Einfaches Smartphone für Papa

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rescue

Rescue

Stamm-User
122
Hallöchen,

Heute bräuchte ich mal eine Beratung für meinen Papa. Trotz Ü60 aber! U65 :thumbsup: möchte er sich auch ein Smartphone zulegen.

Allerdings sind seine Anforderungen natürlich nicht so hoch. Internet hat er nicht und will es auch nicht. (Ich könnts ihm zwar andrehen, aber wir haben hier kein richtigen empfang, daher lasse ich das lieber)

Was seine Anforderungen an das Smartphone sind:

Fotos machen, Spiele spielen wie Autorennspiel u.ä

SMS Schreiben. Wecker, einfache Datenapps wie z.B Stromstand regelmäßig notieren etc, aber das braucht ja keine hohe High-End Grafik-CPU Leistung

Displaygröße schon 4,5 Zoll, da er ohnehin kurzsichtig ist.

Im fiel das Archos 50b neon in die Hände, aber nur übers Prospekt, Netto für 99€.

Das gefiel ihm sehr aber er möchte nicht einfach drauf los kaufen.

Im Laden will er sich nicht beraten lassen weil die ihm was andrehen was er gar nicht braucht. (Kenne ich selbst:rolleyes2: )

Dual-Sim muss nicht sein, da keine zweite Sim genutzt wird.

Eventuell gibt es auch etwas günstigeres was seine Anforderungen gerecht wird.

Falls ihr noch Daten, Infos o.ä braucht, immer her damit, natürlich auch eure Empfehlungen.

Preislich bis ca. 120€ Maximal, aber eher auf Preis/Leistung Betreff der Wünsche.

mein persönlicher unverbindlicher tip: schau dich nach einem gebrauchten gut erhaltenen offenen galaxy s4 um, damit liegst du im budget und hast ein sehr gutes gerät. wenn es neu sein muss hab ich nur wiko am radar, das darknight hab ich selber ein jahr in verwendung gehabt und das ist sehr gut verarbeitet und flott.

@Rescue: schaut euch auch mal Windows Phone an. Mein Vater hat aktuell unser altes Lumia 920 (davor ein Lumia 800) und ist top zufrieden. Vorteil gegenüber Android ist die einfachere Bedienung... gerade die Kacheloptik ist auch gut, wenn alles nicht mehr "so scharf" ist

Würd auch n Lumia vorschlagen.
Die guten Lumias haben verdammt gute Mikrofone und Kameratechnik. Und Väter sind doch oft die Herren hinter der Kamera. Er hätte mit den Geräten eigentlich immer was dabei womit er nicht nur gute Fotos machen kann sondern auch gute Videos mit sehr guter Audioqualität.
Vergleich mal Videos von Konzerten Iphone und Lumia Geräte. Das ist ein Vergleich wie Tag und Nacht.

Sollte schon ein Android sein.

Rescue schrieb:
Sollte schon ein Android sein.

Weil? Android ist zwar am vielseitigsten, aber dafür auch am wenigsten einfach, sondern für Leute, die nicht gerne mit dem System rumspielen wollen, am unangenehmsten. Vielleicht solltest Du mit Deinem Vater mal mehrere Systeme in einem Eletronikladen anschauen? Das Gerät ist schließlich für ihn - nicht für Dich :)

Wobei er sich ja schon ein Gerät ausgesucht hat, welches ihm gefällt. Stellt sich die Frage, ob er sich das Gerät nur von aussen angeschaut hat, oder auch mit der Bedienung rumgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich mit WP nicht auskenne und auch nicht auskennen will, und wenn er Probleme hat, stehen wir beide da, er ruft an, teilt es mir mit was nicht klappt, ich muss suchen ggf in einem Forum nachfragen, was dauert.

Bei Android kann ich es sofort erklären.

Ich werde ihn sowieso mein Wiko mal geben und er soll mal schauen wie die Bedienung ist.

Angeschaut hat er sich ja auch, auch Tablet, ist natürlich begeistert was man damit alles machen kann.:laugh:

Mein Vater noch U50 hat ein S3 Neo zu Weihnachten bekommen. Hauptsächlich wegen der Samsung Oberfläche die in meiner Familie weit verbreitet ist. Kostet zwar mehr als vergleichbare Handys von Wiko, aber ich denke es ist doch sehr bedien freundlich und der Support dürfte auch besser sein.