Ein Robustes Smartphone?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fellvieh

Neues Mitglied
0
Ahoi miteinander!

Das Display meines Sony Xperia M4 Aqua hat heute leider seinen dienst quittiert. Nachdem es im Juli nach einen sturz etwas lediert war hat es heute in der Hosentasche wohl etwas druck abbekommen. Ein riss durchzieht nun die Scheibe und das Display darunter ist definitiv hinnüber.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem robusten Smartphone.
Ich war früher stolzer Besitzer eines Runbo Q5S Outdoor-Smartphones. Das Ding hat in Sachen robustheit gehalten, was es versprochen hat. Hatte jedoch einige drawbacks. Es war extrem langsam, GPS-Verbindung war abhängig von Mondphase und Tierkreiszeichen, die Lautsprecher haben gesponnen (dinge die über Kopfhörer kommen sollten, kamen auch/nur über den großen, oder so) und eine Navihalterung wo dieses Teil reinpasst gibt es auch nicht.
Ein Arbeitskollege von mir besitzt das CAT B15Q von Caterpillar, welches er aber Probleme mit GPS, Bluetooth, Wi-Fi und Mobilfunknetz hat und auch viel zu schlappe Baugruppen für das OS aufweist. Daher weiche ich im Moment wieder von den Outdoor-Smartphones zurück, da diese anscheinend ziemlich flächendeckend nichts weiter sind als Chipsatzreste und Lagerhallenfunde, denen man ne wasserdichte Hartgummihülle verpasst hat.

Aber mein nun defektes Sony Xperia zeigt mir ja nun auch, dass ein "normales Smartphone" bei mir ebenfalls sehr problematisch ist. Hinzu kommt, dass ich noch allerlei Bugs mit der Kamera hatte und das ding von Werk aus mit gigantischen Mengen unnützer vorinstallierter Software vollgestopft ist.

Nun kam mir die Idee mir erneut ein "normales" eher robustes Smartphone zuzulegen, und diesem selbst eine entsprechende Hülle zu verpassen. Gummiüberzüge und Schutzfolien gibt es ja mitlerweile zu genüge.

Daher benötige ich nun sowohl eine Kaufempfehlung, als auch eine technische Beratung.

Daher hier mal meine Ansprüche an das Smartphone:
- Android-OS (ist ja klar, wenn ich schon hier poste)
- Vernünftige Hardware (für das neuste vom neuen möcht ich mein Geld jetzt nicht ausgeben, aber irgendein Trödelkram solls auch nicht sein. Halt so, dass man mit den Apps gut vorran kommt ohne das gefühl zu haben, dass das Handy tausend Jahre dafür braucht.)
- Gute Kamera (nutze das Handy gerne für Fotos und bin was das angeht von meiner M4 Aqua-Kamera recht gut verwöhnt).
- Möglichst frei von vorinstallierter Software (die hat mich halt echt hart in den Wahnsinn getrieben manchmal. Und für den Akkuverbrauch ist sowas ja nun nicht gerade praktisch).
- Vernünftiges GPS (da ich mein Handy auch als Navi nutze)
- Kein Samsung (ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Handy bei Samsung grundsätzlich um einiges teurer ist, als vergleichbare Konkurenzprodukte, einfach nur weil Samsung draufsteht.
- Preis bis 300 wäre super

Frage zur Schutzausrüstung
Habe es ja eigentlich schon erwähnt. Displayschutz und Schutzhülle aus Gummi (möglichst nicht son aufklappgedönse sondern einfach so eine art Gummimantel.
Reicht das um das Handy vor mir zu schützen? Gibts spezielle Folien, die ihr mir empfehlen könnt?

Zu mir selbst:
Auch wenn ich lange ein Outdoor-Smartphone benutzt habe, bin ich niemand der Outdoor irgendwas macht. Ich bin einfach nur ein gigantischer Tollpatsch in sachen Handys. Ich brauche also nichts was absolut wasserfest und sonstwie Schussfest ist. Nur halt recht robust, wenn auch durch Hüllen. Also es muss kein Outdoor-Smartphone sein, aber wenn es da echt noch gute gibt, die nicht so klobig sind wie ein Runbo, dass in keine Navi-Halterung mehr passt, würde ich auch sowas wieder nehmen.

Ich entschuldige mich hiermit schonmal für die Wall of Text und danke für eure Hilfe :)

Das Moto g Force könnte was für dich sein

Mein Fehler, heißt x Force

Hält aber einiges aus und ist auf dem neusten Stand
4 Jahre Garantie glaube ich

Oder das Cat s60, ist aber sehr hässlich

Das Kyocera Torque hat mein Mann! Er ist sehr zufrieden! ;-)

So hässlich find ich das S60 nichtmal. Kenne halt nur wen, der mit nem älteren Cat-Modell ziemlich schlechte erfahrung gemacht hat (insbesondere mit Fehlern, die sich im Laufe der Zeit anhäufen .. steht ja schon im EP).
Außerdem kommt es erst im Mai raus (falls ich da nicht falsch liege) und kostet auch 650€.

Das Moto X Force fällt für mich leider komplett raus. Ich bin gerade frisch mit meiner (nicht honorierten) Ausbildung fertig und muss Geld für meinen Auszug sparen. Da sind 500€ (die ich für das Moto X Force im vergleich zum Moto G drauflegen muss) echt ne ziemlich derbe stange Geld, die ich im Moment einfach nicht habe.
Auch das Kyocera springt mir da eigentlich schon aus dem Rahmen raus .. 300 war ja eigentlich meine Obergrenze. 80€ sind jetzt zwar nicht SOOO viel mehr aber da würd ich zumindest noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen.

Ok, für die Gage musst Du Kompromisse machen, ich habe das LG g3, auch sehr robust, gibt's zZ für unter 300€ bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Und alternative kannst dir eine otterbox defender kaufen. Das case bietet einen guten Schutz aber gibt nicht für jedes Modell.

Hey Fellvieh, ich hätte da noch 2 Optionen die mehr Smartphone sind als Outdoor-Handy und trotzdem einiges abhalten:

Das eine ist ein Samsung Galaxy S4 Active, kostet gebraucht im sehr guten Zustand ca.250€. Es bietet immer noch gute Hardware und trotzdem Schutz.
Samsung Galaxy S4 Active Smartphone 5 Zoll grau: Amazon.de: Elektronik

Das Samsung Galaxy Xcover 3 ist mehr ein Outdoor-Handy mit schwächerer Hardware. Kostet 212€ neu.
Samsung Galaxy Xcover 3 Smartphone, 11,4 cm (4,5 Zoll) Display, LTE (4G), Android 4.4, 5,0 Megapixel

Franky1964 schrieb:
Ok, für die Gage musst Du Kompromisse machen, ich habe das LG g3, auch sehr robust, gibt's zZ für unter 300€ bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ja ich hatte, als ich nach dem Moto X Force geschaut habe, auch schon das Moto G 3 entdeckt. Soll ja auch recht robust sein. Für 200€ kann man ja wirklich nicht so viel falsch machen.
Katiela schrieb:
Und alternative kannst dir eine otterbox defender kaufen. Das case bietet einen guten Schutz aber gibt nicht für jedes Modell.
Das sieht ja mal recht gut aus. Das wäre ja tatsächlich ne Option :)

Aber bitte das Moto g in der 16gb version nehmen, weil es die 2gb RAM. Das 8gb hat nur 1gb RAM.
Und es gibt dazu sogar die otterbox defender.

@ Fellvieh
Ich meinte das LG g3, nicht das Moto g3

Franky1964 schrieb:
@ Fellvieh
Ich meinte das LG g3, nicht das Moto g3
ich weiß :) . ich wollte nur erwähnen, dass ich halt AUCH über das moto g3 gestolpert bin. und der gedanke moto g3 + schutzfolie + otterbox gefällt mir ja ganz gut. wären ja für alles gut 250 euro (bzw knapp 300 mit 32gb speicher)

FloFlagship schrieb:
Hey Fellvieh, ich hätte da noch 2 Optionen die mehr Smartphone sind als Outdoor-Handy und trotzdem einiges abhalten:

Das eine ist ein Samsung Galaxy S4 Active, kostet gebraucht im sehr guten Zustand ca.250€. Es bietet immer noch gute Hardware und trotzdem Schutz.
Samsung Galaxy S4 Active Smartphone 5 Zoll grau: Amazon.de: Elektronik

Das Samsung Galaxy Xcover 3 ist mehr ein Outdoor-Handy mit schwächerer Hardware. Kostet 212€ neu.
Samsung Galaxy Xcover 3 Smartphone, 11,4 cm (4,5 Zoll) Display, LTE (4G), Android 4.4, 5,0 Megapixel
Oha .. total überlesen. Ja von den "robusten" Versionen der Galasy-Serie halte ich nicht sonderlich viel, da ich in Rezessionen vermehrt von kratzempfindlichen DIsplays lese.
Auch so bin ich halt einfach überhaupt kein Samsung-Fan wenn es um Handys geht.

Naja, ne Folie sollte man schon drauf pappen! ;-)