Dual-Sim Smartphone gesucht. Bitte lesen.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pjotre

Neues Mitglied
3
Ich hatte bisher nie Dual-Sim Handys und war Jahre lang im O2 Netz unterwegs. Vor ein paar Monaten bin ich zur Telekom gewechselt, weil ich mit dem O2 Netz nicht mehr ganz zufrieden war. Allerdings ist es mit dem Telekom Netz nur teilweise besser. Zwar ist das Telekom Netz etwas besser ausgebaut und die Datenverbindung meistens schneller. Aber ausgerechnet an 2-3 Orten, wo ich mich regelmäßig aufhalte (z.B. in der Lieblingskneipe) habe ich mit der Telekom gar keinen Empfang, wo ich mit O2 noch Daten empfangen und versenden konnte.
Jetzt suche ich ein möglichst günstiges Dual-SIM Handy. Telekom soll als primäres Netz genutzt werden und O2 als sekundäres. Meine eigentliche Frage: Funktioniert die Umschaltung automatisch? Sprich: wenn ich normalerweise über Telekom "surfe" und dann irgendwo bin, wo ich nur mit O2 Empfang habe (oder O2 besser ist), schaltet das Handy dann automatisch um?

Hi,

ja, das Handy schaltet automatisch um.
Du kannst auf beide Sim surfen und telefonieren.
Du musst dich nur entscheiden welche Karte was machen soll, das kann man einstellen über welche Karte surfen und welche telefonieren.

lese dich doch mal hier ein: Wie funktioniert Dual-SIM? Einfach erklärt

VG

• Danke
Reaktionen: Mimm
Wie der Doc schon sagt:

Du kannst in den Settings einstellen, über welche SIM die Datenverbindung für Internet etc. laufen soll:
IMG_20190125_110158.jpg

Du kannst auch bei der Telefonverbindung die bevorzugte SIM einstellen. Hier musst Du es aber nicht. Wenn Du die Einstellung offen lässt, bzw. beide SIMs zulässt, wirst Du vor jedem Anruf und vor jedem Abschicken einer SME gefragt, von welcher SIM Du das machen möchtest:
IMG_20190125_110214.jpg

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aber automatisch schalten die Datendienste nicht um, Du musst schon noch in den Einstellungen angeben, welche Karte für Daten genutzt wird. Sind also je nach Modell 3-6 Klicks. (evtl. kann man es mit einem Widget/Shortcut auf 2 reduzieren)

Bei Samsung nur zwei "Klicks", die Sim-Karten-Verwaltung ist ziemlich vorbildlich :thumbup:

Aber auch hier funktioniert die Umschaltung nicht automatisch.

Theoretisch könnte man es mit Xiaomi ihrem 2 Dektop lösen!

müsste man aber testen ob das geht!

Dann ist es 1 Klick!