Entscheidung Nexus 6 oder Nexus 5 behalten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
escrivel

escrivel

Dauer-User
354
Gestern kam mein Nexus 6 an und bin in einer sonderbaren Situation: Das erste Mal in meiner Smartphone-Geschichte bin ich an einem Punkt, an dem eben nicht automatisch der Kauf des nächste Nexus ein „no-brainer“ ist. Ich bin vielmehr an einem Punkt angelangt, an dem mein bisheriges Smartphone (Nexus 5) eigentlich immer noch alles zu 100% erfüllt / erfüllen würde. Lediglich ein paar kleine Wünsche habe ich an ein neues Smartphone und genau dieser Kurz-Test soll mir die Antwort liefern: Nexus 6 behalten oder nicht. Schließlich muss der Mehrwert ganze 600€ rechtfertigen.

(Ich hoffe, dass ich hiermit auch einigen Anderen bei der Entscheidung helfen kann)

Um den Test möglichst kompakt und aussagekräftig zu gestalten, konzentriere ich mich auf lediglich 5 der wichtigsten Themen für mich:

1. Usability / Handling
2. Displayqualität und Displaygröße
3. Front-Speaker
4. Camera
5. Akku

1. Usability / Handling
Das Nexus 6 ist groß, verdammt groß. Daneben sieht das Nexus 5 wie ein Zwerg aus. Hält man jedes Smartphone in der linken und rechten Hand wird einem schnell klar: Das N6 kann man niemals vernünftig mit einer Hand bedienen. Und das zeigt sich auch relativ schnell im Alltag: Wo man das N6 noch mit einer Hand aus der Hosentasche bekommt (in der es sich übrigens wirklich sehr komfortabel tragen lässt!) scheitert die Bedienung sofort. Es sei denn, man legt alle wichtigen apps in Daumen-Reichweite, Installiert sich einen alternativen Launcher in dem man per Geste von überall die Notification-Bar herunter ziehen kann und richtet sich mit einem alternativen Keyboard eine verkleinerte Tastatur in Daumenreichweite ein.

Mehrwert: Kein Mehrwert vorhanden, im Gegenteil, das Nexus 6 ist in vielen Situationen einfach zu unhandlich und zu groß!

2. Diplayqualität und Displaygröße
AMOLED gegen IPS. Über die Eigenschaften der jeweiligen Technologie will ich hier nichts mehr sagen. Nur das AMOLED des Nexus 6 ist klasse, nur vielleicht etwas dunkel. Einzige Sorge macht mir das mögliche Einbrennen was ich noch monitoren werde.

Die Größe von 6 Zoll ist aber einfach eine Macht, egal was man auf dem Display macht.

Mehrwert: AMOLED sehe ich hier als negativen Mehrwert, gerade was das Einbrennen des Displays betrifft. Wie sehr mein Gerät einbrennt und vor allem wie sehr mich das stört muss man noch sehen. Die Farben sind Typisch für AMOLED. Die Größe ist jedoch die Macht und stellt wohl mit Abstand den größten Mehrwert für mich dar.

3. Front-Speaker
Die Dual Stereo Front-Speaker des Nexus 6 machen alleine schon optisch einen kraftvollen und lauten Eindruck. Und dieser bestätigt sich auch wenn Filme oder Musik konsumiert werden. Der back-speaker des Nexus 5 kann hier bei Weitem nicht mithalten. Als erstes Video habe ich mir den Hobbit 3 trailer angesehen und saß wirklich mit offenem Mund vor dem Smartphone. Ein Sound wie aus dem TV Gerät. Ich persönlich hatte noch nie solch eine Qualität auf einem Smartphone.

Mehrwert: Definitiv vorhanden, wenn ich ehrlich zu mir bin werden sie quasi kaum genutzt, wenn aber dann sind sie jeden cent wert.

4. Camera
Die Camera des Nexus 5 gehört jetzt nicht unbedingt zu den herausragendsten Smartphone-Cams. Trotzdem gelingen damit ganz gute Fotos wenn man sich die Zeit nimmt ordentlich zu fokusieren.

Mehrwert: Die Fotos sehen etwas schöner aus, Videos ebenfalls. Für mich aber der kleinste Mehrwert des Nexus 6.

5. Akku
Mein Nexus 5 macht bei meinem Nutzungsverhalten spätestens nach 14 Stunden Betrieb schlapp und es muss entweder mittags oder abends nochmal fix an die Steckdose.

Mehrwert: Definitiver Mehrwert zum Nexus 5

Fazit (für mich):
Tja N6 behalten oder N5 behalten, das war ja die Frage. Klammern wir den Preis von 600€ aus ist das Nexus 6 wirklich ein Schritt nach Vorne und eine (kleine) Verbesserung in so gut wie allen Bereichen. Leider leidet die einhändige Bedienung unter der immensen Größe des Nexus 6.
Nun kommen aber dann doch die 600€ wieder mit ins Spiel. 600€ für kleine Verbesserungen? Die drei größten Mehrwerte sind für mich Displaygröße, Speaker und Akku, und diese werden nun wie folgt bewertet:

Displaygröße: Wird effektiv kaum verwendet. Ab und zu ein Youtube Film mehr nicht
Speaker: Siehe Displaygröße, diese werden effektiv vielleicht 1-2 mal die Woche verwendet
Akku: Toller Mehrwert, ein Tag trotz Power-Using.

Ob die 600€ den Mehrwert gerechtfertigen kann ich abschließend noch nicht 100%ig beantworten. Evtl. gibt es ja von Euch noch Ratschläge oder Anregungen die meine Entscheidung vereinfachen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Akinfenwa, adl, Gugelhausen und eine weitere Person
Um dir vielleicht etwas zu helfen, benutz das Gerät mal ca. eine Woche. In einem Tag kann man sich keine richtige Meinung bilden, da hat man eher einen Ersteindruck.

Ich werde das auch so machen und nach etwa einer Woche entscheiden. Das gleiche hatte ich auch bei der Moto 360, am Anfang ist man sehr euphorisch etwas neues zu haben, nach ein paar Tagen merkt man dann aber ob es wirklich besser oder im Endeffekt nur Spielerei ist.

nunja, da Du Dich ja ziemlich an die "Einhandbedienung" klammerst solltest Du wohl abchecken ob Du eine Arbeitsweise findest, die Dir zusagt, ansonsten würde ich mir ein anderes Smartphone 5-5,3" rum holen, One+ One würde sich da ja anbieten.

Ich liebe Smartphones zwischen 6 und 7 Zoll, von daher hab ich mich schon vor einiger Zeit von Einhandbedienung verabschiedet bzw. war auch noch nie ein Freund davon.
Abgesehen davon kann man vieles auch per Sprachsteuerung erledigen und für Internet usw. geht ja sowieso nichts mit Einhandbedienung...

• Danke
Reaktionen: escrivel
Was die Einhandbedienung betrifft habe ich es jetzt so gemacht:

Nova Launcher: Von überall Notification Leiste runter ziehen
Swiftkey: Tastatur bei der man die Tastatur klein in einen Bereich stellen kann
Bedienung: Alle wichtigen Apps in Reichweite des Daumens gelegt

Komm bisher sehr gut mit klar!

Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich so extrem schnell an größere Geräte. Wenn ich jetzt nach paar Tagen das N5 in die Hand nehme wirkt es lächerlich klein - aber dennoch ein spitzen Gerät!
Ich hab mein N6 beim Einhandbetrieb lediglich Probleme auf diesen bes*****en senden Button in Gmail zu kommen. Das macht Whatsapp besser.

Ich liebe das N6 mittlerweile ABER!!!:
Ich weiß nicht ob mir die Größe nicht einen Ticken zu heftig ist. Ich habe ab und an das Gefühl es fällt mir aus der Hand wenn ich es mit einer Hand aus der Tasche hole und kurz entsperre. Auch wird nach 3, 4 Minuten die Hand schwer, wenn ich News lese und das Gerät mit nur einer Hand halte. Verdammt!

Kleines Update: Ich gewöhne mich an die Größe jeden Tag etwas mehr. Wenn es so weiter geht wird das N6 definitiv bei mir bleiben :)

Hab mich eigentlich schon nach 3 Tagen Benutzung gut daran gewöhnt. Wenn ich jetzt mein Nexus 5 in die Hand nehme merkt man glatt was für ein Downgrade das ist, Qualitäts sowie Bedienungsmäßig.