Dual Sim

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
miblu29

miblu29

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Gibt es ein Dual Sim Handy wo man mit beiden Sim ins 3g Netz kommt oder ist das technisch nicht môglich .Ich habe ein Archos 45 Platinum ,bei dem ist eine Sim 3g und die andere 2g .mfg miblu

Bei den üblichen dual-SIM standby Geräten können eh nicht beide Karten gleichzeitig genutzt werden. Also würde das nicht viel Sinn machen, oder?

Bei vielen kannst du den 3g Slot aber im Menü umschalten, falls es dir nur darum geht die Karten nicht umstecken zu müssen?

cu

Danke für die Antwort ,den Slot kann ich umschalten für daten nur das problem ist das nur Slot 1 3g hat also ich müsste jedesmal die Karte tauschen darum meine Frage. Benötige das für D und NL Sim

Gab es denn nicht in Modelle mit zwei Mobilfunkantennen, bei denen man wirklich zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen kann? Da war doch was oder?

Es gibt Geräte, die zwei aktive Verbindungen aufbauen können. Nennt sich Dual SIM Active und zieht entsprechend der zwei Verbindungen den Akku leer.

Wenn es nur darum geht, dass die 3G Verbindung gewechselt werden kann, ohne dass man die SIMs tauschen muss, dann schau dir mal die Geräte von Wiko an. Bei denen kann man in der SIM-Verwaltung frei einstellen, ob SIM1 oder SIM2 die 3G-Verbindung aufbaut. Aktuell interessant: Wiko Rainbow und Wiko Getaway. Mit Einschränkungen: Wiko Highway Signs (wohl einige Bluetooth-Probleme) und Wiko Bloom (günstig aber geringe Display-Auflösung).

Zwei 3G-Verbindungen gleichzeitig wäre ja auch Unsinn. Wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist, dann sollte das für alle Anwendungen bereit stehen. Zuhause verbindet man den PC ja auch nicht über DSL und das Smartphone gleichzeitig mit dem Internet ;).

Die Umschaltung von UMTS zwischen den beiden SIMs beherrschen viele der hier üblichen Dual SIM Dual Standby Geräte. Wie Verpeilter Neuling schon sagte, alle Wikos, aber auch Alcatel, Asus, Avus und wenn ich mich recht erinnere auch Acer. Ich kannte die Einschränkung auf einen festen UMTS bislang nur von Huawei... und jetzt auch von Archos ;)

Man muss allerdings bei einigen Modellen in der SIM-Verwaltung den "Video Anruf" auf die entsprechende SIM stellen, denn das legt fest, welcher Slot UMTS nutzt.

Schau mal in meinen TechnoViel Smartphone-Vergleich und gebe "-SIM" als Suchbegriff ein. Dann findest Du massig Dual-SIM (und ein Triple-SIM) Handys dieser Hersteller und zu 40 davon auch Testberichte ;)

Gruß,
Klaus