Eingabestift zum Tippen von Textnachrichten auf Handy - was ist zu beachten?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
110
Hallo,

hier im Forum fällt ab und zu der Begriff "Stylus".
Ich suche für jemand, dem die Tastatur auf dem Samsung A3 (Android 8) Handy zu klein zum Tippen ist einen einfachen Stift wie man ihn früher zum Tippen auf PDAs verwendet hat.

Ist dieses Handy oder sind aktuelle Handys dafür überhaupt geeignet, oder würde man durch dauerhaftes Tippen etwas beschädigen?
Nach welcher Art von Stift, bzw. welcher Bezeichnung müsste man für den genannten Zweck denn suchen?

Danke und VG

Wie wäre es denn erstmal mit einer anderen Tastatur-App, diese man nach den Bedürfnissen einstellen kann?

Wie z.B. SwiftKey

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Max_H und 563517
Yomogi schrieb:
Wie wäre es denn erstmal mit einer anderen Tastatur-App, diese man nach den Bedürfnissen einstellen kann?

Wie z.B. SwiftKey
Hi,
an eine andere App hatte ich auch mal gedacht, mich aber noch nicht informiert, da man es doch so sehen muss, dass der Platz auf dem sehr kleinen Display begrenzt ist.
Hast du damit bei Personen der +80 Jahre bereits Erfahrung?
Viele Menschen verlieren im Alter etwas Gefühl in den Fingerspitzen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Max_H schrieb:
Hast du damit bei Personen der +80 Jahre bereits Erfahrung?
Nein.

Aber wie ist das Tippen denn (bei besagter Person), wenn das Smartphone in den Landscape-Modus gedreht wird?

orgshooter schrieb:
Hallo,

danke für die Information und für den Link!
Ich war mir überhaupt nicht sicher und kenne nur diese alten Stifte mit Hartplastikspitze.
Auch habe ich schon Stifte über 50 € gesehen.

Diese kapazitiven Stifte haben also eine Art Gummispitze und beschädigen nichts, übertragen aber dennoch den Druck.
Lassen sich die Stifte mit der breiten Spitze (wie verlinkt), auch auf den kleinen eingeblendeten Handytastaturen nutzen, oder benötigt man dafür einen Stift mit einer feineren Spitze?
Bei Tablets fallen die Buchstaben der eingeblendeten Tastatur ja deutlich größer aus.

VG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yomogi schrieb:
Nein.

Aber wie ist das Tippen denn (bei besagter Person), wenn das Smartphone in den Landscape-Modus gedreht wird?
Ich hatte schon mal versucht das zu empfehlen, bin damit aber noch nicht weiter gekommen. ;)
Du hast schon Recht. Das würde die Eingabe erleichtern, da der Abstand zwischen den Buchstaben größer wird.
Ich werde es mit dem Tipp noch mal versuchen. :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
Umdrehen ist genauso blöd wie der Tipp mit der anderen Tastatur. Ein winziges Display bleibt winzig. Da kann auch SwiftKey überhaupt nichts ändern. Das Display ist physisch limitiert. Davon abgesehen kann man in vielen Apps nicht umdrehen und auch wenn es geht, dann sieht man nicht vom Inhalt. Es ist einfach nur sinnlos. Aber auch mit dem Stift wird es nicht besser. Warum sollten da alte Menschen mit dem kleinen Stift auf einmal die winzigen Tasten treffen die Feinmotorik wird durch den Stift nicht besser. Das A3 mit 4,7 Zoll ist einfach ein zu kleines Smartphone für Alte Menschen. Fur etwas über 100€ gibt es neue 6,7 Zoll Geräte.

• Danke
Reaktionen: Max_H
JohnyV schrieb:
Das A3 mit 4,7 Zoll ist einfach ein zu kleines Smartphone für Alte Menschen. Fur etwas über 100€ gibt es neue 6,7 Zoll Geräte.
Das stimmt. Sehe ich auch so.
Es wurde aber ein möglichst kleines Handy gewünscht.

Max_H schrieb:
Es wurde aber ein möglichst kleines Handy gewünscht.
Ja, und das begreift der mal wieder nicht!
Bei dem muss alles Neu...
Landscape-Modus bringt da einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Und bei der SwiftKey gibt es verschieden Größen - da ist sicher eine Größe dabei, mit dieser das Tippen dann besser klappt...
Probieren geht über studieren!

Ein Neues kann man dann immer noch kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Max_H
Ja aber das ergibt doch keine Sinn, wenn. Derjenigen schon bemerkt hat, dass ein kleines Smartphone ( oh ein Wunder) auch kleine Tasten hat. Auch eine 80 jährige Person sollte sich über der Physik bewusst sein. Kaufe den einfachsten Stift bei Saturn für 6/7 € und gut ist. Es bringt hier nichts zu philosophieren, weil es am Ende eh zu 100% nicht klappt. Mit dem Stift ist es nämlich schwererer zu Tippen und zu zu treffen. Die eignen Finger spürt man und kann einfach besser koordinieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yomogi
SwiftKey bringt gar nichts. Und Landscape sieht du die Inhalt nicht bei kleinen Displays. Ich habe täglich kleine Smartphones im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
Yomogi schrieb:
Landscape-Modus bringt da einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Und bei der SwiftKey gibt es verschieden Größen - da ist sicher eine Größe dabei, mit dieser das Tippen dann besser klappt...
Ich werde das versuchen. Danke.

JohnyV schrieb:
Auch eine 80 jährige Person sollte sich über der Physik bewusst sein. Kaufe den einfachsten Stift bei Saturn für 6/7 € und gut ist. Es bringt hier nichts zu philosophieren, weil es am Ende eh zu 100% nicht klappt. Mit dem Stift ist es nämlich schwererer zu Tippen und zu zu treffen. Die eignen Finger spürt man und kann einfach besser koordinieren.
Selbst Grundlagen der Physik verstehen leider nur geringe einstellige Prozent der Bevölkerung. Es wurde von den meisten abgewählt. Auch darum haben wir jetzt......

Du hast natürlich Recht. Versuche mal die Buchstaben aus 2 m Entfernung mit einem Stab zu treffen....

Ich werde es mit einer anderen Tastatur-App versuchen, aber auch mit einem Stift, da der so sehr gewünscht wird. Dann ist nach neg. Test Ruhe.
Bei den Stiften steht immer dabei, dass die nur für Tablets und Ipads geeignet sind.
Liegt das an dem großen Radius des Gummiballs?
Sollte man für ein Handy einen spitzen Stift suchen?

Danke! Ein Stift mit dicker Tablet-Spitze würde vielleicht gar nicht funktionieren.

Stift-Typen.jpg

Wofür wird denn eine sog. "Disk-Spitze" gebraucht?

Disc-Spitze.jpg

• Danke
Danke für den Tipp bzgl. des aktiven Stifts!
Welchen Vorteil bietet der denn gegenüber einem passiven beim Tippen?
Muss der Stift immer aufgeladen sein, damit Tippen möglich ist, oder wird die Ladung für eine andere Funktion benötigt?

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist bereits ein Stift mit großem Radius vorhanden, der zwar am Tablet gut funktioniert, nicht aber am Handy.
Deshalb hatte ich an einen solchen Stift gedacht, da dieser zwei Spitzen mit unterschiedlich großen Radien besitzt:
Tablet Stift MEKO 2 Pack Touchscreen Stift 2 in 1 Gummi Stylus Touch Pen für alle Handys/Tablets iPhone i-Pad Pro Mini iWatch Samsung Huawei Xiaomi Surface Chromebook usw. Schwarz+Rose Gold: Amazon.de: Elektronik & Foto

Hego.dmsk schrieb:
Eine andere Methode, welche viele ältere Menschen in meinem Umfeld nutzen, ist die Spracheingabe über gboard.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, finde ich die sehr gut
Diese Methode finde ich auch gut und habe ich auch schon versucht, doch wird sie noch nicht angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Max_H schrieb:
Muss der Stift immer aufgeladen sein, damit Tippen möglich ist
Ja, aufgeladen und eingeschaltet.
Daher würde ich in deinem Fall vielleicht doch einen passiven vorziehen.

Aktive haben meist eine dünnere Spitze, aber die passiven sind ja auch nicht riesen Groß. Und da der Stift nur einen Finger ersetzen soll, passt das gut denke ich

• Danke
Was man bei Personen Ü80 (eigentlich auch schon Ü70) auch auf dem Schirm haben sollte: die Haut verliert im Alter an Leitfähigkeit, was tatsächlich dazu führen kann, dass das Tippen mit den Fingerspitzen nicht mehr so gut funktioniert. Da kann die Tastatur oder der Bildschirm so groß sein wie er will. Ich merk's bei meiner 78jährigen Schwiegermutter, die braucht oft mehrere Versuche, bis die Eingabe mit dem Finger erkannt wird, obwohl ich ihr dabei zusehen kann, dass sie die Taste voll erwischt und drauftatscht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Max_H und orgshooter
Weisswurst schrieb:
die Haut verliert im Alter an Leitfähigkeit, was tatsächlich dazu führen kann, dass das Tippen mit den Fingerspitzen nicht mehr so gut funktioniert.
Aber warum klappt das Tippen dann doch z.B. nach dem zweiten oder dritten Mal auf diesen Buchstaben?
Baut sich dann ein gewisser Puffer von der - ich sag mal - minderen Leitfähigkeit (der Haut im Alter) an genau dieser einen Stelle auf und löst dann aus, wenn genug Puffer (durch mehrmaliges drücken/tippen) aufgebaut worden ist?