Einsteigerhandy für 11-jähriges Kind

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Agent_Payne

Agent_Payne

Stamm-User
224
Guten Morgen liebe Community,
unser Sohnemann steht Anfang September vor dem Wechsel in die weiterführende Schule, weshalb wir Ihm gerne ein (Einsteiger) Handy kaufen möchten. Er selber wird kurz nach dem Schulwechsel 11 Jahre alt und hatte bisher aufgrund des bösen C Erfahrungen mit Tablets und Notebooks für schulische Aufgaben sammeln können.

Ein eigenes Handy oder Zugriff auf eines hatte er bisher noch nicht. Da wir in der Familie ausschließlich Androiduser sind würden wir ihm auch gerne ein Android Handy schenken. Preislich hatten wir uns einen Rahmen von max. €150,- gesetzt, würden aber auch gerne darunter bleiben.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und mit einer Internetrecherche begonnen, aber so wirklich schlau wird man aus dieser auch nicht. Wichtig für uns in erster Linie sind zwei DInge:
  • Festlegung von Bildschirmzeiten (was aber scheinbar auch nachträglich per App geht)
  • halbwegs anständige Versorgung mit Updates

In der Klasse bis €100,- wird vermutlich das Motorola E20 der Preis- / Leistungstipp sein, aber welches Handy ist denn z.B. in der Preisklasse zwischen €100,- bis €150,- zu empfehlen für ein Kind in dieser Altersklasse?

Ist kein ausrangiertes "Elternsmartphone" verfügbar?

Bei ein paar Euro mehr kann das Realme 8 4G (wichtig 4G!) noch erstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein, leider ist kein altes Elternhandy mehr vorhanden. Problematisch könnte meiner Meinung nach eher die Erwartungshaltung sein, wenn das Gerät mal getauscht werden muss und er als Ersthandy ein zu leistungsfähiges Gerät erhält.

Ja, das R8 war immer DER Geheimtip ... aber aufgrund des Alters / Updatezeit ... hmmm ...

HIER eine kleine Auswahl, viel verkehrt machen kann man in dieser Preisklasse eh nicht ;)
( das Samsung gibbet auch für 150€ ... dann nur 64GB Speicher )

Tendieren würde ich aufgrund Größe und Gewicht zum Samsung oder dem Moto G31 ...
Das Moto wird noch bis Ende 2023 mit Updates versorgt, das Samsung noch einige Jahre länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Agent_Payne und Observer
RA99 schrieb:
Das Moto wird noch bis Ende 2023 mit Updates versorgt, das Samsung noch einige Jahre länger.
Ein heute 11-jähriger soll in zwei Jahren mit demselben Teil in seiner Gemeinschaft aufschlagen??😳
Das sollte man ihm nicht zumuten, bei der Gruppendynamik in der heutigen (und dann späteren) Zeit . . . . . . . . ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RA99
Ich habe halt keinerleit Erfahrungswerte und weiß jetzt noch nicht, wie lange er das Handy nutzen wird. Aber von zwei Jahren gehe ich nicht aus, da es bis dahin bestimmt schon zigmal einen Displayschaden hatte 😅

In meiner Zeit gab es das noch nicht. Mein erstes Handy habe ich mit 17 bekommen und das reichte anno 1999 nur zum Telefonieren und simsen.

• Danke
Reaktionen: Observer und RA99
Stimmt schon, die Hoffnung auf lange Haltbarkeit wird durch einen einzigen Sturz zerstört :D ;) :D

PS: habe noch ergänzt, das Samsung mit 64GB Speicher für ~150 Ocken

• Danke
Observer schrieb:
Ein heute 11-jähriger soll in zwei Jahren mit demselben Teil in seiner Gemeinschaft aufschlagen??😳
Das sollte man ihm nicht zumuten, bei der Gruppendynamik in der heutigen (und dann späteren) Zeit . . . . . . . . ..
Aus dem Grunde würde ich auf jeden Fall zum iPhone 13 Pro raten, aber da Android gewünscht ist, sollte es zumindest ein S22 Ultra oder Z Fold 3 sein. ;)

Und wenn man es realistisch betrachtet, schließe ich mich größtenteils @RA99 an: Realme 8, Samsung Galaxy A22 (aber ziemlich groß), Moto E31 / E40.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Agent_Payne, RA99 und Observer
Randbemerkung: habe ich auch gerade erst festgestellt:
bei den Samsung A22 handelt es sich nicht um dasselbe Gerät, Größe/Gewicht usw. SEHR unterschiedlich,
ergo das günstige -später verlinkte- direkt wieder streichen :D

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@Agent_Payne Und - welches ist es geworden ?

• Danke
Reaktionen: Observer
Noch gar keines. Irgendwie werden wir uns nicht einig, aber da wir auch noch drei Monate Zeit haben spüren wir keinerlei Druck.

Meine Frau hätte gerne zum Einstieg erstmal die günstige Lösung ala Motorola E20 und wenn es nach mir ginge würde es ein Samsung A22 oder M22 werden.

Das Galaxy A22 5G gibts gerade auf der Ebay-Seite von MM / Saturn für 112€.
Ich verlinke hier die Infos von Mydealz, weil ich - warum auch immer - die Ebay-Seiten nicht öffnen kann: (eBay/MediaMarkt/Saturn) Samsung Galaxy A22 5G | mydealz
Für den Preis meiner Ansicht nach ein No-Brainer.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Agent_Payne
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent_Payne
Dafür ersetzt das Ding Tablet, Tischtennisschläger, Sandkastenschaufel, Schreibunterlage, Sichtschutz bei Klassenarbeiten ... ;)
... und vielleicht ist es einfach eine Gewöhnungssache.

• Haha
Reaktionen: Observer und RA99
Danke fürs verlinken @Wähler und @Kachelkaiser

Und auch dir vielen Dank @RA99 für den "Klopper" Hinweis. Wir werden heute Nachmittag mit unserem Sohnemann Probehalten. Ich habe noch als Firmenhandy ein Note 10+ und meine Frau ein Galaxy S9. Das A22 5G liegt ja eher in der Note-Klasse größentechnisch.

• Danke
Reaktionen: RA99 und Observer
Beste Idee ! :)
Viel Erfolg !

• Danke