Empfehlung gesucht: Wasserfest, DualSIM, Treble, CustomROM, >=6GB RAM, >= 64GB Flash

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hmpffff

Stamm-User
133
Moin moin,

ich hoffe, hier hat jemand kürzlich nach ähnlichem gesucht. Bis vor kurzem hatte ich mir noch überlegt ein OnePlus 6/6t zuzulegen, aber ich hab festgestellt, daß ich zukünftig viel mit dem Rad unterwegs bin und sich da vielleicht ein wasserfestes Gerät anbietet.

Das wären die Punkte, die mir wichtig wären:
  • wasserdicht -> es soll auch einem starken Regen widerstehen können, aber nicht tauchen können
  • DualSIM
  • Treble (A/B-Partitionen)
  • CustomROM, idealerweise LineageOS
  • min. 6GB RAM
  • min. 64GB Flash
  • OLED-Display hochauflösend
  • min. gute Bluetooth-Leistung. Das von meinem derzeitigen OP3 ist einfach nur schlecht, was aber eventuell auch vom Sturz herrühen kann (ich hab das Gerät erst nach dem Sturz als Ersatz für mein Gerät übernommen)
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher wasserdicht? Wasserfest ist jedes Gerät, ich habe jedenfalls noch nie von Auflöungserscheinungen gehört.

Ja, vermutlich :)

• Danke
Reaktionen: kropi
Hmmm… hat keine eine Idee, wo man mal hingucken könnte? So sehr speziell ist mein Wunsch doch eher nicht, oder?

Ach, die Samsungs gibt es ja auch noch. Irgendwie hatte ich es mal so verstanden, daß sie es einem schwer machen CustomROMs zu installieren und hab sie deshalb aus dem Fokus verloren.

hmpffff schrieb:
Ach, die Samsungs gibt es ja auch noch. Irgendwie hatte ich es mal so verstanden, daß sie es einem schwer machen CustomROMs zu installieren und hab sie deshalb aus dem Fokus verloren

Scum schrieb:
Nein die machen es nicht schwer... Nur das mit Knox 0=1 ist dann dauerhaft usw.!
Wasserdicht und LineageOS (da gibt es aber ROMs mit besserer unterstützung) da bleibt eigentlich nur Samsung übrig

Auf das genannte S9+ Duos treffen alle Anforderungen zu. Was du mit dieser Info machst, ist deine Sache... :sleep:

Das ist aktuell noch gar nicht vom Tisch. Was ist denn das Custom-ROM, was man sich mal ansehen sollte? LineageOS ist leider noch auf Stand Android 8.

Beim 8er hatte ich das hier überwiegend genutzt!
[G96XF/FD/N] SoLdieR9312s G96XCSC8 ROM || 16.1 | AROMA | ODEXED | Android 9.0 | 20/03

Ist auch hier im Forum aktiv vertreten!
[ROM][G96xF/DS/N][9.0][PIE][U2CSC8] *20.03.2019* SoLdieR9312s G96XCSC8 ROM || 16.1

Vorteil ist das du die StockRom hat die du jedoch schön anpassen kannst (also den ganzen Mist was man nicht braucht entfernen kannst)!

Ansonsten sieht es was AOSP Roms usw. eher schlecht aus! 9.0 sind noch alle "unofiziell" was aber nicht bedeuten muss! Wirst dich etwas einlesen müssen!

Danke für den Hinweis. Aber genau das Stock-ROM will ich nicht. Diesen ganzen Hersteller-eigenen GUIs kann ich nichts abgewinnen. Ich hätte gerne pure Material. Pure Android plus Extras.

Das OnePlus 6/6t ist inoffiziell wasserdicht. Ich weiß nur nicht, ob man sich darauf verlassen kann. Das Gerät wird so einige Regengüsse aushalten müssen. Und zumindest LineageOS gibt es für beide nicht.

Gibt es da wirklich nichts, was meine Bedingungen erfüllt? :( Dann müsste ich mal überlegen, wo ich da Abstriche machen kann.

@Gockel Naja, SOWEIT war ich schon lange. :) Ich hatte, wie eingangs geschrieben, gehofft, daß sich jemand kürzlich mit der gleichen Fragestellung befasst hatte. Denn bevor ich mich mühsam durch die Specs wühle und schaue, welche CustomROMS usw.

Ich suche im Übrigen KEIN Outdoor-Smartphone. Ich suche nur ein wasserdichtes, was IMHO immer noch eine andere Kategorie ist.

Zuletzt bearbeitet:
@hmpffff

Das Oneplus 6 / 6T hat zwar keine IP-Zertifizierung aber es ist definitiv Spritzwassergeschützt. Dichtungen sind definitiv vorhanden. Dies wurde auch von diversen Bloggern getestet, kurz eintauchen kann es scheinbar auch.

Sony Xperia 1-Reihe? - zwei ABER: beim Unlocken verlierst du die DRM-Keys und damit die ordentliche Cam. Verfügbarkeit erst in den kommenden Wochen...