Empfehlungen Android Smartphone

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrsSerio

Neues Mitglied
1
Hallo an alle! Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Aktuell besitze ich das Xiaomi Mi 10 Pro. Leider gibt das langsam den Geist auf. Ich suche nach einem neuen Android Smartphone. Es darf gerne bis zu 500€ kosten. Das allerwichtigste ist für mich der Akku da ich viel in Social Media und YouTube unterwegs bin und das Handy dauerhaft mit meiner Smartwatch verbunden sein soll. Kamera ist für mich eher nebensächlich. Sie sollte nur einigermaßen gute Bilder machen können. Mir ist jetzt das Xiaomi Mi 10 T Pro ins Auge gefallen, allerdings lese ich da ganz verschiedene Dinge zum Thema Laufzeit. Manche schreiben es hält bis zu 18 Stunden, was echt top wäre, manche schreiben es hält bis zu 11 Stunden was definitiv zu wenig wäre. Vielleicht hat hier jemand gute Tipps für mich :) Danke und liebe Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Das Handy sollte mindestens 6,5 Zoll haben :)

Zuletzt bearbeitet:
MrsSerio schrieb:
. . Aktuell besitze ich das Xiaomi Mi 10 Pro. Leider gibt das langsam den Geist auf. . . .

Das Teil kam im April 2020 auf den Markt, somit hast Du eine Nutzung von ca. 14 Monaten (sofern Du nicht am 1. Tag des Erscheinens auch gleich Besitzer wurdest) hinter Dir und das Teil gibt . . . . langsam den Geist auf???🧐

Was genau funzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Erstbesitzer des Handys 😅 Der Akku wird extrem heiß, beim Laden oder allgemeinen Benutzen und der Akku wird auch extrem schnell leer .. Ich habe das Handy seit Juli 20 und war bisher auch immer zufrieden... Außerdem reagiert der Bildschirm öfter mal nicht, das kam aber alles erst mit der Zeit...

• Wow
Reaktionen: Observer
Dann würde ich an Deiner Stelle nach den Erfahrungen einfach die Marke wechseln . . . . . . . . . es soll ja noch ein paar andere Hersteller geben😃

Hast du Empfehlungen? Ich kann halt so schwer von Xiaomi loslassen 😔

Du wirst hier mit persönlichen Empfehlungen überhäuft werden, denn bei Beratungen bringt halt nun mal jeder seine Lieblinge.

Ich würde mit den von Dir genannten Kriterien losziehen (hier im Forum gibt es viele Infos zu vielen Marken/Modellen) und wenn Dir die Kamera - im Gegensatz zu vielen (inkl. meiner einer) - nicht wirklich am Herzen liegt, dann hast Du reiche Auswahl.

Firmen, die eine Art "Monsterakku" verbauen, sind eher die nicht-mainstream mäßigen, ansonsten kann man sich auch durch gezieltes Verhalten eine Akkukaufzeit "basteln", die über dem Durchschnitt liegt, wenn man eben nicht jedes Gimmick und jede Pushmitteilung immer und sekündlich erhalten will und auch BT und WLAN bedarfsgerecht nutzt und das Display nicht stets zwischen 98% und 100% Helligkeit pendeln lässt.

Du fragst, Du kriegst Antwort: ein LG Levelt ist für 300 EUR ein prima Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrsSerio
Danke für deine Antwort! Die Marke ist mir egal, sollte aber mit Android laufen. Das LG schaue ich mir mal, danke.

• Danke
Bevor es andere Dir sagen: LG hat die Mobilfunkgerätesparte per Ende Mai 2021 aufgegeben, wollen aber für 2 bis 3 Jahre noch Updates liefern. Daher gibt es die Geräte zu einem guten Kurs.
Mein LG Velvet erhält im Moment Android 11 . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Gerät noch keine 2 Jahre hast, solltest du das Gerät reparieren lassen.

Wenn man deine Anforderungen so sieht, stellt sich die Frage, warum du nur in Geräten mit Prozessoren der Oberklasse suchst, wo der Prozessor per se schon mehr Akkuleistung verbrät.

Falls es Flaggschiffleistung sein soll: Poco F3. Falls gute Leistung, bei der du auch eine Menge Geld sparst: Redmi Note 10 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy habe ich zu meiner Vertragsverlängerung bekommen, nur leider stellt sich die Telekom quer... Es MUSS nicht unbedingt ein mega Prozessor sein, hauptsache es läuft einigermaßen flüssig.

Moto Edge 20 / Lite, Samsung Galaxy M51, Oneplus Nord CE könnten vielleicht interessant sein für deine Ansprüche.

• Danke
Die Telekom weigert sich, ein defektes Gerät reparieren zu lassen? Evtl hilft dir Xiaomi direkt.

Du hast ein paar Vorschläge bekommen, lies dir am besten mal Tests dazu durch und gib dann Feedback zu den Geräten. Anlaufstelle für Tests ist z.B. chinahandys.net.

• Danke
Danke! Ich schaue mich jetzt mal weiter um, auf Chinahandys.net lese ich am liebsten die Erfahrungen 😊

Volle Zustimmung für die Beiträge, die Dir, @MrsSerio, den Rat gaben, sich auch ausserhalb der Oberklasse-Prozessoren umzuschauen.

Deine Anforderungen - hauptsache es läuft einigermaßen flüssig - werden von sehr sehr vielen Geräten erfüllt.
Wir sind hier nur ein Haufen, der eben aus Spaß an der Freud und hobbymäßig andere Maßstäbe anlegt, andere (schärfere) Beurteilungen an den Tag legt als die Mehrheit "da draußen".

Also, gewöhnlicher Prozessor (was nicht abwertend ist, solange Du nicht 3h CounterStrikeBack7 spielst), normale Kameraleistung (auch da ist keine Gurke mehr dabei wie früher), ab 4GB RAM und Du hast freies Feld.

PS: subventionierte Verträge waren vor 10 Jahren top, weil da verdammt viele Geräte bei den Betreibern im Angebot waren. Heute nur noch ein handvoll der "Üblichen Verdächtigen", die aber eben nicht immer passen > raus aus dem Vertrag in einen unsubventionierten Vertrag und damit frei sein in der Wahl des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Schreibfehler beseitigt.
  • Danke
Reaktionen: Wähler und MrsSerio
Den Vertrag kündige ich sowieso zum nächstmöglichen Zeitpunkt :)

Neben chinahandys.net möchte ich noch Notebookcheck.de als Referenzseite für Smartphonetests nahelegen. Auch nicht unfehlbar, aber ausführlich, systematisch und zumeist sorgfältig.

• Danke
Reaktionen: andre_xs, Observer und MrsSerio
MrsSerio schrieb:
Ich war Erstbesitzer des Handys 😅 Der Akku wird extrem heiß, beim Laden oder allgemeinen Benutzen und der Akku wird auch extrem schnell leer .. Ich habe das Handy seit Juli 20 und war bisher auch immer zufrieden... Außerdem reagiert der Bildschirm öfter mal nicht, das kam aber alles erst mit der Zeit...

Blöde Frage, aber hast Du mal einen vollständigen Reset gemacht / auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Die Problem die Du beschreibst könnten auch von Software (App, Interaktion von 2 Apps, verpfuschtes Update,...) verursacht sein.

• Danke
@andre_xs sorry für die verspätete Antwort! Nein noch nicht, kann leider nirgends meine Daten zwischen speichern. Und ich möchte nicht das meine Bilder etc weg sind.... Ein passendes Handy habe ich leider auch immer noch nicht gefunden....

@MrsSerio: Google Drive (auf jedem Android-Handy (außer den neueren Huaweis) vorinstalliert) wäre keine Option zum (Zwischen-)Speichern?

@MrsSerio: warum überträgast Du Deine Bilder nicht per Kabel auf Deinen PC?
Dann sind sie gesichert und Du kannst einen Werksreset machen.