Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quarzer

Quarzer

Dauer-User
1.462
Hallo Leute,

ich weiß, dass das bestimmt nicht leicht ist, aber ich suche jetzt schon länger (ca. 6 Monate) nach einem Smartphone, das meine Anforderungen erfüllt und das sogar vorab unabhängig vom Preis. Was möchte ich:

01. Klinke
02. Fingerabdrucksensor unter Display
03. Snapdragon-Prozessor (bzw. die Sicherheit später auf LineageOS wechseln zu können)
04. Sehr gute Kamera mit optischer Bildstabilisierung
05. min. 6 GB Ram
06. min. 128 GB Rom
07. Mittelklasse-CPU reicht aus (SD 7xx aufwärts)
08. min. 4000 mAh Akku (bzw. sollte bei moderater Nutzung 2 Tage drin sein)

Nice-to-have:

09. 90hz-Display oder mehr
10. Keine Notch oder Loch
11. Induktives Laden
12. Stereo-Lautsprecher
13. Sauberes (bloatwarefreies) Android mit 2 Major-Updates
14. Preis bis 800 €

Letztes Jahr kam kein Gerät raus, welches die ersten 8 Punkte erfüllen konnte. Derzeit arbeite ich noch mit einem Blackbarry KeyOne, da ich ungern von einer physischen Tastatur weg möchte, aber das Key2 ist viel zu teuer für das gebotene.
Zudem nutze ich ein Gerät gerne bis zum Zerfall, meist über die Update-Dauer hinweg. Da ich das Gerät täglich nutze, möchte ich so wenig wie möglich an Kompromissen hinnehmen.
Auf dem Schirm hatte ich bisher Xiaomi Mi 9T Pro, Realme X2 Pro, Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S10-Reihe. Aber immer gab es etwas, was nicht gepasst hat. Das neue Google Pixel 4a sieht echt schmuck aus, aber leider Fingerabdruck hinten, was ich gar nicht leiden kann. So zieht sich das leider durch. Wisst ihr, ob es ein Gerät gibt, dass ich übersehen habe bzw. kam das P30 Pro am dichtesten ran, war mir aber noch etwas zu teuer, aber wäre wohl derzeit die sinnvollste Lösung oder? Ich kann aber auch noch gut ein paar Monate warten.

Vielen Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also die sinnvollste Lösung für 04. war bei mir der Kauf einer DSLR. Ansonsten dürfte dein größtes Problem auch weiterhin die Klinke sein. Ist ein bisschen aus der Mode gekommen, dass Menschen anständige Kopfhörer benutzen möchten, wie mir scheint...

• Freude
Reaktionen: Luppolui
Hallo,

danke für die Antwort. Auf eine separate Kamera möchte ich verzichten, da vor allem Fotos aus der Situation heraus geschossen werden sollen. Da hat man wohl kaum immer die Kamera dabei. Z.B. bei Konzerten oder dergleichen.

Und genau die Klinke ist mir wirklich ziemlich wichtig. Zur Not würde ich aber auch als ehestes auf die Klinke verzichten und über USB-Adapter gehen. Da wäre neben dem Huawei wohl das OnePlus 7T sehr interessant, oder?

Ich bin auch mal gespannt, wann die ersten Smartphones mit Kamera unter Display daherkommen. Ich mag eine cleane Optik.

Oben noch ergänzt: Induktives Laden

Grüße

@Rosa Elefant … dem ist nichts hinzuzulügen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quarzer Ich mag auch noch Kochen auf dem Display, induktiv. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Quarzer schrieb:
03. Snapdragon-Prozessor (bzw. die Sicherheit später auf LineageOS wechseln zu können)
Seit Treble ist dies eigentlich obsolet, da du damit quasi 08/15 Treble-ROMs flashen kannst ohne Rücksicht auf den Chipsatz nehmen zu müssen (eigentlich, weil natürlich nicht optimal angepasst...), ABER ist eh egal, weil mit deinen Anforderungen gibts kein Mediatek mehr, höchstens Exynos

Was bleibt über:
Handys ohne Vertrag mit Kameraeigenschaften: optischer Bildstabilisator, Arbeitsspeicher: ab 6GB, Schnittstellen: 3.5mm-Klinke, Sensoren: Fingerabdrucksensor (Display), Akkukapazität: ab 4000mAh Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mi Note 10 wäre mein Favorit (derzeit beste Cam laut DxO), wobei auch hier das Thema CustomROM sich dann derzeit auf Treble beschränkt

Quarzer schrieb:
Da fehlt die Klinke

Quarzer schrieb:
Ich kann aber auch noch gut ein paar Monate warten.
Ende Februar ist MWC, da wird das LineUp bis Herbst gezeigt werden. InDisplay-Fingerprint dürfte Standard werden

Huhu...

ja auf das MWC werde ich noch warten. Obwohl irgendwie meine Hoffnung nicht zu groß ist. Was Treble mit längeren Updates zu tun haben soll, erschließt mir allerdings nicht so recht. So ganz habe ich das Treble-Prinzip nicht verstanden. Meiner Meinung nach wird über zwei verschiedene Ebene geupdatet. Einmal auf der Dach-Ebene von Google und dann auf einer unteren Ebene von den Herstellern an sich.
Das allerdings gibt mir aber keine Garantie, dass ich nach 2 Jahren immer noch mit Updates versorgt werde, oder? Dann müsste ich ja trotzdem wieder auf LineageOS zurückgreifen?!

Zum Thema induktives Laden. Sry Jungs... Was stimmt mit euch nicht? :D Physik war wohl nicht so euers? Was denkt ihr denn wie der Strom in den Akku kommt, wenn nicht über Induktion?

Nunja... Ich werde weiter geduldig sein. Derzeit schwanke ich, wenn mein Handy heute ausfallen würde, wohl zwischen OP 7T/7T Pro oder Huawei P30Pro. Hätten zwar beide keine Klinke und das OP auch kein induktives Laden. Aber wären wohl für meine Wünsche die besten Alternativen. Ggfs. bringt ja LG was feines auf den Markt. Die scheinen sich ja auch die letzten Jahre wieder etwas gefangen zu haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Treble-Prinzip nicht verstanden
Eigentlich schon: zwei Ebenen/Layer - Treiber und OS-Ebene
Zuerst reduziert es den Aufwand der Hersteller weil sie nicht mehr das OS an die Treiber anpassen müssen (bzw. anders herum), dann gibt es Lineage auch für Treble ([GSI][10] LineageOS 17.x GSI (all archs)) und damit die Möglichkeit auch nicht supportete Geräte mit CustomROMs auszustatten
Quarzer schrieb:
Das hatte ich überlesen :-D Sry...ja, dann musst du warten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quarzer schrieb:
Treble-Prinzip nicht verstanden
Eigentlich schon: zwei Ebenen/Layer - Treiber und OS-Ebene
Zuerst reduziert es den Aufwand der Hersteller weil sie nicht mehr das OS an die Treiber anpassen müssen (bzw. anders herum), dann gibt es Lineage auch für Treble ([GSI][10] LineageOS 17.x GSI (all archs)) und damit die Möglichkeit auch nicht supportete Geräte mit CustomROMs auszustatten
Quarzer schrieb:
Das hatte ich überlesen :-D Sry...ja, dann musst du warten

Aber was hat dich am S10+ gestört? Hätte alles...

Zuletzt bearbeitet:
Die S10-Reihe hat in Europa leider keinen Snapdragon, weswegen ich davon Abstand genommen hatte und auf einen Import einer Global-Version hatte ich keine allzu große Lust, auch wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte.

Zudem sollen die Exynos-CPUs auch nicht gerade die beste Energieverwaltung haben und die Akkus schnell leer ziehen zumindest im Vergleich zu Snapdragons. Ich werde mir aber jetzt das S20 (ohne + oder Ultra) mal anschauen und die ersten Tests abwarten. Eventuell werde ich da dann zuschlagen.

Stimmt das S10 hat immer hin eine Klinke. Vlt bietet es sich an, zu warten bis das S20 am Markt ist und dann vergleichsweise günstig beim S10 zuzuschlagen.
Das S10e gefällt mir vom Formfaktor noch besser, hat aber den Fingerabdruck an einer komischen Stelle oben an der Seite. Wenn der wenigstens niederiger wäre oder auf dem Powerbutton,... First-World-Problems... Muss man sich auch hin und wieder bewusst machen.

Das Mi Note 10 werde ich auch mal noch im Auge behalten, hat aber keine optische Stabilisierung oder?

108 MP (7P lens), f/1.7, 25mm (wide), 1/1.33", 0.8µm, PDAF, Laser AF, OIS
12 MP, f/2.0, 50mm (telephoto), 1/2.55", 1.4µm, Dual Pixel PDAF, Laser AF, 2x optical zoom
5 MP (upscaled to 8MP), f/2.0, (telephoto), 1.0µm, PDAF, Laser AF, OIS, 5x optical zoom
20 MP, f/2.2, 13mm (ultrawide), 1/2.8", 1.0µm, Laser AF
2 MP, f/2.4, 1/5", 1.75µm (dedicated macro camera)

Oh, hat ihn also doch. Damit wird das Gerät echt interessanter. Werde es mir nochmal im Detail anschauen.

Oh man :D, ist halt echt nicht so einfach. Na ich warte einfach mal das MWC ab und dann schaue ich nochmal, was es da so gab/gibt.

Miui kann auch ne Sache sein die jemanden stört...

Es kann bei Custom Roms sein das dort die Kamera Qualität leidet... Alternativ wäre sonst noch ein Handy mit GCam Support....