Entscheidungsfindung: Nexus 5 vs. Oneplus One vs. (Nexus 6?)

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

man1acc

Stamm-User
221
Ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen.
Nutze seit Release das N5 und kann sogesehen über nichts klagen. Einzig allein in Verbindung mit meiner Galaxy Gear ist der Akkuverbraucht deutlich zu hoch meiner Ansicht nach.

Ich hatte die Chance an 2 Invites für das Oneplus One zu kommen und hab vorsichtshalter mal einfach zugeschlagen. Die Geräte hab ich jetzt 1 Woche und meine Freundin hat direkt Ihr N5 eingemottet und ist höchst zufrieden mit dem OPO.
Ich wechsel seit einer Woche ständig das Smartphone und nach dem 38R Update halte ich das OPO für "Bedienflowtechnisch" gleichwertig zum Nexus. Mit der Größe habe ich mich auch arrangiergt und vor allem die Features von CM11s (primär Customizing und die Datenschutzeinstellungen) überzeugen mich wirklich. Akkulaufzeit kann ich noch nichts drüber sagen, scheint aber etwas besser als das N5 zu sein.

Da ich aber überzeugter Kunde von Nexen bin, weil ich eine schnelle und lange Updateversorgung genießen kann, ist das für mich defintiv beim OPO ein "starker" Kritikpunkt. Zumal mit dem kurz bevorstehenden L Update dsa Nexus mindestens 3 Monate früher dran ist (Ich vermute mal das OnePlus auch entgegen der Aussagen 4-5 Monate für das Update auf L brauchen wird)

Als Hinweis: Die Größe des OPO ist mir zwar etwas ungewohnt aber absolut i.O. Selbst mir Diztonic Case.

Jetzt bin ich komplett unentschlossen was ich machen soll :( Beide Geräte könnte ich gut und zeitnah verkaufen. Aktuell trau ich mich aber nicht eines der beiden zu verkaufen, weil ich eben "Angst" vor der falschen Entscheidung habe.

Dazu kommt, ich hab mir mal die Specs vom N6 angesehen und es ist "nur" 7mm breiter als das OPO. Ich würds defintiv mal anteste, sofern der Preis NICHT bei den angenommen 570€ liegt. Wo da meine Schmerzgrenze liegt muss ich bei Verfügbarkeit mal rausfinden. Ich sagmal, reizen würde mich das Gerät für einen "Test" defintiv mal.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Einschätzung :)
 
Das OPO bekommt seine Updates direkt von CM, ich denke es wird mindestens genauso lange offizielle Updates erhalten wie die Nexus Geräte. Und selbst wenn CM11s irgendwann mal eingestellt wird, geht es mit dem normalen CM weiter. Drei Monate früher oder später spielt doch keine große Rolle find ich. Zudem wird es sicher recht schnell andere Roms mit Lollipop geben, ich denke spätestens im November.

Ich würde das N5 verkaufen und das OPO behalten. Der Wechseln vom OPO zum N6 lohnt sich nicht find ich.
 
  • Danke
Reaktionen: man1acc
Für das OPO gibt es auch doch genug andere Dev's die entwickeln, von daher denke ich mal dass das sogar recht mit Android L für's OPO gehen sollte..aber ich stehe genauso vor der Entscheidung, hab mein Nexus 5 hier und schiele zum OPO oder Nexus 6, gerne könntest du mir mal per PM deinen Eindruck schildern, speziell was die Akku Laufzeit angeht bin ich über deine Aussage verwundert, da sollte doch deutlich mehr drin sein..
 
  • Danke
Reaktionen: man1acc
Also die maximale Dauer der Updateversorgung ist nie das Problem, da ich die Geräte meistens nach ca. 1 Jahr gegen ein aktuelles Modell tausche (Mit entsprechender Pflege der Geräte und gutem Verkauf, nicht teurer als "jahrelang" benutzen).
Mir gehts im Speziellen darum, dass ich ein Stock Android - wie nur von google möglich - die beste Androiderfahrung hat.
Eine Idee war es, sobald es die Factory Images gibt mal L auf der N5 zu braten, bzw. dann das ganze beim OPO zu machen. Aber auf das "gebastel" hab ich keine Lust.

Eigentlich eine dämliche Entscheidung, alles von 3-5 Monaten abhängig zu machen aber für mich ist das irgendwie auch eine Grundsatzentscheidung ob ich wieder zu "Android Bastellösungen" zurück will (ist nicht so negativ gemeint wie es klingt).


Edit: Wenn das N6 nicht überteuer wird denk ich mir grad: Den Tod von 5 auf 5,5" bist schon gestorben, die 7mm sterbe ich auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte Sowohl das Nexus5 als auch das 1+1. (naheinander, zuerst N5, dann 1+1).

Beim N5 fand ich das Qi-Aufladen sehr angenehm. Was bei ca. 4 Stunden Display-on Time auch nötig war. Beim 1+1 dagegen hab ich es nicht so gebraucht, da ich dort auch immer auf 7 Stunden Display-on Time gekommen bin.

Persönlich war mir das Oneplus zu sperrig. Das Display war brillianter als das vom Nexus aber dafür habe ich horizontale Linien erkannt (als wäre das Display kein Punktdisplay sondern ein Display mit Streifenmaske)
 
Qi ist für mich völlig irrelefant (es hat nichts mit Elefanten zu tun :D)
Sperrig find ich es z.B. überhaupt nicht. Die Linien kann ich auch nicht erkennen.

Mittlerweile eigentlich entschieden. Habe einfach beide zum Verkauf bei eBay KLz und das OPO wurde schneller verkauft. Leider mich das Nexus am WE arg enttäuscht. Auf Abendessentour in die Stadt (3h) und dabei in der Bahn jeweils 20min gesurft und unterwegs 2-3mal Richtung gecheckt. Das ganze hat das Gerät direkt mit 25% Akku vergütet. Dazu heute N8 irgendeinen Bug gehabt und 30% Akku im Standby verloren -.-

Jetzt überlege ich doch schon wieder, gna!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.556
BuechsenmacherDerPandora
B
Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
1
Aufrufe
161
ultra50
U
B
  • borussiabvb2020
Antworten
8
Aufrufe
822
borussiabvb2020
B
Zurück
Oben Unten