Einsteiger-Smarphone um ca. 200€

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mars004

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem man mich beim Kauf meines eigenen Handys hier schon gut beraten hat, suche ich diesmal ein erstes Smartphone für meinen jüngeren Bruder.
Der hatte selbst zwar noch nie ein Handy, kennt sich aber inzwischen mit der Bedienung von Android schon ganz gut aus durch das Spielen auf Tablet und Handys anderer usw.

Anforderungen wären die Folgenden...

- ausreichende Performance für Spiele (allerdings nicht unbedingt anspruchsvolle Shooter oder derartiges)

- Handy sollte gut in der Hand liegen, also auch nicht zu groß sein. Hätte an maximal 4,5 Zoll gedacht.

- den einen oder anderen Sturz sollte es auch überleben können, mit Schutzhülle natürlich. Das hat aber sogar mein Nexus 4 trotz Glasrückseite bereits mehrmals geschafft.

Gespräche, SMS und Whatsapp sollten natürlich auch problemlos funktionieren. :smile:

Ins Auge gefasst hatten wir jetzt einmal das Motorola Moto G wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses und das Samsung Galaxy S4 mini, vor allem wegen des auswechselbaren Akkus und des größeren Arbeitsspeichers, auch wenn es etwas teurer ist.

Interessant klingt auch das LG L90, das ich gerade hier im Forum kennen gelernt habe. Bietet sowohl Wechselakku, als auch eine Quad-Core-CPU, dafür aber möglicherweise etwas zu groß mit 4,7 Zoll.

Falls ihr noch andere Vorschläge in der Preisklasse habt, höre ich die natürlich auch gerne!

Zwei Fragen noch zu den von mir genannten Modellen:

- Merkt man zwischen der Dual-Core-CPU des S4 mini und den Quad-Cores der beiden anderen überhaupt einen Unterschied, außer bei sehr anspruchsvollen Spielen? Merkt man ihn umgekehrt zwischen einem und eineinhalb GB Arbeitsspeicher?

- Ist ein wechselbarer Akku überhaupt ein wirklicher Vorteil? Handy sollte jedenfalls nicht schon nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen. Gibt der Akku viel früher den Geist auf als andere Komponenten?

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus!

Mfg
Mars004

Würde dir auch zum Moto G LTE raten (jetzt mit SD Schacht) oder zum S4 Mini. Der Dual Core Prozessor vom Mini ist eigentlich schon recht flott, da kann man überhaupt nix sagen. 1 GB RAM beim Moto G reichen auch. Beim Motorola schaut es mit kommenden Updates wahrscheinst besser aus als beim S4 Mini.
Um den Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der hält in der Regel lange genug.

Wenn du den Benchmark Antutu heranziehst, dann schafft das S4 Mini ca. 14.000 Punkte, das Moto G ca. 17.500 Punkte. Den Unterschied wirst du selten merken, wobei das Moto im Zweifel mehr Leistung hat.

Ob ein Smartphone einen Sturz übersteht ist immer Glückssache. Schlägt das Display unglücklich gegen eine Kante, dann ist es kaputt. Landet das Gerät so, dass die Hülle den Großteil der Kräfte abfedert, dann geht es gut. Selbst Outdoor-Handys sind teilweise nur für Schmutz- und Wasserresistenz zertifiziert.

In meinen Augen ist ein wechselbarer Akku ein Vorteil, da man den im Zweifel selbst wechseln kann. Beim Moto ist der Akku aber wenigstens die vollen 24 Monate mit in der Garantie. Andere Hersteller geben trotz fest verbautem Akku nur 6 Monate auf den Akku als Verschleißteil. Wenn dir das Moto G gefällt, dann wirf auch mal einen Blick auf das Moto G LTE. Ist grade erst raus und bietet neben LTE zusätzlich einen microSD-Slot. Damit kann man günstig Speicher für Medien erweitern: Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wahrscheinlich kommt auch noch eine 16GB-Version - ist aber aktuell noch nicht verfügbar: Motorola Moto G LTE 16GB Preisvergleich | Geizhals EU

Edit: Der Arbeitsspeicher-Vorteil des S4 Mini ist übrigens relativ. Die Benutzeroberfläche von Samsung benötigt mehr Speicher. Damit ist der Vorteil (mit dem Stock-ROM) nur ein kleiner Vorteil.

Mit dem Moto G LTE machst du nichts falsch. Es gibt aber noch weitere interessante Alternativen:
LG Electronics Optimus L9 II D605 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia SP weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Liquid E3 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Ascend P6 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon etwas älter aber für den Preis echt gut:
Huawei Ascend P2 schwarz EU bei notebooksbilliger.de
Nur noch bis Sonntag...

Merkt man zwischen der Dual-Core-CPU des S4 mini und den Quad-Cores der beiden anderen überhaupt einen Unterschied, außer bei sehr anspruchsvollen Spielen? Merkt man ihn umgekehrt zwischen einem und eineinhalb GB Arbeitsspeicher?
Im Alltag merkt man das nicht finde ich. Moto G ist aufgrund des puren Android etwas flüssiger unterwegs, das S4 Mini wird durch Touchwiz etwas gebremst. Aber beide Geräte sind absolut alltagstauglich, mit beiden machst du nichts falsch.

Ist ein wechselbarer Akku überhaupt ein wirklicher Vorteil?
Klar ist das ein Vorteil. Wenn der Akku nachlässt, kaufst du einfach für ein paar Euro einen Neuen. Wenn das Gerät hängt, hilft kurz Akku raus. Ersatzakkus mit mehr Kapazität sorgen für mehr Laufzeit. Im Gegensatz musst du bei einem fest verbauten Akku dein Gerät einschicken, falls etwas ist, Akkutausch wird deutlich teurer.

Danke mal für alle Antworten, bzw. Vorschläge.
Falls es das Moto G wird, dann sowieso die LTE-Version wegen des SD-Slots.

Ganz interessant klingt meiner Meinung nach auch das Acer Liquid. Hat ja auch ganz gute Technik verbaut und dazu eine sehr gute Kamera (zumindest eine mit vielen MP).
Was die beiden Angebote bei notebooksbilliger angeht, werd ich da auch nochmal drüber reden/nachdenken, solange noch Zeit ist, S3 ist mit 4,8 Zoll vielleicht etwas zu groß, aber daran kann man sich wahrscheinlich auch gewöhnen.

Die MP einer Kamera sagen leider nichts über die Fotoqualität aus - im Besten Fall darüber, wie stark du ein Bild vergrößern kannst. Sensor und Linse sind da wichtiger. Laut Testberichten liefert das Acer durchschnittliche Bilder - ausreichend für Schnappschüsse.

Zur Größe: Da gewöhnt man sich schnell dran. Bin auch von einem deutlich kleineren Gerät auf 5 Zoll gewechselt. Erster Eindruck: "WOW! Wie soll ich mit so einem Monster klarkommen?" (Meine Schwester sprach von einer "wandelnden Telefonzelle"). Doch schon ein paar Tage später war die Größe normal. Mittlerweile ist für mich klar: Kleiner als 5 Zoll will ich nicht mehr - viel größer aber vorerst auch nicht. Denn 5 Zoll ist so ziemlich das größte, was noch halbwegs bequem in die Hosentaschen meiner Freizeithosen passt (beruflich habe ich das Smartphone nicht in der Hosentasche... da wäre aber auch ein kleineres Modell nicht in der Tasche). Mit anderen Worten: Wenn dich ein Modell mit 4,8 Zoll anlacht, dann hol es dir. Ein großes Display macht bei Surfen, Nachrichten lesen usw. viel mehr Spaß.

Hallo nochmal,
melde mich jetzt doch nochmal kurz zurück, nachdem ich eine Zeit lang nicht geantwortet habe, weil es mit dem handykauf nun doch nicht so dringend war. Aus dem S3-Kauf ist jetzt jedenfalls nichts geworden, weil das Handy dann doch bisschen zu groß war. Ich selbst hätte mich davon nicht abhalten lassen, aber mein Bruder ist halt noch nicht erwachsen.

Eigentlich tendiere ich nun zum Moto g LTE, ein Nachteil, der mir da aber ins Auge gesprungen ist, ist, dass der SAR-Wert des Handys mit 0,79 doch eher hoch ist, oder? Jedenfalls deutlich höher als der vom S4mini...
Ich wollte mich deshalb noch einmal bei euch erkundigen, ob das jetzt als gefährlicher einzuschätzen ist bei Kindern, falls sich da jemand auskennt...
Danke jedenfalls für die Entscheidungshilfe bisher und für weitere Antworten!

mfg
Mars004