Einsteiger Smartphone für Mutter gesucht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Defendor

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
bin für meine Mutter gerade auf der Suche nach ihrem ersten Smartphone. Ihr altes Handy zickt etwas rum und der Akku taugt mitlerweile auch nicht mehr viel.

Wichtig ist, dass das Smartphone vorallem stabil läuft ohne Abstürze oder großes rumruckeln. Ebenso wichtig ordentlicher Empfang und eine ordentliche Akkulaufzeit. Es sollte möglich sein den Akku zu wechseln.
Eine aktuelle Android sollte wenigstens beim Kauf oder durch Update zur Verfügung stehen. Es sollte ebenfalls eine ordentliche Kamera dabei sein, um zwischendurch mal einen Schnappschuss machen zu können. Wichtig ist vielleicht auch noch gutes GPS. Der Speicher sollte schon 8GB betragen oder erweiterbar sein.
NFC wird nicht benötigt.

Hier nochmal alle Kriterien zusammengefasst:
Preis: bis max 180€
Größe: 4 - 4.30" vielleicht auch 4.50"
Android: keine uralt Version
Speicher: min. 8GB oder erweiterbar
Akku: ordentliche Laufzeit und wechselbar
Kamera: Schnappschuss tauglich
GPS: sollte vernünftig funktionieren

Mein erster Gedanke lag nun beim Galaxy S3 Mini für ca. 150€ was viele Kriterien erfüllen würde. Wobei ich nicht weiß wie es aktuell bei dem Gerät mit vorhandnen Macken aussieht und die Kamera wird auch als eher schlechter bezeichnet.
Vielleicht kennt ihr noch Geäte die besser passen würden ?

Das S3 Mini passt schon ganz gut. Interessant wäre vielleicht noch zu wissen wie das GPS wirklich ist, darüber habe ich bei dem Gerät schon einiges schlechtes gelesen.

Bleibt natürlich auch die Frage S3 Mini oder Samsung Galaxy Ace 3 LTE.
Das Ace 3 hat einen etwas schnellen Prozessor was in der Praxis wohl nicht soviel ausmachen dürfte, interessanter ist der größere Akku.
Dafür hat das Ace 3 wohl eine schlechtere Kamera und kein Super Amoled Display wie Mini.

Defendor schrieb:
kein Super Amoled Display wie Mini.

Ist das ein Nachteil? Displays ohne Amoled haben zwar nicht so knallige Farben, sind dafür aber heller.

Das Display vom S3 mini erreicht bei der Helligkeit 304 cd/m², das vom Ace 3 429,9 cd/m², dürfte also in der Sonne wesentlich besser ablesbar sein.

Weitere Vorteile sind stärkere GPU und wahrscheinlich besseres GPS dank zusätzlicher Glonass-Unterstützung, die dem S3 mini fehlt.

Da muss man wohl abwägen, was einem lieber ist, bessere Kamera oder besseres GPS...

Sollten aber ansonsten beide ausreichend sein für deine Mutter.

Wie sieht es denn mit dem s4 mini aus ?für 199 neu zu bekommen. Erfüllt deine kriterien sehr gut und liegt nur 20Euro über deinem maximal preis. Alle mal eine Überlegung wert.

@ -mil-
Ich habe nochmal nachgefragt, Kamera ist wichtiger als GPS. Also gehts es eher Richtung S3 mini.
Zu dem Shop Smartkauf. Ich bin etwas skeptischt bei denen, zumal es sich um EU-Ware statt DE-Ware handelt. Und so je nach Hersteller keine Garantie für DE besteht. Bei der Gewährleistung ist man nach 6 Monaten leider vom wohlwollen des Händlers abhängig.

@ lillyfee
Wo bekommt man das S4 mini den aktuell 199€ ?
Ok, ich seh gerade auch bei Smartkauf.

Nö, schau mal bei base vorbei, S3 & S4mini für 199€.

Ja! Lieber Base als smartkauf.
Versand kostenlos. Ohne branding.

Base und Smartkauf sind dasselbe(bzw. Smartkauf is eine Tochter von Base) Schon geil waa manche Leute hier erzählen.

Ich würde auch zum s4 mini greifen.. Das s3 mini war ne Gurke... Und Updates gibts schon ewig nicht mehr (allein der geringe Speicher is schon ein Problem)....

Dodger schrieb:
Base und Smartkauf sind dasselbe(bzw. Smartkauf is eine Tochter von Base) Schon geil waa manche Leute hier erzählen.
Kann schon sein. Deshalb erhält man aber noch lange nicht die gleichen konditionen.
Saturn, media Markt und redcoon ist auch das selbe und dann doch wieder nicht.

Nettigkeit ist hier mittlerweile echt rar geworden, fällt mir immer mal wieder auf ;)

Also sorry, aber bevor ich hier vor Shops warne bus. Schlecht rede würde ich mich etwas gelesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Sorry für Doppelpost...

Was ich meinte: einfach Shops schlecht zu machen, ohne wirklich Ahnung zu haben finde ich nicht ok.
Und was das Firmenkonstrukt von Mm/Saturn mit Base/smartkauf zu tun hat wüsste ich auch gerne. Smartkauf hat für den Kunden keinerlei Unterschiede/ Nachteile (habe dort selbst schon gekauft)... Und Smartkauf hatte die letzte Zeit einige gute Deals.

Aber nix für ungut.... ;)

Oh. Du hast meinen Post glaub gar nicht verstanden...
Macht nichts. Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Nochmal - ich empfehle das s4 mini und base in dem zusammenhang.
Die geräte sind brandingfrei und die Abwicklung war zumindest bei mir, immer einwandfrei.

Das S3 Mini hat keine BenachrichtigungsLED, falls das wichtig ist...

Gesendet von Herzen

Das s4 mini auch nicht...

Led wäre jetzt nicht so wichtig.
Verkauft Base DE-Geräte oder wie bei Smartkauf nur EU-Ware.
Nächste Sache wäre, ob es das S4 Mini ohne Vertrag bei Base gibt. Aktuell kann man es nur mit Vertrag kaufen, kann aber auch an der momentanen nicht Verfügbarkeit liegen.
Ich habe jeweils mal ein Screenshot vom S3 und S4 gemacht damit man den Unterschied sieht.

Anhänge

• S3 (1).PNG
    S3 (1).PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 276
  • S4.PNG
    S4.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 304
Hmm? Also hier kann ich einfach auf "einmalig kaufen" klicken:

Samsung GALAXY S4 mini, white frost - jetzt günstig bei BASE bestellen

Und BASE verkauft alles, auch EU-Ware, je nachdem, was sie da haben. Weiß nur nicht genau, was dein Problem mit EU-Ware ist. Kaufst sie ja bei nem deutschen Händler (Base), der dann Ansprechpartner bei Garantiefällen ist. Lediglich Software-Updates kommen zu anderen Terminen als bei deutschen Versionen.

Einmalig kaufen geht, sieht man ja auch auf dem Screenshot.
Wichtig ist nun aber der zweite Schritt wie beim S3 zusehen: "Handy ohne Tarif kaufen".
Den gibt es beim S4 nicht, nur die Option: "in einem BASE Laufzeittarif" kaufen.

Was mich an der EU-Ware stört ist bereits geschrieben, die je nach Hersteller fehlende Herstellergarantie. Vom Händler bekomme ich nur Gewährleistung, wo nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Je nach Händler kann ich dann Glück oder Pech haben wenn nach meinetwegen 1 Jahr und 8 Monaten ein Fehler eintritt. Bei Base weiß ich es eben gesagt nicht wie sie sich als Händler anstellen.

Bisher hab ich von Base bei Samsung nur Europäische Modelle gesehen, aber keine EU-Ware.

Defendor schrieb:
Wichtig ist nun aber der zweite Schritt wie beim S3 zusehen: "Handy ohne Tarif kaufen".

Oh, tatsächlich, geht nicht mehr. Hmm, schätze wegen der Verfügbarkeit. Mal abwarten, ob sich das in paar Tagen wieder ändert oder die das S4 mini, wie so einige andere Handys in den letzten Wochen, nun ausverkauft haben und nur noch mit Tarif anbieten.

bluntonium schrieb:
Bisher hab ich von Base bei Samsung nur Europäische Modelle gesehen, aber keine EU-Ware.

Europäische Modelle sind doch EU-Ware (EU = Europäische Union = Europa)?

Garantieabwicklung für EU-Geräte sollte zumindest bei Samsung kein Problem sein.

Garantieleistungen für dieses Produkt können auch in anderen Ländern - wie auf der Garantiekarte aufgeführt - in Anspruch genommen werden, sofern dieses Produkt im jeweiligen Land vertrieben wurde.

Nachzulesen auf der Samsung-Website. Fehlt auf der Garantiekarte, die dem Gerät beiliegt, Deutschland auf der Länderliste, hast du bei Onlinekauf ja auch immer noch das 14-tägige Rückgaberecht. Das Risiko ist also extrem überschaubar.