Ein neues unter 5"

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cbw

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone aber unter 5".
Akt. habe ich das Samsung S4 mini.
Bin zur Zeit bei dem A3 (2016) oder dem S5 mini hängen geblieben.
- Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden
- oder vielleicht doch was ganz anderes?

Danke & Grüße...

Vllt. vorweg:
Was machst du denn mit dem S4mini so (welche Anwendungen)? Warum musterst du es aus/was stört dich?

Also ich fasse mal kurz etwas zusammen:
Officeanwendung, Mail, Drucker steuern, viel und schnelles umschalten/wechseln mehrere Programme, kleine Remote Sachsen, Internet, Bilder/Fotos, streamen.
Coole wäre auch eine akt. Androidversion.
Bin immer ein Freund von neuen Funktionen.
Definitiv KEINE Spiele.

Was stört:
Geschwindigkeit. Äußerlich bisschen angeschlagen. Altes Android.

Motorola Moto G 2015. würde ich dir empfehlen. Gibt's mit 8 gb und 16gb bzw 1gb RAM und 2 gb RAM. Hat aber 5 Zoll aber durch die Rundung liegt es perfekt in der Hand.

cbw schrieb:
kleine Remote Sachsen
Oh man :D Ferngesteuerte Zwerg-Sachsen oder was?

Wenn Du unter 5 Zoll bleiben willst, dann wird es momentan ein wenig schwierig.
Abraten würde ich vom Galaxy S5 Mini. Das macht keinen Spaß.
Meine Vorschläge:
bq Aquaris A4.5/M4.5 (je die 2 GB RAM Version) -> mind. 2 große Androidversionen als Update, pures Android, 5 Jahre Garantie
Samsung Galaxy A3 (2016) -> hat aber bloß 1.5 GB Arbeitsspeicher, was ich als bisschen knapp empfinde, Softwareupdates nicht mehr als eins
Sony Xperia Z1-5 Compact -> kompaktes High-End Gerät, beim Z1C wird es kaum/keine Updates mehr geben

Exakt: Z1c ist schon End-of-Life.
Würde aber auch mal nach kompakten 5" schauen (z.B. Cubot X17 o.ä.)

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir mal die ganzen vorgeschlagenen Gräte angucken. Das BQ Aquaris klingt ja toll. Noch nie gehört.
5" ist mit hat im Handling immer zu groß. Zur Not den Kompromiss MAX 5" und nicht mehr.

Aber wenn man sich mal das S5 mini und das A3 2016 anguckt...eher das A3?

S5 Mini lief mit KitKat immer sehr schlecht und wird bei Android 5.1 hängen bleiben. Würde ich nicht mehr kaufen.
Das A3 (2016) bekommt wenigstens noch ein Update auf Android M oder N.

Wenn ich's mir aussuchen kann, dann würde ich beide nicht unbedingt kaufen.

Visual Phone Size Comparison

Also das bq M4.5 gefällt mir immer mehr. Und du meinst es gibt lang Updates dafür?
Das A4.5 finde ich gar nicht so richtig, auch nicht auf der bq Seite.

Das A4.5 wird offiziell eigentlich nur in Spanien vertrieben. Es ist identisch zum M4.5 mit dem Unterschied, dass es ein Android One Gerät ist, also von Google beaufsichtigt wird, dadurch 2 Jahre garantiert Updates erhält und neue Androidversionen sehr zügig bekommt.

bq hat sich aber auch in Bezug auf die M- und X-Serie so geäußert, dass deren Geräte zwei große Androidversionen als Update erhalten. Android 6.0.1 befindet sich jedenfalls für einige Geräte gerade im Betatest. Das A4.5 hat das Update schon vor einiger Zeit erhalten.

BQ Aquaris A4.5 - Caracteristicas y especificaciones | BQ

Nur der Vollständigkeit halber eine Ergänzung zu syscrhs Aussage, die nicht unerwähnt bleiben sollte: dem A4.5 fehlen die physikalischen Tasten unterhalb vom Bildschirm

• Danke
Reaktionen: syscrh
bq hat sich mit der Aussage nur so gegenüber der Presse geäußert. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, als das, was in Interviews verkündet worden ist.

Toller Bericht. Bin echt hin und her gerissen zwischen A3 oder bq m4.5.
M4.5 ist akt. ausverkauft in der Version 16/2

Ich kann dir nur was zum A3 erzählen. Der Akku ist Bombe. Die Kamera ist ganz ok wenns hell ist. Performance ist ok, ruckelt mal nicht (nutze Nova). Verarbeitung und Haptik genial (auch wenn welche meinen es wäre zu glitschig). Das Display ist sehr gut (ich mag amoled) ich mag auch die Hardbuttons. Das Design kann mit Themes angepast werden (sehr geil)

Wenn Du 8 verschiedene Tabs im Browser öffnest und dann Dich durchdrückst/durchtoggelst, laden die Tabs dann neu?

Gute das du es ansprichst. Das hatte ich ganz vergessen. Der Ram ist ein bisschen knapp. Apps werden oft bei wiederaufruf neu gestartet. Im Chrome hab ich gerade 9 Tabs getestet und sie haben nicht neu geladen, Ich weiß aber nicht wie es ist wenn Chrome ne weile im Speicher lag.

Edit. Bin gerade nochmal in Chrome und die Seiten mussten zum Teil neu geladen werden, aber nicht alle.

• Danke
Reaktionen: syscrh
@syscrh
Ich habe mit das qb m4.5 mal schicken lassen. Mit dem Display bin ich im Vergleich zu meinem s4 mini gar nicht zufrieden. Geht wieder zurück.
Nun muss ich neu suchen...

Darf ich fragen was genau dich gestört hat.