Dual-SIM Smartphone Mittelklasse?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
156
Hi,

suche ein möglichst handliches Dual-SIM-Smartphone, das wirklich zuverlässig läuft, beide SIM müssen telefonisch erreichbar sein, für Daten genügt eine aktive SIM.

Weitere Anforderungen:
- Rootfähig (Garantieverlust wäre egal)
- brauchbar helles Display zw. 4-4,5 Zoll, möglichst kein wesentlich größeres Gehäuse (Kleiner ist besser). Auflösung ist weniger wichtig bei der Größe, solange es nicht offensichtlich "treppig" wirkt
- mind. 1 GB RAM (und ich meine wirklich "RAM"!)
- mind. Dual-Core Proz.
- mind. UMTS in den gängigen Ausprägungen, LTE ist nicht zwingend erforderlich
- SD-Karten-Slot
- mind Jelly Bean
- mind. 5 MP Cam mit Autofokus, Frontkamera ist nicht wichtig
- Kamera LED ist zwingend erforderlich
- Signalisierungs-LED (Laden, neue Nachrichten) wäre echt schön (aber zur Not geht's auch ohne)
- preislich bis max. 150 EUR

Nutzung vor allem für Navigation, E-Mail, Kalender, Whatsapp, div. Barcode-Scanner-Anwendungen, VoIP-Telefonate etc. "Sound" ist egal (benutze bei Bedarf Kopfhörer)

Das Sony E4G dual hab ich derzeit - entspricht vom Papier her auch meinen Anforderungen, aber in der Praxis leider nicht zuverlässig genug (unmotivierte Neustarts, langsames Laden)

Vorschläge?

Grüße,
Quälix

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen kaufst du dir die nächsten Gurke mit denselben Problemen. Was du definierst ist nicht "Mittelklasse", sondern Schrott.

Unter 1GHZ-Dual musst ja schon ins Museum gehen oder alte Leute überfallen... abgesehen davon das die MHZ-Zahl noch nichts aussagt, genauso wie die Anzahl der Kerne.

Wenn du ein halbwegs gutes (flüssiges) Gerät haben willst, dann musst du deine Anforderungen deutlich höher definieren. Ordenliche CPU und 2GB Ram sind das minimum.

Lol, das S3 Mini in der neueren Version läuft mit 1GB RAM und einem Dualcore absolut ausreichend und erfüllt auch sonst meine Anforderungen - nur leider kein Dual SIM. Das E4G dual ist leider buggy - würde (mir) aber sonst von der Leistung auch ausreichen. Klar, mit Root-Rechten, mit entfernter Bloatware, mit editieren Auto-Starts und einer Firewall, sonst schnarchen die Dinger vor sich hin. Ich sehe nur nicht, warum ich für den ganzen entfernbaren Bloatware-Blödsinn ein wesentlich leistungsstärkeres Smartphone kaufen sollte, als ich tatsächlich benötige. Insofern: es darf auch ruhig ein älteres Modell sein (insofern: auch mit JellyBean - why not?) - wenn es nur zuverlässig läuft.

Das S3 Mini lief nie wirklich flüssig... aber wenn du flüssig so definierst kannst du fast alles kaufen.

Wenn dir Sicherheit etc. egal ist... dann kannste eigentlich fast alles kaufen. Dann kannste aber wirklich nach Handy-finder mit deinen Anforderungen schauen. Denke kaum das du viele Leute findest die so niedrige Ansprüche haben.

Jeder hat andere Ansprüche an sein Gerät, da es jeder auch anders nutzt und nur weil Dir das eben nicht ausreicht, so kann es anderen gut ausreichen (so auch mir). Das S3 Mini läuft meiner Meinung nach absolut ausreichend für den Alltag.

Hast Du was gegen Windows Phone? Die laufen alle ziemlich zuverlässig, haben ne gute Perfomance (auch mit schwachen Prozessoren). Da gäb's dann z. B. das Acer Liquid M220.

Ansonsten hab ich hier mal gefiltert und noch einen Sensor für automatische Helligkeit dazugenommen (damit lassen sich auch immer recht gut die Gurken rausfiltern ;)): Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 4.4/Android 5.0/Android 5.1, Display-Größe ab 4", Display-Größe bis 4.5", Display-Eigenschaften: kapazitiver Touchscreen, Besonderheiten: Dual-SIM, Kameraauflösung (hinten): ab 5 Megapixel, Kameraeigenschaften: Autofokus/LED-Blitz, CPU-Kerne: ab Dual-Core, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Sensoren: Lichtsensor Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde ja zum bq Aquaris E4 raten. Warum? Update auf Lollipop angekündigt, nahezu unverändertes Android (und dadurch eher stabil) und der Akku ist wechselbar: Bq Aquaris E4 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ansonsten mit LTE: Acer Liquid Z410 Plus schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

• Danke
Reaktionen: Quälix
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quälix
@TobiH8: ich bin WP-User der ersten Stunde. Natürlich läuft WP immer flüssig... aber die Billigkisten hakeln trotzdem mit manchen SPielen/Apps... selbst mein 920er damals ist bei bestimmten SPielen an seine Grenzen gekommen. Unser 620er konnte man ganz einfach zum Abstürzen bringen.. das hatten die performanten Lumias die ich hatte nie. Der Unterschied ist das WP Grafikprozesse mit höherer Priorität ausführt... letztendlich merkst du aber auch da schwächere Hardware.

Ein Hinweiss auf das S3 Mini als Referenz plus Dual-Sim wäre in #1 durchaus hilfreich gewesen... aber ist nur meine Meinung.

Aus der Liste finde ich jetzt das Idol2 Mini mit am Besten. Die BQs wären auch nen Blick wert...

Ich wär auch nie auf die Idee gekommen ein Spiel auf einem Smartphone zu starten ;) und schon gar nicht auf einem so günstigen. Ich versuch' ja auch nicht auf nem 200 € Netbook das aktuelle High-End Spiel zu starten...
Mir ging es eigentlich mehr um alltägliche Benutzung und da habe ich mittlerweile einige Windows Phones in der Hand gehabt (hab hier als Vergleich ein Lumia 730 liegen) und da liefen die günstigen meist alle sehr gut. Ja, manchmal laggt ne Animation, aber das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man gut surfen kann und die Tastatur im Messenger gut reagiert.

Danke für die Hinweise. bq ist mir zu wenig etabliert. Mit Alcatel hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht und meide die eigentlich (jaja, nicht wirklich rational). Ein Androide soll's schon sein und so kommt das Acer 410 bzw. 410 Plus noch in Betracht. Zum Spielen wird das Gerät übrigens nicht gebraucht - macht auf den kleinen Displays eh keinen Spaß.

Wenn dann das Plus, die 2GB RAM machen sich schnell bezahlt. Auch wenn Bq "noch" nicht so etabliert wie zum Beispiel Acer ist, so pflegen sie ihre Geräte doch besser mit Updates und der Support ist um längen besser wir der von Acer.

bq zu wenig etabliert? Also in Spanien verkaufen die sich wie warme Brötchen. Das Gerät dürfte deutlich besser laufen als das Acer (bis jetzt hatten alle Acer-Smartphones, die ich in der Hand hatte irgendwann einen Absturz). Und Acer verkauft sich bei Telefonen nicht wirklich gut (eher schlechter als bq)...
Meine Meinung, aber musst natürlich immer noch Du wissen, was Du lieber haben willst. ;) Das Alcatel hätte ich auch nicht genommen...

[OT]EDIT: Jetzt war Sleip schneller ^^[/OT]

Dabei darf man nicht vergessen das das Alcatel gerade mal 59€ kostet. Wenn es nicht gefällt einfach durchs Fenster werfen ;-)

• Danke
Reaktionen: syscrh
Nochmal als Rückmeldung: es ist jetzt das bq Aquaris E4 geworden; Klein genug für die Hosentasche, Dual SIM, läuft stabil und akzeptabel flüssig mit Lollipop, Custom-Recovery existent, Root ohne dubiose China-Software. Und mit rund 120 EUR billig genug, um nicht besonders darauf achten zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Sleip und syscrh
Wie hast Du Lollipop auf das Gerät installiert? Offiziell oder via ROM?

Ich denke, dass es keine schlechte Wahl war! Viel Spaß! :)

Lollipop wird vom Hersteller als ganz normales Update über Einstellungen - Über das Telefon - Systemaktualisierung angeboten (OTA, ohne Datenverlust).

Bei Nichtgefallen kann man (aber wohl mit Datenverlust) über das Menü auch zu Kitkat zurück.

• Danke
Reaktionen: syscrh