Einfaches Mobiltelefon nur zum Telefonieren mit langer Akkulaufzeit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
71
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mobiltelefon für eine Hilfsorganisation.
- Kein Smartphone (da viel Wartungsaufwand wegen Updates)
- Es soll nur für Anrufe verwendet werden (ein- und ausgehende Anrufe)
- Kein Internet
- Lange Akkulaufzeit

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Ja auf jeden Fall <100€

Frage Google nach "Handy" oder "Seniorenhandy"

Feature Phone ... das ist der Begriff den Du suchst.
Gibt nach wie vor haufenweise davon. Einfach den Begriff bei Google eingeben und dann bissi suchen. Es gibt nach wie vor Geräte von der Marke Nokia, ohne dass ich wüsste wer der Hersteller eigentlich konkret ist.
Die Kosten alle unter 100 Euro.

• Danke
Reaktionen: Scum und Observer
Booth schrieb:
? Das ist dann Smartphone light und das würde ich kaum machen, weil vglw. teuer, Akkulaufzeiten leiden vllt. und hat trotzdem Komplexität

Scanda schrieb:
Hilfsorganisation
Da würde ich auf möglichst viele Frequenzen achten, weil die Hilfsorga wird ja gut in der Welt rumkommen (vllt.) und damit sollte man nicht wählerisch sein ;)

Wenn man bei GH.de rumspielt, bleibe ich dann dennoch bei einem Featurephone hängen:
https://geizhals.de/nokia-6300-4g-dual-sim-light-charcoal-a2424912.html?hloc=at&hloc=de
=> laut Hersteller lange Laufzeit, LTE ordenrtlich ( (EU (except: Europe East Ukraine, Azerbaijan and Georgia) APAC (VN, BD, LK)) 1,3,5,7,8,20; (International (KH, TH)/RUCIS + EU East Ukraine, Azerbaijan and Georgia/rest of SSA(incl SA)) 1,3,5,7,8,20,38,40; (MENA/CN/SSA: Nigeria, Tanzania) 1,3,5,7,8,20,28,38,39,40,41 (120 MHz only); (LATAM) 2,3,4,5,7,28; (US) 2,4,5,12,17,66,71 )

Ich hab das Nokia 105 als Home Phone. Akkulaufzeit ca eineinhalb Wochen, wenn man 2 Sim darin hat.
Mit nur einer Sim sicherlich länger.

Gezahlt hatte ich damals knapp 30€.

Außer SMS,Telefonie und Radio kann es eben aber auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Ich hab das Nokia 105 als Home Phone. Akkulaufzeit ca eineinhalb Wochen, wenn man 2 Sim darin hat.
Das hab' ich als "Baustellen-Telefon" und der Akku hält locker zwei Wochen (eine SIM) 👍

Skyhigh schrieb:
Gezahlt hatte ich damals knapp 30€.
Kostet aktuell z.B. 19,99€ bei MM 😀

Skyhigh schrieb:
Außer SMS,Telefonie und Radio kann es eben aber auch nichts
Doch - es hat eine Taschenlampe 🤣

• Danke
Reaktionen: Observer, Skyhigh und Melkor
martinfd schrieb:
Das hab' ich als "Baustellen-Telefon" und der Akku hält locker zwei Wochen (eine SIM) 👍
Hatte ich vermutet :)
martinfd schrieb:
Doch - es hat eine Taschenlampe 🤣
Stimmt. Wie könnte ich das Teelicht nur vergessen 🤣
martinfd schrieb:
Kostet aktuell z.B. 19,99€ bei MM 😀
Waaaaaas? Dann hat man mich um 10€ verarscht.... Sauerei! Betrug! Wucher! 🤣
Ist auf jeden Fall so oder so ein guter Preis für das Gerät. Das funktioniert einfach und tut was es soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und martinfd
Skyhigh schrieb:
Waaaaaas? Dann hat man mich um 10€ verarscht.... Sauerei! Betrug! Wucher! 🤣
Die würd ich lang machen. Aber mal so richtig. Ohne Gnade. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder tun und machen kann, was er will??? Neee, also so nun wirklich nicht.

😇😋😅

Im Ernst: wenn man das Teil als classic phone nutzen will, ist man mit dem wohl gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh
Beim 105er kann man den Wecker einstellen und Abends ausschalten. Morgens Weckt er dann und lässt sich demnach einschalten. Das spart auch Akku.
Wenn Telefonie wichtig ist dann auf 4G und VoLTE achten. Da es vermehrt kein 3g Netz gibt und im 2g Netz das telefonieren nicht immer prickelnd ist.
Wilfried

• Danke
Reaktionen: Observer