Dual-SIM, Security-Patches, möglichst ohne GAPPS/Google

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

togerbi

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,
nachdem mein Huawei G750 nach 3 Jahren langsam in die Knie geht, suche ich ein neues Smartphone.

Hier ein paar Wunsch-Eckdaten:
  • Dual-SIM
  • min. 5 Zoll
  • dezidierter SD-Slot (oder min. 64GB interner Speicher)
  • hintere Kamera sollte nicht schlechter sein als die jetzige (13MP) und Autofokus, sowie eine LED haben
  • RAM und CPU ebenfalls wenigstens kein Rückschritt (2GB, 1,7Ghz)
  • Benachtigungs-LED, 3,5mm Klinke, Lichtsensor
  • LTE etc. ist nicht notwendig, ich nutze kein mobiles Internet
  • Akku nicht zu schwach auf der Brust (das jz. hatte 3000mAh und hat damit einen guten Tag geschafft)
Nun zum schwierigen Punkt: mein jetziges Phone läuft noch unter (unverantwortlichem) Android 4.2 und hat nie eine Sicherheitsaktualisierung gesehen. Das darf nicht wieder sein.
Außerdem nutze ich kein Google-Zeug auf dem Handy, wäre also wünschenswert, wenn es auch nicht drauf ist, man es entfernen kann.
Ich habe mich umgesehen bei den Geräten, für die LineageOS verfügbar ist, aber da scheint es teilweise kniffelig bei der Installation zu sein (v.a. am recovery flashen hängts laut der einschlägigen Foren)
Ich würde schon auch selbst was flashen, aber es sollte möglichst "idiotensicher" sein. (Falls es nicht auf ein Custom-Rom hinausläuft, wär Root gut ;-) )

Grüße, Tobi

edit: die Finanzen ganz vergessen: viel mehr als 200Eur sollten es nicht sein, es sei denn das Ding ist top.

@togerbi
Root geht quasi überall ;)
ABER nachdem immer mehr Apps die GoogleServices voraussetzen, könnte das etwas schwieriger werden bei neueren App-Versionen auch diese zum Laufen ohne Google zu bekommen :(

Was willst denn ausgeben? Das kann man für 125€ hinbekommen oder 800€ ;)

@Melkor

Du warst schneller als ich editieren konnte: es sollte nicht mehr als 200 kosten.

Abhängigkeiten zu Google versuche ich zu vermeiden: ich nutze hauptsächlich Apps aus dem F-Droid-Store.

Auch wenn die Garantiepolitik wg. Bootloader von Motorola blöd ist, fast die einzige Chance auf CustomROM:
- Motorola G5 (125€)
- Motorola G5 Plus (unter 200€)

Xiaomi RedMi 4x gehört auch noch dazu (160€ direkt über amazon)

Melkor schrieb:
Xiaomi RedMi 4x gehört auch noch dazu (160€ direkt über amazon)
Ist nicht das Redmi Note 4 was Community und Custom-Roms angeht besser versorgt? :confused2: (bin mir da selbst nicht ganz sicher, meine aber schon mehrmals was in diese Richtung gelesen zu haben).
Und außerdem gibt es das mWn auch als 64GB-Version, das 4x dagegen maximal mit 32GB. Und beide haben das Dual-Sim ja als Hybridslot.

Und sollte wahrscheinlich doch ebenfalls innerhalb des, oder allenfalls knapp über dem, Budget(s) zu finden sein, oder?

• Danke
Reaktionen: Melkor
Danke für die Hinweise bisher!
[QUOTE="Verde, post: 10868012, member:]Ist nicht das Redmi Note 4 was Community und Custom-Roms angeht besser versorgt? [/QUOTE]

Zumindest scheint lt. LineageOS-wiki LineageOS lauffähig zu sein, Unlocking aber ein ganz schönes Prozedere ...(jemand Erfahrungen?)