Einige Fragen zum Xiaomi Mi4 - Kaufempfehlung?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mymomo

Stamm-User
143
moin!

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen androiden... da ist mir das (mir bislang völlig unbekannte) mi4 entgegengesprungen...

zwar habe ich mich eher im bereich s5, nexus 5 oder htc one umgesehen (was mal halt so kennt), aber neugierig bin ich nun doch schon geworden ;o)...

hatte jemand mal einen der genannten konkurrenten und kann mir mal ein paar vorzüge, bzw kritiken liefern?
der preis spricht natürlich für sich, aber wie schaut es weiter aus? verarbeitung, kamera, software, etc?

desweiteren habe ich ne frage zu den verschiedenen versionen... das erste mi4 sollte wohl kein LTE in DE unterstützen... da gibt es scheinbar inzwischen abhilfe... ich habe was von FDD-LTE und WCDMA gelesen... welches davon wäre denn das richtige?
desweiteren steht bei manchen snapdragon, bei anderen wieder nicht... verschiedene preise, aber ich persönlich finde eigentlich keinen unterschied... das verwirrt mich ;o)

ich bin nun derzeit auf folgender seite unterwegs:
XIAOMI - Handys

ich interessiere mich für die 16gb variante... mal kostet es 335, mal 315... wirkliche unterschiede erkenne ich nicht...

welches kann ich denn nun da nehmen?

als erstes solltest du wissen, das es sein kann, das die xiaomis von geekvida eventuell virenverseucht sind. mehr dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ferten-xiaomis-mi4-hongmi-redmi-2.652346.html dann zum vergleich zwischen htc one und mi4. ich hatte das one und jetzt das mi4. beides absolute supersmartphones. der einzige unterschied sind das betriebssystem und das aussehen. beide fast identisch schnell. das one hat aber schon android 5.0. da müssen wir beim mi4 noch ein bisschen warten. schau dir doch auch mal diese seite an: https://shop.tradingshenzhen.net/ da kannst du dir sicher sein, das du ein vollkommen einwandfreies gerät erhältst. getestet und mit aktueller deutscher firmware. du solltest nicht am falschen ende sparen. ich kann dir das mi4 nur wärmstens empfehlen. ich liebe mein mi4

Also ich bin auch vom HTC One M8 zum Mi4 umgestiegen.

Bestellt, wie auch checker72, bei tradingshenzhen, hat alles super und auch flott geklappt. Es gibt das Mi4 dort auch als LTE-Variante, beachte aber, dass die unterstützen LTE-Bänder kaum in Deutschland (oder Österreich) genutzt werden, weshalb ich die normale WCDMA Version bestellt habe.

Das Gerät wurde vom Händler noch mit einem decuro-ROM geflasht (sprich eingedeutscht und trojanerfrei gemacht) und kam samt reichlich Zubehör.
In meinem Fall kostete es gesamthaft das Gerät + 20€ Versand + 30€ Zoll/Steuer.

Das Smartphone ruckelt nicht, flitzt. Die Kamera überzeugt mich sehr. Die Software MiUI v6 gefällt mir sowieso extrem (angelehnt an iOS), mit vielen netten Gimmicks. Akku hält bei mir 2 Tage. Verarbeitung grandios, es fühlt sich alles wertig an. Das Backcover würde ich eventuell gegen ein holzernes tauschen, das originale schwarze ist glossy und zieht Fingerabdrücke magisch an.

zu den beiden varianten...
heißt aber im klartext: kaufe ich die WCDMA version ist das ok, bekomme ich aber die fdd-lte version ist es besser, weil sie eben auch lte in DE unterstützen KÖNNTE... ja?

richtig. E-Plus und auf alle Fälle Telekom funzt.:biggrin:

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten :cool2:

Das Thema ist hier ausführlioch beschrieben.

LTE funktioniert nur mit den Bändern die auch deckungsgleich in China genutzt werden.
Steht aber alles in dem Link.

DjMG schrieb:
Also ich bin auch vom HTC One M8 zum Mi4 umgestiegen.

Bestellt, wie auch checker72, bei tradingshenzhen, hat alles super und auch flott geklappt. Es gibt das Mi4 dort auch als LTE-Variante, beachte aber, dass die unterstützen LTE-Bänder kaum in Deutschland (oder Österreich) genutzt werden, weshalb ich die normale WCDMA Version bestellt habe.

Das Gerät wurde vom Händler noch mit einem decuro-ROM geflasht (sprich eingedeutscht und trojanerfrei gemacht) und kam samt reichlich Zubehör.
In meinem Fall kostete es gesamthaft das Gerät + 20€ Versand + 30€ Zoll/Steuer.

Das Smartphone ruckelt nicht, flitzt. Die Kamera überzeugt mich sehr. Die Software MiUI v6 gefällt mir sowieso extrem (angelehnt an iOS), mit vielen netten Gimmicks. Akku hält bei mir 2 Tage. Verarbeitung grandios, es fühlt sich alles wertig an. Das Backcover würde ich eventuell gegen ein holzernes tauschen, das originale schwarze ist glossy und zieht Fingerabdrücke magisch an.

Darf ich fragen wieso du nur 30€ Steuern gezahlt hast? Das gerät kostet ja so circa 330€ mit 19% wären das eher ~60€ Einfuhrumsatzsteuer oder was übersehe ich hier?

Ich habe kein Mi4. Vom Kauf hält mich immer noch ab, dass es die LTE FDD Version, mit 2 der in Deutschland verwendeten Frequenzen, nur mit 16 GB Speicher gibt. Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre. Es gibt natürlich die USB OTG Funktion, aber nicht die 64 GB Variante, wie bei den Geräten ohne LTE. Wem die 16 GB reichen, und die beiden Frequenzen (1 und 3 glaube ich?) fährt, denke ich, mit dem Mi4 LTE FDD ganz gut. Wer kein LTE braucht kann aber auch die 64 GB Variante kaufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:38 Uhr wurde um 06:56 Uhr ergänzt:

Die Testberichte, die ich auf Youtube gesehen habe, fielen durchweg positiv aus. Es gibt so einige Tests und Vergleiche.

Hätte mal noch ne Frage an die Besitzer eines schwarzen Mi4.
Is das original Backcover schwarz glänzend oder mattschwarz? Habe da jetzt schon unterschiedliche Geräte gesehen?

Nochwas: Kann mir einer sagen wieviel Speicher von den 16GB noch frei sind?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen ein mi4 - es bleiben in etwa 12,5gb frei