Ein neues unter 5"

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vermutlich die Auflösung (225 ppi) ...

Naja, ich hab ein Galaxy Tab A 9.7 und das kommt gerade mal auf 132 ppi. Stört mich persönlich eigentlich nicht besonders, da das Tablet in anderen Bereichen jeden Konkurrenten aussticht und mir die Punkte wichtiger sind als keine Pixel zu sehen.

Die ppi Werte sind wirklich minimal unterschiedlich aber irgendwie sieht das alles nicht so toll aus wie akt. bei meinem s4 mini.

Das liegt daran, dass ein IPS Panel nunmal natürlichere Farben als ein OLED hat.
Die kitschig, knallbunten Farben eines AMOLED Displays (siehe S4 Mini) kann ich persönlich überhaupt nicht leiden und hab daher mein Note 4 in den Einstellungen > Display auf "AMOLED Photo" umgestellt um natürliche Farben zu erhalten.

Das hat beim bq also nichts mit einem schlechten Display, sondern eher was mit dem Unterschied zwischen zwei Displaytechnologien zu tun.

Weiterer Nachteil eines AMOLED Displays: Die Farben bleichen mit der Zeit unterschiedlich schnell aus (blaue LEDs altern am schnellsten) und dadurch verfärbt sich das Display im Laufe der Zeit. Außerdem können sich einzelne häufig angezeigte Elemente einbrennen (LEDs sind dort am schnellsten gealtert).
Ein LC Display ist in dem Bereich wesentlich robuster und langlebiger.

Ich weiß, viele Leute mögen OLEDs, aber ich persönlich hab damit einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die einzigen guten AMOLED Panel waren bei mir: Samsung Wave 3 (mittlerweile merkt man, dass die blauen Pixel dunkler werden), Nokia Lumia 730, Samsung Galaxy S5 Mini, Samsung Galaxy Note 4 [warte bei S5 Mini und Note 4 noch auf Langzeiterfahrungen, aber das dauert noch ...]
schlechte AMOLED Panel: Samsung Galaxy Note N7000 (mehrmals eingeschickt und Geld zurück bekommen), Samsung Galaxy Nexus (richtig schlechtes OLED inkl. Papiereffekt und Rot-Grün Verfärbung; mehrmals eingeschickt, dann verkauft), Samsung Galaxy S3 (schlechter Weißwert, rot-grün Verfärbung)