ich versucht habe "Auto HDR" beim Samsung Galaxy S23 Ultra zu ergründen. Weiterhin habe ich die Szenenoptimierung deaktiviert. Dazu gab es Meinungen, dass dies zu einer echteren Farbwiedergabe führen soll. Aber seht selbst.

Weiterhin noch zwei Szenen von gestern Abend, beide Smartphones waren auf Automatik gestellt.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 19_P7P_allesAuto.jpg
    19_P7P_allesAuto.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • 19_S23U_ohneSzene_AutoHDRoff.jpg
    19_S23U_ohneSzene_AutoHDRoff.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 19_S23U_ohneSzene_AutoHDRon.jpg
    19_S23U_ohneSzene_AutoHDRon.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
  • 20_P7P_allesAuto.jpg
    20_P7P_allesAuto.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20_S23U_ohneSzene_AutoHDRoff.jpg
    20_S23U_ohneSzene_AutoHDRoff.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 96
  • 20_S23U_ohneSzene_AutoHDRon.jpg
    20_S23U_ohneSzene_AutoHDRon.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 91
  • 21_P7P_allesAuto.jpg
    21_P7P_allesAuto.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 74
  • 21_S23U_ohneSzene_AutoHDRoff.jpg
    21_S23U_ohneSzene_AutoHDRoff.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 78
  • 21_S23U_ohneSzene_AutoHDRon.jpg
    21_S23U_ohneSzene_AutoHDRon.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 93
  • 22_P7P_allesAuto.jpg
    22_P7P_allesAuto.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • 22_S23U_allesAuto.jpg
    22_S23U_allesAuto.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • 23_P7P_allesAuto.jpg
    23_P7P_allesAuto.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
  • 23_S23U_allesAuto.jpg
    23_S23U_allesAuto.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: Titran, jandroid, uNique285 und 2 andere
Hallo,

hier noch schnell etwas aus dem Keller. Einmal ohne Licht, also schon recht dämmerich und einmal mit Neonlicht. Erinnert Euch das S23 Ultra mit Neonlicht auch sofort an ein eingeklebtes 70'er Jahre Foto ;)

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 24_P7P_allesAuto_Dämmerung.jpg
    24_P7P_allesAuto_Dämmerung.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • 24_S23U_allesAuto_Dämmerung.jpg
    24_S23U_allesAuto_Dämmerung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • 25_P7P_allesAuto_Neonlicht.jpg
    25_P7P_allesAuto_Neonlicht.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 93
  • 25_S23U_allesAuto_Neonlicht.jpg
    25_S23U_allesAuto_Neonlicht.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Titran, KurtKnaller, jandroid und 2 andere
Da muss Samsung echt noch einiges an der Kamera Software nachbessern...
Das Foto mit dem Neonlicht ist durch die Schärfung auch komplett am rauschen von den Farben die völlig daneben sind mal abgesehen..

und im ersten Bild leuchtet die Fanta ja einen quasie im Neon Gelb an...

@Handymeister die Kamera der Samsung Smartphones ist irgendwie die Achillesferse eines ansonsten stimmigen Gesamtpaketes. Habe noch das S21U und musste feststellen, dass selbst das iPhone SE (2.Generation) bessere Bilder von meinen Hunden macht als das Samsung Flaggschiff von 2021.
Deswegen werde ich mir im Herbst auch ganz genau überlegen welches Smartphone ich mir holen werde.
IOS schließe ich eigentlich aus, außer es kommt was bahnbrechendes mit IP15.
Etwas Hoffnung ruht vor allen Dingen auf die neuen Pixel-Modelle, den Sony Smartphones aber auch das neue Honor 5 Pro soll ja ziemliche gut sein (wobei ich mittlerweile bei den chinesischen Smartphones nicht durchblicke welche für Europa zugelassen sind und welche nicht).
Wie Du schon richtig beschreibst, man möchte mit den Smartphone auf die Schnelle ohne viele Einstellungen ein vernünftiges Bild machen.
Wenn ich dann noch die richtige ISO-Werte bzw. Beleuchtungsdauer einstellen muss kann ich gleich meine Sony Alpha Systemkamera nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@Handymeister Danke für den Vergleich der beiden Geräte. Kannst du etwas zu den Fotoausschnitten aus #20 sagen? Wie sieht denn die Fabrikhalle tatsächlich aus? Hat es die Streifen, wie beim S23U oder ist es ein ganz normales Wellblech, wie bei dem P7P? Das Foto mit den Streifen vom S23U scheint mir doch sehr verfälscht zu sein.

• Danke
Reaktionen: Handymeister