Entscheidung zwischen den Motos G5+, X4 und Z2 Play ....

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

welches der oben genannten Motos ist das empfehlenswerteste bzw. lohnt sich ein Umstieg z. B. vom G5 + auf ein X4 oder ein Z2 Play?

Preislich ist das Z2 Play aktionsweise ca. 70 EUR, das X4 rund 100 EUR teurer als das G5+.

Sind Eurer Meinung nach X4 und Z2 Play wesentlich besser?

Von der den technischen Daten unterscheiden sich die drei Modelle nicht sehr, beim Z2 Play reizt mich das Amoled-Display und die Tatsache, dass ich mit der Hand über das Display wedeln kann, um die Benachrichtigungen zu sehen. Auch soll die Kamera etwas besser als beim G5+ sein. Das kann aber auch täuschen, ich habe fast den Eindruck, dass diese Kameras fast gleich sind.

Das X4 kenne ich ehrlich gesagt nur von irgendwelchen Testberichten, die sich auf's Unboxing beschränken.

Wenn Ihr die Wahl zw. diesen Modellen hättet, welches würdet Ihr nehmen und weshalb?

Danke für alle Meinungen!

Vergleich zwischen Moto Z2 Play, Motorola Moto G5s Plus, Motorola Moto X4

Naja, das Moto Z2 Play und das X4 dürften schon ein paar (kleine) Vorzüge haben - insbesondere was die Sensoren betrifft und eben das Display.

Ob Sensoren notwendig sind hängt natürlich vom Anwendungszweck ab. Ich verwende gelegentlich gerne Skymap und das braucht einen Kompass. Der wurde bei den letzten Moto G-Modellen aber leider wegrationalisiert.

Ich bin zuletzt von Moto zu BQ gewechselt eben aus diesem Grund und weil 300 meine Schmerzgrenze war. Ansonsten würde ich aber das X4 und Z2 Play vorziehen aus diversen kleinen Gründen dem G5 vorziehen - insbesondere wenn der Preisunterschied nicht mehr gross ist.

Momentan nutze ich sehr intensiv ein G5 Plus und bin ehrlich bis auf zwei Punkte abs. begeistert von dem Gerät. Für das relativ geringe Geld (ich habe 220 EUR bezahlt), läuft das Handy top, ist ein gute Alltagsbegleiter.

ABER: es ist empfangstechnisch scheinbar sehr träge. Hat öfters "H" statt LTE, wo meine anderen Handys jeweils stärker am Start waren. Habe so meine "Referenzorte"; wo ich das beobachten und dadurch vergleichen kann. Auch wenn's komisch klingt, bei REWE kann ich tief im Laden mit einem Huawei 10 oder Honor 8 bestens telefoniren, googlen oder andere Internetsachen durchführen, während mein Moto G5 Plus hier Sendepause in Form von zwei Ausrufezeichen neben den Empfangsbalken oben rechts hat. Jeweils gleiche Netze (o2/Vodafone im Dualsim-Betrieb). Auf der Autobahn ist die Empfangsleistung ebenfalls merklich schlechter und versorgt das Androidradio dementsprechend schlechter mit "Internet".

Die Sprachqualität beim G5 Plus ist teilweise auch sehr bescheiden. Zwei Punkte, die mich ziemlich nerven. Dafür ist der Rest nahezu perfekt.

Was ich mit meinem Thread vielleicht auch heraushören wollte ist, ob das X4 oder das Z2 Play hier wesentlich besser sind oder eben - wie ich vermute - von der Grundplattform her evtl. sogar vom G5 abstammen. Natürlich unterscheiden sie sich in wenigen Punkten, wie z. B. das Amoled-Display beim Z2 Play.