Dual-Sim mit guter Kamera und langer Laufzeit gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

macheledt

Stamm-User
274
Hallo!

Zur Zeit nutze ich ein Samsung J5 Duos. Damit bin ich einigermaßen zufrieden. Mir fehlt etwas der Speicher und auch die Fotos sind nicht soo dolle. Habe auch noch ein S5 zu Hause, aber ohne Dual-Sim.

Was mir wichtig ist, ist eine lange Standby-Zeit. Das S5 konnte ich schon mal voll aufgeladen zu Hause liegen lassen und wenn ich es nach 4 Tagen wieder in die Hand genommen hatte, waren immer noch ca. 40% Akku übrig. Es hat einen Standby-Verbrauch von 0,5%/h, wenn ich ein Sim-Karte drin habe und BT, GPS und WLAN ausgeschaltet lasse.

Hatte zunächst ein Lumia 950 probiert, aber da ist der Akkuverbrauch eine Katastrophe. Die Kamera war Top.

Jetzt schwanke ich, weil ich etwas mit der Laufzeit des S5 hätte, zusätzlich mit guter Kamera.

Ausgesucht habe ich mir folgende Modelle, bei denen ich die Laufzeiten aber schlecht abschätzen kann:

- Huawei Mate S DualSim (Kamera, Akku, DualSim + SD?)
- Samsung S5 Duos
- LG G4 DualSim (Akku?)
- Samsung Note 4 Duos (Akku, Kamera?)

Wichtig ist, dass das Smartphone das Bad 20 unterstützt, da ich auf dem Land wohne. Mit vodafone darf es auch keine Probleme haben (hatte ich schon mal bei einem Lenovo).
Meine tägliche DOT liegt normalerweise zwischen 2-3h. Das müssten ja alle schaffen. Wäre aber schön, wenn es 2 Tage mit je 2-3h DOT durchhalten würde.

Bluetooth muss immer an sein (Freisprecheinrichtung, Samsung Gear S2), GPS eigentlich nur bei Bedarf.

Das Huawei Mate S hat mir im Laden gefallen, nur zur Akkulaufzeit (Standby) habe ich noch keine konkreten Aussagen gefunden. Die Kamera sollte zumindest auf dem Level des S5 sein.

Das Note 4 ist größenmäßig an der Grenze. Habe schon das Note 2, das noch so geht. Da gibt es SD, DualSim und relativ großen Akku.

Würde mich über Hinweise und Tips von euch freuen, gerade zu den genannten Geräten. Das S7 würde mich ja auch reizen, aber der Preis bei dem möglichen DUOS ist sicherlich wieder jenseits von Gut und Böse, wie beim Note 5 auch.

Ich würde keines der Geräte empfehlen.

Sollte Dir eine Mittelklassekamera reichen, dann würde ich in Richtung bq Aquaris X5 oder M5 gehen. Die Laufzeit der beiden Geräte ist sehr, sehr gut!

macheledt schrieb:
Das S7 würde mich ja auch reizen, aber der Preis bei dem möglichen DUOS ist sicherlich wieder jenseits von Gut und Böse, wie beim Note 5 auch.
Nö, da die DualSIM Version ja teilweise regulär in den USA verkauft werden sollte. Also so als Hinweis.
Da die meisten dieser Geräte eh nur per Import in deutschland verfügbar ist, würde ich mal noch die beiden offiziell verfügbaren Modelle anschauen:
Sony Xperia Z3 Dual
OnePlus 2 (wobei die Kamera nur Mittelmaß ist)

Also die Sonys sagen mir überhaupt nicht zu. Die 4 genannten sind meine Favoriten.

Und was meinst du zu den BQs? Ich schließe mich der obigen Empfehlung nämlich an :)

Werde ich mir mal ansehen. Sollte von der Bildqualität aber wenigstens dem S5 entsprechen. Und deren Laufzeit ist besser als bei den anderen von mir genannten?

Ich hatte jedenfalls noch kein Smartphone davor, welches 2-3 Tage bei 7-10 Stunden Display on Time mitgemacht hat.

Habe gerade gesehen ,dass die BQs kein NFC haben. Brauche ich aber zur Blutzuckerüberwachung!

Also wieder zurück zu den genannten. Kann jemand was zu dem Huawei sagen?

Natürlich hat das bq Aquaris M5 NFC.

PS: Wenn Du eine Funktion brauchst, dann wäre es sinnvoll das im Startpost zu erwähnen.

Ok, habe das so in einer Rezension beim x5 bei Amazon gelesen. Meine Vorschläge haben alle NFC, weshalb ich nicht extra darauf eingegangen bin.

X5 != M5. Die beiden Geräte haben bis auf die Kamera nur wenig miteinander zu tun.

Die Kamera des X5 ist nicht schlecht aber nicht auf einer Stufe mit dem Galaxy S5, geschweige den besser.

Die Kamera des X5 ist wirklich nicht schlecht. Ich konnte sie zwar nicht mit dem S5 vergleichen, wohl aber dem Moto X Play und dem Sony Z3c. Sie ist nicht viel schlechter als die des Plays und in Sachen Details sogar eher besser als die des Sonys. Auch das Rauschen haben sie bei BQ ganz gut im Griff, ich war da echt überrascht (Neugerät, die positive Überraschung kam erst nach einem Update).

Um mal auf die genannten geräte im Startpost einzugehen:
Hier kann man die Laufzeiten grob vergleichen:
Benchmarks (Phone Arena)

Mate S: 6h 13min
S5: 7h 38min
Note 4: 8h 43min
G4: 6h 6min

Würde dann von der Laufzeit viel für Note 4 und S5 sprechen. Die Kamera ist bei den Samsung Flagschiffen auch sehr gut. Dann musst du dir eigentlich nur noch wegen der Größe klar werden...

Ich werfe einfach mal das Moto X Play in den Raum. Information finden sich hier im Forum zu genüge.

Das Honor 7 hat einen recht grossen Akku und ist nicht dick. Dazu gute Kamera, FullHD Display, wertiges Design, Fingerabdruckscanner und es hat eine frei belegbare Taste auf der linken Gehäuseseite. :)