Dual SIM Smartphone für meinen Vater

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Proph3t.

Proph3t.

Stamm-User
160
Hallöchen,

mein Vater sucht für eine einfachere Kommunikation mit den Eltern seiner Schüler ein Dual SIM Handy.
Preislich sollte es denk ich mal 200€ nicht übersteigen, gerne auch weniger. Bisher nutzt er ein S3 Mini, also wäre ein Samsung evtl von Vorteil um ihn nicht komplett umgewöhnen zu müssen. Er selbst hat schon das S4 Mini DuoS entdeckt, würde das passen?

Das wichtigste wäre:
- Dual SIM
- Größe ähnlich wie das S3 Mini also so um die 4 Zoll
- Brauchbare Kamera wäre auch cool, aber nicht ganz so wichtig

Habt ihr Ideen für ein Handy das passt?

Klare Antwort: Smartphone in 4"-Grösse gibbet in Android quasi gar nicht mehr. Das S4mini ist ja bereits mehrere Jahre alt - sowas empfiehlt hier kaum jemand gerne. Für das S4mini gab es nach Android 4.4 kein Updates mehr (ich hatte das S4mini selber... aber vor über 2 Jahren gewechselt, da es mir damals bereits zu "alt" war).

Meine Empfehlung: Kompromisse in der Grösse eingehen. Geräte unter 5" sind per se inzwischen eher selten geworden. Ab 5" gibt es reichlich Auswahl - auch günstiger, also unter 200 Euro mit aktueller, brauchbarer Hardware und vor allem auch entsprechend aktueller Software.

Zu empfehlen unter den aktuellen, günstigen Geräten sind z.B. das Moto G5, das Samsung J3 (2017) wenn er unbedingt bei Samsung bleiben möchte oder das Honor 6c. Die ersten beiden sind für deutlich unter 150 Euro zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch reichlich andere Alternativen - auch unter sogenannten "China-Herstellern". Entscheidend ist aber erstmal, ob es Kompromisse bzgl der Grösse des Gerätes gibt.

Danke schonmal @Booth . Nach Rücksprache mit ihm hat er sich überzeugen lassen auch etwas größere Geräte anzuschauen. Bei 5" sollte es aber bleiben.

Die 3 Vorschläge bisher gefallen mir schon sehr. Chinahandys will ich eher nicht nehmen, sonst bleib so manches an mir hängen wenn es Probleme geben sollte.

Hallo,
ich kenne die "Problematik" mit den größeren Geräten und den Eltern. Fakt ist, dass wir alle älter werden und so auch die Sehleistung abschwächt.
Meine Eltern haben früher ein 4 Zoll Gerät verwendet - mittlerweile sind die auf einen 5,2 Zoll unterwegs und "der nächste wird bestimmt noch bisschen größer sein".

Ich würde in der Preisklasse definitiv das Moto G5 nehmen,
-) Fingerabdrucksensor
-) "Echtes" Dual Sim - sprich du kannst zwei Sim Karten verwenden und auch extra eine SD-Karte
-) Austauschbarer Akku (sehr einfach)

Samsung wird dir hier - schätze ich - in dieser Preisklasse kaum jemand empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Proph3t.
Preis/Leistungs mäßig würde ich (aufgrund der aktuellen 20% auf WHD bei Amazon) das Moto G4 Play vorschlagen. Link
80€ ist ein top Preis für das Gerät.
Man wird ggü. dem Moto G5 nicht mehr so lange Update Support erwarten dürfen (ist knapp ein Jahr länger auf dem Markt). Ein Oreo Update ist jedoch schon bzw. noch dafür angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Proph3t.
Sodele, waren Samstag im Saturn unterwegs, nach einem Preisrabatt und recht guter Beratung wurde es ein Alcatel Idol 4+ für 135€ . War doch nochmal günstiger als ein Moto G5 und es sollte ihm vorerst genügen.

Danke trotzdem für die Tipps, wenns jetzt auch was anderes geworden ist :^)

Hoffentlich hält es länger als 1 Jahr (siehe Amazon Bewertungen).

ICH hätte es für 135€ zumindest über Amazon gekauft, dann wäre man bei einem Defekt abgesichert.

Den Service von Saturn kann man in der Pfeife rauchen.