Endlich Ersatz für mein Moto G (1. Gen) - bis 180€

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LustigePerson

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

ich nutze nun seit über 4 Jahren mein Moto G mit 8GB, aber der Speicher reicht nun wirklich nicht mehr, da ja die ganzen Standardapps (die ich zu 90% nicht brauche) auch immer mehr Platz fressen. Zudem ist das Phone auch viel zu langsam und benötigt z.T. 5 Minuten bis Google Maps mal geladen ist.

Daher benötige ich etwas Neues in der Preisklasse bis 200€.
Ich benutze das Smartphone zu 90% für E-Mail,Telefonie, Surfen, Messaging (WhatsApp, Hangouts, Telegram), Navigation in Städten und für "einfache" Apps wie Benzinpreise, Übersetzer etc. Dazu kommt noch Instagram und das war es auch schon.

Es sollte auch möglichst nicht zu groß sein 4.5-5 Zoll würden mir reichen. Wichtig wäre mir das USB OTG funktioniert, dass ich mindestens 16-32 GB Speicherplatz habe + microSD. Ein guter Akku wäre schön und am besten ein recht langer Support (Andorid one?).

Kamera, Bildschirm und Rechenleistung sind wirklich Zweitrangig. Letzteres sollte aber natürlich meinen Ansprüchen gewachsen sein.

Ich hatte schon mal ans Xiaomi Mi A1 Gedacht, habe davon aber bis vor einer Stunde noch nie etwas gehört. Im Prinzip wäre mein Moto G mit mehr Speicher und etwas mehr Power schon perfekt.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Vorschläge.

Danke schon mal. Aber das ist ja nun auch schon etwas älter, oder?
Ich weiß halt nicht wie es da mit den Updates aussieht, ansonsten klingt es aber erst mal nicht schlecht.

Bei dem Preis ist nur ein Xiaomi Mi A1 drin.

- Android One
- Micro SD
- Akku relativ leicht zu tauschen (Ersatzteile gibts dafür echt sehr viel)
- 64GB Intern / 4GB RAM

Leider 5,5 Zoll, daher wohl etwas zu groß?

Klein und gute Update Versorgung wird schwer.

Schade dass es so schwierig ist ein "Telefon" zu finden. 5.5 Zoll hatte ich noch nie. Ob's mich stört weiß ich nicht, nötig ist es zumindest mal nicht.
Und großer Bildschirm braucht sicher auch wieder mehr Strom. Gut, dafür geht ein größere Akku rein.

Preislich wäre auch noch was zu machen, ich hatte mich einfach am damaligen Preis für mein Moto G orientiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Zoll ist nicht alles - so kann ein 5,5
Aber sehe ja - USB OTG, das hat das Xiaomi MI A1 nicht.

Anderer Vorschlag
Nokia 5 - Nokia ist in Sachen Updates sehr zuverlässig. Wie lang sie das Produkt supporten werden, weiß man nicht so genau.

Motorola Moto G6 Play - Lenovo aka Motorola hat angekündigt, jede 60 bis 90 Tage ein Update zu veröffentlichen - ein Major Update (also Android 9) solls bekommen. Project Treble und echt starke Akku Laufzeiten soll das Gerät bringen.

Wenn du kleine Smartphones gewohnt bist, kannst du 5,5 Zoll vergessen. Habe ich auch einmal für 6 Monate ausprobiert. Die Rückkehr zum kleinen Gerät war wie eine Befreiung :thumbsup:

Das X Compact hat Android 8. Viel weiter wird es wohl nicht mehr gehen, aber eine Weile bekommt es noch Sicherheits-Patches.

Viel Erfolg :thumbup:

MfG

romek schrieb:
Wenn du kleine Smartphones gewohnt bist, kannst du 5,5 Zoll vergessen. Habe ich auch einmal für 6 Monate ausprobiert. Die Rückkehr zum kleinen Gerät war wie eine Befreiung :thumbsup:
Tja... Ich war gerade mal in der Stadt und habe mir "die Großen" mal angeschaut. Das sind ja die reinsten Frühstücksbrettchen....
Also ich denke auch, alles über 5-5.1'' scheidet aus...
Gar nicht mal so einfach.

• Danke
Reaktionen: romek
Also das Nokia 5 macht mir eigentlich wirklich einen guten Eindruck. Die 2GB RAM dürften bei meiner Nutzung ja kein Problem sein, oder?

Der 430er Snapdragon mit 2GB RAM sind sicher nicht schlecht, aber für den Preis...
Meine Meinung :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe vor kurzem für einen SD 430 mit 3/32GB gebraucht in sehr gutem Zustand 60€ bezahlt! ;) :p

2/16GB ist dann doch etwas mager, wenn auch ausreichend für Anspruchlose.

• Danke
Reaktionen: romek
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LustigePerson
Larry71 schrieb:
romek schrieb:
Der 430er Snapdragon mit 2GB RAM sind sicher nicht schlecht, aber für den Preis...

Gab es gestern für 119 EUR bei Saturn und ist derzeit noch über ebay verfügbar.

Edit: Sehe grad, dass der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.

Nokia 5 (2018): Release rückt näher

Danke! Für 119€ klingt es ja gar nicht schlecht finde ich.
Ein deutlicher Schritt nach vorne vom Moto G sollte es schon sein, oder?
[doublepost=1527323217,1527322246][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
Ich habe vor kurzem für einen SD 430 mit 3/32GB gebraucht in sehr gutem Zustand 60€ bezahlt! ;) :p

2/16GB ist dann doch etwas mager, wenn auch ausreichend für Anspruchlose.
Darf ich fragen für welches Gerät?
Und "anspruchslos" finde ich eine blöde Formulierung. Ansprüche habe ich schon, dass was ich damit machen möchte sollte schon flüssig laufen.
Aber ich brauche das Gerät halt nicht um zu spielen oder Videos zu schauen. Und ich werde auch keine 100 Apps installieren.

Das war eher so allgemein daher gesagt... so a la: wer heute noch ein Gerät mit 2/16GB kauft ist eher anspruchlos.

Wie schon gesagt, willst du etwas halbwegs aktuelles unter 5" sind die Sony Compact Geräte alternativlos. Günstiger ab bzw. bis 5" mit Blick auf Preis-Leistung wie gesagt Xiaomi; ich habe das 'Redmi 3S Prime'(inkl. LTE Band 20) mit wie gesagt 3/32GB... das hat 5" und dennoch einen grösseren Akku als aktuelle 6" Flaggschiffe um es mal auf das Wesentliche herunter zu brechen. :p ;) Akkulaufzeit ist wirklich ein Traum dank 'nur' Mittelklasse Prozessor und 720p Display: :)
Xiaomi Redmi 3S - alternativlose, einsame Spitze!

Ne, mir fehlt es bei dem Gerät an nichts obwohl ich auch noch das Mi Note habe, ein ehemaliges HighEnd Flaggschiff habe. MIUI läuft auf beiden Geräten sehr schnell, ich merke kaum einen Unterschied!

Das bekommst du aber nur als China Import... das Redmi 4X z.B. mit ebenfalls 5" bekommst du dagegen auch noch teils von den einschlägigen deutschen Händlern die Xiaomi anbieten; Alternate, Conrad, NBB, Amazon.... musst du mal schauen. Das hat noch einen etwas schnelleren Prozessor und ein FHD Display(ob man das bei 5" unbedingt braucht ist eine andere Frage ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LustigePerson
JustDroidIt schrieb:
[...]'Redmi 3S Prime'(inkl. LTE Band 20) mit wie gesagt 3/32GB... das hat 5" [...]

[...] das Redmi 4X z.B. mit ebenfalls 5" bekommst du dagegen auch noch teils von den einschlägigen deutschen Händlern die Xiaomi anbieten [...]).

Na, da gibt es ja doch noch alternativen. Die beiden Geräte scheinen aber recht ähnlich zu sein, oder? Beide 720x1080 px, was mir auf jeden fall reicht und gleicher SoC. Es sei denn ich bin bei der falschen Version gelandet.
Spricht also irgendwas gegen das Redmi 4x? Ich habe leider keine Ahnung bei den China-Phones.

Hast Recht... genauer gesagt ist die Auflösung aber 720 x 1280... habe das Redmi 4X wohl mit dem 4 Prime verwechselt(das hat FHD und den SD 625), das ist aber kaum zu bekommen.

Xiaomi Redmi 4X Testbericht - Xiaomis neues 5 Zoll Allround-Talent?!

Wenn du das noch vom deutschen Händler bekommst würde ich dem eine Chance geben, ist wie gesagt das Update vom 3S...