Einsteiger mit guter ROM-Unterstützung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swarley

Neues Mitglied
0
Hi,

mein geliebtes Moto G 4G (1st Generation) ist nach langem Todeskampf wohl nun endgültig gestorben und ich suche Ersatz. War damit im Großen und Ganzen zufrieden. Ne Verbesserung der Kamera und evtl. etwas schneller ist angenehm, aber 5 Jahre später ist das vermutlich bei allen Geräten der Fall.

Ich suche:
  • Absehbar, dass es die nächsten Jahre eine gute CustomROM Unterstützung bevorzugt mit LineageOS gibt. Vermutlich also eines mit Treble?
  • Kompass
  • Robust (soll auch mal runterfallen können ohne sofort zu zerspringen)
  • >= 32GB Speicher
  • SD-Slot
  • Akzeptable Kamera
  • Je kleiner desto besser
  • Schmerzgrenze 300€, gerne auch deutlich günstiger
Nice to Have:
  • Niedriger Stromverbrauch
  • Benachrichtigungs-LED
Einsatzzwecke:
  • Telefonieren, Instant Messaging, Browser, Google Maps, sonstige kleinere Apps
  • Bei Tageslicht mal das ein oder andere Foto ohne extra Fotoapparat schießen
  • Ab und zu Lage per GPS bei Tagestouren oder Trekkingtouren im weglosen Gelände überprüfen. OsmAnd war bisher die einzige Anwendung, die da etwas langsam war.
Ich brauche nicht
  • Dual-SIM
  • Spieletauglichkeit
  • Fancy Display
  • Kopfhörer
  • Selfiekamera

Danke für jegliche Tipps.

Mal als Annäherung die Sucher per gh.de mit offizieller LOS Unterstützung (inoffiziell gibt es natürlich deutlich mehr):
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 8.0, Besonderheiten: Benachrichtigungs-LED/LineageOS Support, Schnittstellen: microSD-Slot, Länge bis 155mm, Breite bis 75mm, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Swarley schrieb:
Vermutlich also eines mit Treble?
Treble verspcht das, aber nicht jedes Modell läuft mit Treble-LOS Version gut. Das Mi A2 Lite z.b. was auch interessant sein könnte, hat da immer noch Probleme

Die Geizhals-Suche hab ich leider schon durch. Die Benachrichtigungs-LED ist nicht wirklich essentiell und offizieller LineageOS-Support ist zwar cool da wöchentlich Sicherheitsupdates kommen, aber nicht zwingend nötig und wirklich essentiell wird das erst, wenn der Hersteller seine Updates aufgibt. Ohne die beiden Filter wird das aber plötzlich uferlos. Ich hab immerhin schon gelernt, dass Nokia (z.B. 6.1) den Bootloader nicht freischaltet und Sony (z.B. compact-reihe) die Kamera per DRM sperrt.
Hatte mir zwischenzeitlich schon das Pocophone 64GB überlegt, da wohl LOS von Xiamo aktiv unterstützt wird, aber eigentlich ist das vollkommener Overkill und zudem ein doch recht großer Brocken.

Swarley schrieb:
offizieller LineageOS-Support ist zwar cool
Erfahrungsgemäß hast du dann aber auch eine große Community, was die Dauer des Supports positiv beeinflusst. Wenn da ein einziger Entwickler inoffiziell LOS zusammenschraubt, dann kann mal schnell der Support versiegen

Was ich immer anschauen würde: LG G6, SGS7...also ältere, kompakte Flaggschiffe, die noch einen ordentlichen Support haben. Kaufen würde ich diese aber nur im Angebot (oder gebraucht)
Einen Bogen solltest du auch noch um die Honor/Huaweis machen, deren bootloader sind auch zu

Muss es denn unbedingt ein neues sein? Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle Mal das Essential Phone anschauen. Hab selbst eins und du bekommst sie gebraucht fur deutlich unter 300€. Es gibt monatliche Sicherheitsupdates und du bist mit purem Android unterwegs.

Melkor schrieb:
Erfahrungsgemäß hast du dann aber auch eine große Community, was die Dauer des Supports positiv beeinflusst.
Muss ich dir vollkommen recht geben. Regelmäßige automatische Updates sind ebenso gern gesehn.

Hab an sich kein Problem mit einem Gebrauchten. Ich würde das aber ganz gerne wieder die nächsten 4-5 Jahre nutzen wollen (Hardwareschaden mal außen vor. Kleinere Lötarbeiten krieg ich selber hin, sofern man das Gerät schadfrei öffnen kann). Vom Hersteller kann man leider so lange eh nichts erwarten und bei LOS hab ein wenig Sorgen, dass bei nem 3 Jahren alten Gerät (z.B. Galaxy S7) die Community auch demnächst weiterzieht.

Essential PH-1 sieht eigentlich ziemlich cool aus, für mich übertrieben leistungsstark, ist wohl aber rar gesät (8 Ebay Verkäufe in den letzten 2 Monaten + auf XDA für das Alter recht wenig los) und ist wohl quasi unreparierbar.

Melkor schrieb:
Suche per gh.de mit offizieller LOS Unterstützung ....
LOS-Unterstützung als Suchfilter hatte ich lange gesucht.
Danke!!

Bin kostenlos an ein Galaxy S6 (64GB) rangekommen, hab LOS 15.1 draufgepackt und bin damit an sich zufrieden. Fehlender SD-Slot ist n bisschen nervig und der Lautsprecher geht nicht (Fehlende Drossel U8000 auf dem Logicboard hab ich noch ersetzt, aber vermutlich ist der Verstärker IC defekt und ich kann leider kein BGA löten).

Ich warte damit mal die nächsten paar Monate ab wie sich das Galaxy A40 und Mi 9 SE entwickeln.