Dualsim One plus X oder BQ Aquaris M5

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nice

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich benötige ein neues Smartphone und möchte mein Nexus 4 in Rente schicken.
Ich muss ein Dualsim Smartphone haben. Das Budget liegt bei ca. 300 €. Wenn ich extrem viel mehr für mein Geld kriege darf es auch etwas teurer sein. Meine Ansprüche sind aber nicht so riesig. Internet, Lte, Dualsim gutes Display und Prozessor (sollte schon besser als beim Nexus 4 sein). Ach ja, Akku sollte auch besser als beim Nexus 4 sein. Mit meinem Nexus bin ich immer 1 Tag ausgekommen. Zukünftige 2 Tage wären nicht schlecht.
Ich habe das neue und in kürze erscheinende One plus X (270 euro) oder das BQ Aquaris M5 ins Auge gefasst.
Ich weiß nicht welches der bessere Kauf wäre?
Woher kriege ich für das One plus X ne Einladung?
Ich bin auch offen für andere Smartphones...
Gruß
nice

nice schrieb:
Woher kriege ich für das One plus X ne Einladung?
Hier anmelden: OnePlus Invites - OnePlus.net
Ich hatte mich gestern früh gleich angemeldet und abends zwei Invites erhalten. Ging also recht fix. Das Gerät kann ab dem 5.11. bestellt werden, was ich auch tun werde. Wie ich gelesen habe, soll das Invite System nur für den ersten Monat laufen, danach soll man es so kaufen können.
nice schrieb:
Ich weiß nicht welches der bessere Kauf wäre?
Was mich am M5 sehr stört bzw. mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist der Prozessor. Ein SD615 ist halt nur Mittelklasse und im Vergleich zu meinem aktuellen Gerät ein Rückschritt. Wenn dich das nicht stört, bietet das M5 sogar einige Vorteile: DualSim + microSD nutzbar (beim X entweder/oder), stärkerer Akku, 32GB Speicher. Bei Notebooksbilliger gibt es gerade eine 50 Rabatt Aktion, d.h. das M5 3GB/32GB für ~260€. Ich werde vermutlich zum X greifen, weil mich das Design sehr anspricht und ich mit den "Nachteilen" klar komme.

Guten Morgen nice,

hatte auch das OnePlus X im Visier, allerdings habe ich irgendwo gelesen das man es sich um einen "Zwitterslot" ahndelt.
D.h. entweder 2 SIM Karten oder 1 SIM + SD Card. Somit ist das OnePlus X für mich aus dem Rennen. Ich warte noch auf das
BluBoo XTouch und die ersten Tests von diesem Gerät. Die Specs sind vielversprechend und der Preis mit aktuell 160 Euronen
im PreSell recht attraktiv. Aber erstmal die ersten Tests abwarten. Aufjedenfall hat es KEINEN Zwitterslot, ebensowenig wie
das BQ M5 mit dem du wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen wirst, ist dann aber auch rund 100 Euros teurer.

schönen Tag noch

@Falster
Wann genau hattest du dich angemeldet?

Recht früh, kurz nachdem die Seite Online ging. War vermutlich einer der Ersten...

Ich hab auch ne Einladung bekommen. Hatte mich heute morgen angemeldet. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ist der Unterschied beim Prozessor sehr krass?
Wenn ich das one plus x in 32 GB nehme bräuchte ich eh keine SD Karte mehr. Hab jetzt 16 GB und komm klar.

Wie groß der Unterschied ich kann ich nicht sagen. Das M5 ist gute Mittelklasse. Das 32/3 erreicht einen AnTuTu von 34.5 ca. Reicht denke ich für die meisten User aus. Flotter als mein altes S4. Ein Pluspunkt deutsche Anlaufstelle wenn was ist. Service bei den OnePlus Geräten soll ja nicht der beste sein. Akku größer, NFC, Frontblitz. Extra SD Slot. 5.11 in Mache im Betatest in Spanien mit einigen Endusern. Marshmallow kommt...

nice schrieb:
Ich hab auch ne Einladung bekommen. Hatte mich heute morgen angemeldet. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ist der Unterschied beim Prozessor sehr krass?
Wenn ich das one plus x in 32 GB nehme bräuchte ich eh keine SD Karte mehr. Hab jetzt 16 GB und komm klar.
OPX gibt es nicht mit 32GB, nur 16GB. Der SD801 kommt im Antutu auf ~50k, der SD615 auf ~30k. Das M5 hat zudem die 1,5GHz Version, also nochmal schwächer. Für den Alltag (Mails, WhatsApp, Surfen) wird es schon reichen, geht halt nicht ganz so flott (Apps starten langsamer zb). Ich will bei einem neuen Smartphone eigentlich nur keinen Rückschritt haben, wenn ich schon 300€ ausgebe.

Hier im Forum liegen wir zwischen 33 und knapp 35k. Die 34.5 hat mein eigenes ;-) Aber klar, kommt darauf an was man letztendlich damit macht. Die Akkuperformance mit der Stock ROM ist aber schon wirklich toll.

Die Jungs und Mädels von BQ machen auf jeden Fall alles richtig, muss auch mal gesagt werden. Aquaris M5! :)

Ich hoffe da kommt auch mal was richtig starkes für Geeks und HighTech Freaks. ;)

Eigentlich habe ich mich für das BQ entschieden, auch wegen der 50 € Aktion bei Notebookbilliger. Aber leider gibt es das Handy dort nur noch in Weiß, gefällt mir gar nicht. Es scheint so als, wenn ich doch beim One plus x zugreifen muss, obwohl 16 GB doch knapp werden könnten. Aktuell habe ich auch 16 GB und noch 1 GB frei.

Das Gerät hat doch einen MicroSD Slot...

Jap. Und mit Android 6 kann man die microSD dann als internen Speicher verwenden, d.h. 144GB interner Speicher :biggrin:

ja, aber ich muss dauerhaft zwei Simkarten betreiben, insofern bringt der 2. Slot nichts.

Dann solltest du auf das schwarze M5 warten...

Wenn dir der Speicher so schnell ausgeht, du aber auf Dual Sim angewiesen bist, würde ich niemals, wirklich niemals, zu einem Gerät mit Doppelslot (also Micro SD oder SIM) greifen. Da kannst du oft nur verlieren.

Ein M5 mit Dual Sim und SD klingt genau nach dem richtigen für dich. Nimm ruhig die 16GB/2GB Variante, wenn das kein allzu großer technischer Rückschritt für dich ist. Hatte ich auch schon hier, läuft wirklich ordentlich und für den Alltag mehr als nur geeignet. Oder wenn es dein Budget hergibt eben eine der beiden anderen Varianten.

@JustDroidIt
Alles schon durch gehabt. :D

Ist aber wirklich ein passables Phone, und die Rückseite ist der des Nexus 5/5x beispielsweise gar nicht so unähnlich, zumal mit Stock nahem Android bzw Vanilla Android mit ein paar kleinen Tweaks... Kann man sich gönnen. :)

Kann man bei solchen Dual Sim Phones gleizeitig 2 Internetverbindungen haben und Apps/Programmen dann sagen welche Datenverbindung sie nutzen sollen?
Weil ich brauch für ne Geschäftsapp dann zwingend die Datenverbindung der Geschäftskarte.

Nein. Eine SIM für Internet, eine fürs Telefonieren.