Ein Nachfolger von GT-I8190N gesucht.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heinz-Peter

Neues Mitglied
47
Hallo,

ich habe hier so ein Schätzchen der in die Jahre gekommen ist, GT-I8190N. Dank dem Hubo Forum konnte ich ihn nach paar Aussetzer Jahrelang nutzen.
Mein neues/altes soll nicht die Grenze von 250 EUR überschreiten. Wichtig sind für mich die Sicherheitsupdate. Ich selber tue mich schwer mit der Suche durch den Dschungel der Modelle.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Heinz-Peter

Heinz-Peter schrieb:
Also S3mini mit 121,55 mm × 63 mm × 9,9
Solche kompakte Geräte gibt es kaum noch...darfs größer werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Wenn es nicht größer werden soll und die nicht das flashen scheust: Cubot King Kong mini mit 119x58x12.1mm für 100€

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
...darfs größer werden?
Es darf auch größer wie 4 Zoll / 10,16 cm sein. Ich bin in die Jahre gekommen (so wie mein Handy) und die Augen sind auch nicht jünger geworden :)
Melkor schrieb:
Wenn es nicht größer werden soll und die nicht das flashen scheust: Cubot King Kong mini mit 119x58x12.1mm für 100€
Von dem Handy habe ich noch nichts gelesen. In den Zeitschriften dominieren Samsung, Huawei, Motorola, Google und der teure Apple iPhone. Habe also gleich die Suchmaschine angeschmissen. Also der Preis ist heiß und der wird bestimmt schneller die Firefox Seite aufbauen wie mein GT-I8190N. Das Betriebssystem "Android 9.0 Pie" ist OK, oder?
Was meinst Du mit flashen?

Danke für Deine Hilfe.

Grüße

HeinzPeter

Zuletzt bearbeitet:
Es darf auch größer wie 4 Zoll / 10,16 cm sein. Ich bin in die Jahre gekommen (so wie mein Handy) und die Augen sind auch nicht jünger geworden :)
Das kenne ich nur zu gut. Für's Lesen sind grosse Handies toll, aber für die Bedienung / in der Hosentasche haben nicht so sehr. Man kann mittlerweile auch die Schrift-/Symbolgrösse systemweit anpassen, so dass es sehr komfortabel ist. Man muss halt einen Mittelweg finden, mit dem man gut Leben kann.

Ich für mich persönlich habe festgestellt, dass es einfacher ist, wenn man sich schrittweise vergrössert. Also von deinem alten kleinen Handy auf eins Umsteigen was aktuell zu den kleineren gehört. Bzgl. Display-Diagonale liegen die meist so bei 5.8 - 6 Zoll. Aber heute sollte man besser auf die Gehäusegrösse achten, da es Handies gibt die mit gleicher Dispalygrösse viel oder wenig Rahmen drum rum haben.

Jetzt gleich auf ein 6.4 Zoll Gerät oder gar ein 6.7 Zoll Note Brummer umzustellen würde ich mir gut überlegen.

Das Betriebssystem "Android 9.0 Pie" ist OK, oder?
Ja. Momentan ist Android 10 aktuell, Android 11 ist in der Entwicklung. Aber wenn man nicht immer die neuesten Features haben will reicht Android 9 vollkommen.

Ich sage mal so: Wenn Du das nicht weisst, dann lass es :) Flashen heisst, ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Also das Android 9.0 gegen etwas anderes zu ersetzen. Das sind dann ueblicherweise auch Android-Versionen, aber nicht offiziell von Google.

Wenn es auch ok ist von eBay zu kaufen, dieser Händler hatte vor kurzem das Huawei P20 als "neu-Sonstiges" (Rückläufer u.ä.) für 139€ verkauft, momentan leider wieder für 249€. Aber wenn Du es nicht eilig hast, dann kannst Du die Seite ja im Auge behalten:
Huawei P20 DualSim 128GB LTE Android Smartphone 5,8" Display 20Megapixel | eBay
Ich habe mir da eins gekauft und bin persönlich super-zufrieden (aber jeder hat natürlich andere Vorstellungen).

Es gibt auch gerade eins von Privat für 169€, und nach der Beschreibung würde ich wetten, dass der das auch von o.g. Händler gekauft hat und jetzt mit leichtem Aufschlag weiterverkauft :)
Huawei P20 DualSim 128GB LTE Android Smartphone 5,8" Display Leica 20 Megapixel | eBay

Das Huawei P20 ist ein High-End Smartphone von 2018, was immer noch massig schnell ist, eine Super Kamera hat und v.a. verhältnismäsig klein ist (5.8 Zoll). Es hat das aktuelle Android 10, wird aber wohl kein Update auf Android 11 mehr bekommen.
Hier ein guter und gründlicher Testbericht: Test Huawei P20 Smartphone

Aber falls Du "nicht viel" Handy brauchst: Schau mal bei Xiaomi vorbei, deren Redmi-Modelle sind super günstig und reichen für Alltagskrams (Social Media, Email, Surfen, Schnappschüsse) vollkommen hin. Zur Zeit haben sie wieder eine Sonderaktion, das Redmi 8 gibt es heute von 10-12 Mittags für 79€ Hat einen schön grossen Akku, ist aber 6.2 Zoll gross.
ANGEBOT DES TAGES

Viele Grüsse,
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Heinz-Peter schrieb:
Die Updateversorgung ist für den"Po" => CustomROMs gibt es aber. Nachdem du schriebst, dass die das HuboForum half dein SGS3mini weiterzubetreien, bin ich davon ausgegangen du kennst die Basics ;)
Heinz-Peter schrieb:
Wichtig sind für mich die Sicherheitsupdate.
Das ist halt der Knackpunkt, das von @andre_xs genannte P20 (für 129€ immer noch guter Preis) ist halt inzwischen 2,5 Jahre alt. Mehr als ein Jahr Updates würde ich nicht erwarten, ggf. hier auch auf CustomROM wechseln

Sonst mal Pixel 3a von Google selbst anschauen ( 151.3x70.1x8.2mm, Preis ist immer knapp 259€; Sicherheitsupdates sicherlich bis Mai 2022) oder div. vergleichbare Geräte (Enterprise Edition von Samsung, z.B. Xcover 4s für 210€ hat min bis 2023 Updates)

Hallo Andre,

Danke für Deine Vorschläge. Ich habe mir die zwei Smartphone aus China angeschaut. Die Hardware ist für meine Wünsche Ok.
Wie ist das mit Google Play? Im Moment herrscht ein Handelskrieg zwischen USA und China und mittendrin steht Google Play. Ich habe gelesen, das Google will die Software Unterstützung für China Smartphone einstellen. Wie die Aktuelle Situation ist, kann ich nicht sagen. Bin leider schlecht informiert.

Grüße

Heinz-Peter

Heinz-Peter schrieb:
Google will die Software Unterstützung für China Smartphone einstellen
Quelle? Weil der aktuelle Stand ist, dass lediglich Huawei keine neuen Lizenzen für aktuelle und neue Geräte bekommt. Sprich, auch P20 und Cubot usw. werden regulären Zugang haben...

• Danke
Reaktionen: Heinz-Peter
Melkor schrieb:
Die Updateversorgung ist für den"Po" => CustomROMs gibt es aber. Nachdem du schriebst, dass die das HuboForum half dein SGS3mini weiterzubetreien, bin ich davon ausgegangen du kennst die Basics ;)
Ja und nein. Ich habe zwar Alles vorbereitet aber kein anderes Betriebssystem aufgesetzt. Ich tue mich schwer mit dem Begriff "CustomROMs". Falls Du meinst mit CustomRom eine Vorbereitung zum Aufsetzen eines Betriebssystem dannn JA. Du siehst, ich habe hier meine Verständnis Schwierigkeiten.
Melkor schrieb:
Quelle? Weil der aktuelle Stand ist, dass lediglich Huawei keine neuen Lizenzen für aktuelle und neue Geräte bekommt. Sprich, auch P20 und Cubot usw. werden regulären Zugang haben...
Eine Quelle kann ich nicht nennen aber die Handys kommen aus China. Heute ist die Firma Huawei betroffen und Morgen ....

Grüße

Heinz-Peter

Heinz-Peter schrieb:
Falls Du meinst mit CustomRom eine Vorbereitung zum Aufsetzen eines Betriebssystem dannn JA. Du siehst, ich habe hier meine Verständnis Schwierigkeiten.
So meinte ich das ;) Ist für mich Synonym, dass man halt TWRP/CWM aufspielt und dann ein vorbereitetes OS-Image flasht ;)

Heinz-Peter schrieb:
Heute ist die Firma Huawei betroffen und Morgen
Naja, der Hauptgrund warum Huawei betroffen ist, ist ja deren Netzwerktechniksparte. Android ist ja nicht mal das eigentliche Thema. Letztendlich fällt dann aber fast alles bis auf Samsung, Apple und ein paar Unbekannte (Fairphone usw.) raus

Melkor schrieb:
So meinte ich das ;) Ist für mich Synonym, dass man halt TWRP/CWM aufspielt und dann ein vorbereitetes OS-Image flasht ;)
TWRP habe ich installiert aber kein neues BS aufgesetzt. Dank TWRP konnte ich auf der Konsole 'touch /forcefsck' absetzen um den Speicher zu bereinigen.

Wo sind die Alle Anleitungen/Tutorials von Hubo Forum geblieben? Ist das Alles weg?

Wie ist das mit der Corona App, welche Hardware Eigenschaften muss ein Handy haben?

Hallo @andre_xs , hallo @Melkor ,

Vielen Dank an Euch. Mit den Informationen die ich bekommen habe werde ich nächste/übernächste Woche in einem Laden die vorgeschlagenen Smartphones in die Hand nehmen und eine Entscheidung treffen.

Grüße an Euch

Heinz-Peter

Heinz-Peter schrieb:
einem Laden die vorgeschlagenen Smartphones
Wirst keines von beiden finden: zu alt/zu exotisch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vllt findest was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir aber trotzdem sehr empfehlen in einen Laden zu gehen. Bewaffnet mit Zettel und Stift :)

Und dann einfach mal ein paar Telefone anschauen, von "klein" (was heutzutage halt so als klein gilt) bis gross. Vielleicht sagst Du ja sowas wie "Dieses Handy ist von Grösse und Gewicht gerade noch ok, grösser / schwerer dürfte es nicht sein" (alles andere mal aussen vor). Dann schreibst Du Dir das genaue Modell auf und schaust nach, wie gross (Gehäuse, nicht Display) und schwer das Handy ist.

Und dann kannst Du hier nochmal nachfragen mit einer maximalen Grössen- und Gewichtsangabe - da wird dir viel besser geholfen werden (und auch sonst möglichst genau angeben, was Dir wichtig ist / was Du mit dem Handy machst).