Empfehlung nach schlechter Xiaomi Erfahrung, zum Rooten

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Nachdem wir (2x) mit den Redmi Note 5 plus (whyred) super zufrieden waren, hatten wir uns die Nobel-Modelle Mi 11 Ultra gegönnt (2x).
Mit denen hatte ich eigentlich nur Stress.

Vorgaben: 512GB Speicher, gute Kameras, soll gut zu rooten sein

Gerät A Bildschirm war defekt, 7 Monate auf Ersatz von Trading Shenzen gewartet (da kann Xiaomi evtl. nichts dafür). Auf dem komplett neuen Tauschgerät für A kamen auch regelmäßig Pixelfehler und Blitze. Das Entsperren des neuen Tauschgerätes zum Rooten ja wiederrum Wochen gedauert.

Die Kameras waren zwar gut, aber auch nicht überragend. Die Kameras waren damals ein Grund für das Mi 11 Ultra gegenüber den OnePlus 9.

Gerät B kann seit kurzem kein WLAN mehr, bekannter Fehler auf der Hauptplatine, Unofficial Xiaomi European Community | MIUI ROM Since 2010 ist voll davon. Eigentlich ein absoluter Blocker.
Gerät A hatte plötzlich einen Bootloop, ließ sich nur wieder herstellen durch komplette Neuinstallation des ROM und Rückspielen der Backups..

Nun zur Software: Diverse Bugs die seit Jahren bekannt, aber nicht gefixed werden:
  • Recents Menü funktioniert nicht bei anderen Launchern wie Nova
  • DND funktioniert nicht, man muss alle Geräte jeden Abend immer händisch auf Leise stellen
  • Telefonanrufe werden oftmals nicht angezeigt, es läutet, aber der Bildschirm bleibt schwarz
  • Im Wifi funktionieren oft einige Apps nicht, während andere gehen, bei 4G/5G gehen alle Apps.
Und diverse Sachen mehr. Ich habe lange an Xiaomi-CN geschrieben, auch an xiaomi.eu. Die beheben aber keine Bugs im MIUI Kern. Es gibt bei Xiaomi einfach keinen Kontakt zur Entwicklung. Es gibt zwar die Möglichkeit, über die System-interne App Bugs zu melden, da kommt aber niemals eine Rückmeldung, nach Jahren nicht...

Zu welchem Hersteller sollen wir nun? Ich möchte weiterhin rooten. Ich habe mit OnePlus geliebäugelt... Auch wenn wir dann wahrscheinlich alle Ladeteile wieder daraufhin anpassen müssen, zumindest war Xiaomi sehr kritisch, wenn man nicht-Xiaomi-Ladeteile hatte.

Ob wir wieder bei TradingShenzen bestellen, weiß ich auch nicht. Wenn wirklich mal etwas dran ist, wartet man sehr lange. Evtl. nur mit einem Garantiepaket oder ähnlichem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, und wegen besagten Software-Fehlern, wäre mir eigentlich ein Custom Rom auch lieber. Ich hatte lange Jahre LineageOS, auch Havoc etc. Auf den alten Redmi Note 5 läuft nun auch LineageOS.
Für das Mi 11 Ultra ist auf lange Sicht kein ansprechendes Custom Rom in Sicht, evtl. auch wegen kleiner Userbase bei dem Premium Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtrc
Wenn du dir ein Gerät kaufst das regelmäßig Updates bekommt, warum dann noch rooten?
Es gibt Geräte, dass Rooten in meinen Augen überflüssig macht.
 

Ähnliche Themen

B
  • blossso
Antworten
7
Aufrufe
438
nicpas
nicpas
EuleEule
Antworten
8
Aufrufe
190
EuleEule
EuleEule
resunerof
Antworten
5
Aufrufe
364
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten