Emporia Smart 5 Updates

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Balou231

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin zusammen,

folgende Situation:
Wir suchen für meinen Vater ein neues Smartphone und hatten da das Emporia Smart 5 im Auge.
Alternativ das Samsung A31 oder A31s. (Aktuell hat er eines aus der J-Serie aber die bekommen keine Updates mehr)
Da er wirklich nichts mit dem Ding macht und gefühlt nur einmal die Woche telefoniert und eine Whatsapp liest und auch nicht so
umgehen kann mit der Technik, hatten wir das Emporia als Favoriten gesetzt. Da er aber gerne die Luca App und die Impfpass App möchte, sollte es auf
jeden Fall Android haben und möglichst lange Updates bekommen.
Was haltet ihr von dem Emporia Smart 5?
Hat ja jemand Erfahrungen zu? Oder ratet ihr davon ab und lieber zum A31? Oder ganz was anderes?
Wäre über jeden Tipp dankbar!!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Balou231 schrieb:
sollte es auf
jeden Fall Android haben und möglichst lange Updates bekommen.
bei Android 3 Jahre, aber nicht bei jedem Hersteller.
Bei Apple 5 Jahre, aber auch dementsprechende Preise.
Wenn er Samsung kennt, bleibt Samsung.
Mein Vater (83) nutzt ein Moto G8 Plus.
Seniorensmartphones würde ich nur für wirklich alte Menschen empfehlen, welche noch nie ein Smartphone hatten oder wirklich schlecht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
bei Android 3 Jahre, aber nicht bei jedem Hersteller.
Bei Samsung sogar 4 Jahre - auch die A31(s)
Updates für lange Lebensdauer: Samsung verlängert den Zeitraum von Updates für Samsung Galaxy Smartphones

mblaster4711 schrieb:
Wenn er Samsung kennt, bleibt Samsung.
Würde ich auch so sehen - ein Unterschied zur J-Reihe gibt es schon: Touchwiz wurde durch OneUI abgelöst, aber eher Vorteil
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Balou231 schrieb:
Was haltet ihr von dem Emporia Smart 5?
Das spannende ist ja das Ganze außen rum: Hörgeräte-kompatibel (ist in dem Preisbereich ja nicht "normal"), Notruftaste, UI
Braucht das dein Vater?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt mal für das Samsung entschieden. Da mein Vater im Prinzip top fit ist und keinerlei Hör-oder Sehschäden hat, denke ich, dass er mit dem Samsung klar kommen sollte. Er kennt die Oberfläche ja auch. Mal sehen...werde es am Wochenende ausprobieren! 😉

Mit älteren Menschen verhält es sich wie bei der EDV: "never Touch a running system" = Gib den Leuten keine Geräte mit anderem UI.

@mblaster4711 ja das habe ich mir dann auch gedacht! 😀