Dual Sim nur 1Sim aktiv

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

herast

Neues Mitglied
0
Moin Moin,
suche ein Dual-Sim Smartphone bei der immer nur eine 1Sim aktiv ist, also komplett deaktiviert.
Bei z.B.
Sim 1 kann ich telefinieren und 3G/4G, Sim 2 ist deaktiviert
oder
Sim 2 kann ich telefonieren und Sim 1 ist deaktiviert.
Habe bis vor einem Jahr mich überall informiert und keiner könnte mir weiterhelfen.
Gibt es inzwischen diese Möglichkeit?
Danke.

normalerweise kannst bei jedem die SIM Karten einzeln ein- und ausschalten

oder willst das irgendwie automatisch? das gibt´s glaub nicht

nichts automatisch, beim Einschalten manuell auswählen, wenn möglich auch nicht mittendrin schnell wechselbar.
eigentlich möchte ich nicht mal das es als Dual Sim Handy zu erkennen ist, gibt es sowas?
Danke

Spinatlasagne hat es doch richtig erklärt. Im Menü gibt es die Option die Simkarte ein- und abzuschalten.
Allerdings beim Einschalten eine Karte auswählen, das hab ich noch nie gesehen, sicherlich mit Tasker oder ähnlichen Tools machbar. Auch die Anzeige für DualSIM zu entfernen, dürfte mit Xposed sicher gehen (wobei dann die Anzeige komplett ausgeblendet werden dürfte).
Mich würde interessieren, wozu das brauchst. Hört sich fast so an, als ob der User nicht wissen soll, dass er zwei Karten hat

Okay, also habe ich das so richtig verstanden.
Handy einschalten, beide Karten sind aktiv, gleich zu den Einstellungen 1Sim deaktivieren, zurück und fertig, nur die ausgewählte Sim ist aktiv.
Die andere Sim kann nicht stören.
Wenn z.B. mal in den Einstellungen Sim 2 als aktiv eingestellt wurde, bleibt diese Einstellung bis zum manuellem Wechsel so oder werden bei jedem neuen Start wieder beide Karten aktiv?
Das ist wahrscheinlich Handy spezifisch unterschiedlich, oder?
Ubrigends
Melkor schrieb:
Hört sich fast so an, als ob der User nicht wissen soll, dass er zwei Karten hat
Ich bin der User, aber meine Frau soll nicht wissen das ich 2 Sim habe ;-)

Normales Dual-SIM Gerät kaufen, Passwort festlegen und die zweite SIM mit Xposed ausblenden?!

herast schrieb:
Wenn z.B. mal in den Einstellungen Sim 2 als aktiv eingestellt wurde, bleibt diese Einstellung bis zum manuellem Wechsel so oder werden bei jedem neuen Start wieder beide Karten aktiv?
Das ist wahrscheinlich Handy spezifisch unterschiedlich, oder?
Die Einstellung bleibt auch bei Neustart so (bei allen DualSIM Smartphones die ich kenne). Du musst alles manuell umstellen. allerdings gibt es auch Tools die einen solchen Wechsel per Knopfdruck erlauben

TobiH8 schrieb:
Normales Dual-SIM Gerät kaufen, Passwort festlegen und die zweite SIM mit Xposed ausblenden?!
Xposed - habs kurz gegooglt.
Oje, bin absoluter Smartphone Gringo, habe bis jetzt ein altes kleines Samsung Klapphandy benutzt wo ich schnell die Sim wechseln kann.
Weis nicht ob das eine gute Idee ist?

Wie wäre es wenn Du beim Einschalten für die zweite SIM einfach keine PIN eingibst?

Oder ein Single-SIM Gerät und dann die klassischen Dual-SIM-Adapter, bei denen mit jedem Aus- & Einschalten die genutzte SIM gewechselt wird?!