Dual SIM mit angenehmer Handhabung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pat1991

Neues Mitglied
0
Moin,

mein altes Motorola hat Probleme beim Multitasken (zu wenig RAM?) und zu wenig Speicher (64 GB sind viel zu wenig) und auch kein 5g (lahm!), deshalb habe ich kurzentschlossen zu einem Xiaomi Poco X6 Pro gegriffen. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die Kamera gefühlte 30 Meter hinten heraussteht, da fällt mir das Teil sicher bald auf den Boden (don't ask, ist einfach so :-D ), und es auch keinen Kopfhöreranschluss gibt.

Geht wohl wieder zurück. Gibt es eine gute Alternative? Dual SIM sollte auf jeden Fall sein, und ein großer RAM und Speicherplatz. Kabelloses laden klingt interessant, muss aber nicht. NFC (also dieses kabellose Bezahlen) muss nicht sein.

Maximales Budget für das neue Gerät?
Ca. 300 Euro (mit Luft nach oben)

Hast du bevorzugte Hersteller oder bist du bereits mit Produkten bestimmter Marken vertraut?
Hatte vorher Samsung und Motorola.

Gibt es Hersteller, deren Produkte du lieber vermeiden möchtest?
Glaub nicht.

Welches Smartphone verwendest du derzeit, und welche Funktionen oder Eigenschaften sind dir besonders wichtig, dass sie auch das neue Gerät aufweisen sollte?
Motorola, welches genau weiß ich nicht.

Gibt es Aspekte, die dein aktuelles Gerät nicht erfüllt, die das Neue jedoch mitbringen sollte?
Mehr als 4 GB RAM auf jeden Fall, 5g auch

Welche besonderen Schwerpunkte sollte das Gerät erfüllen? Zum Beispiel eine herausragende Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Bauweise oder ist Spielen auf dem Smartphone für dich wichtig?
Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und sonstigen Eigenschaften sollten unbedingt in deinem neuen Gerät vorhanden sein? Denke dabei an Funktionen wie kabelloses Laden, einen microSD-Slot, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, Schnellladefunktion oder eine IP-Zertifizierung.
...

Angenehme Handhabung (möglich WENIG herausstehende Kamera), Dual SIM, Klinkenbuchse.

Da gibt es schon so einige, aber durch die Klinkenbuchsen wird's eher sehr übersichtlich . . .
HTC U24 Pro ist prima, allerdings deutlich über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Anschlüsse für Kopfhörer denn inzwischen so sehr Mangelware?!

Ja.
Die Handys sind auch dünn, die Kamera muss etwas herausstehen. Hast du schon ein Gerät gesehen, bei dem die Kameras akzeptabel herausstehen?

Xiaomi - was Bloatware angeht, das Handling bzw. Werbung war es für mich schlimmer, als bei Samsung.

Ich suche intuitive Bedienung und Kompatibilität. Robust und lange Updates sind für mich ebenso wichtig wie ein guter Empfang und Akku.

Für mich habe ich mir jetzt die Reihe Samsung A15 - A25 - A35 - A55 und S22 angesehen. Entschieden habe ich mich für das A55. Ich denke, das erhält länger Updates als das S22. Für mich mag es etwas überdimensioniert sein aber ich möchte gerne eine möglichst lange Lebenslaufzeit meines mobilen Gerätes. Umweltschutz. Akkulaufzeit soll ebenfalls recht gut sein beim Samsung A55 und die Kamera für den Alltag wohl mehr als tauglich. Als Fotografin würde ich sowieso nicht ernsthaft auf die Idee kommen, mit einem Smartphone fotografieren zu wollen. Das ist für mich keine Kunstströmung.

Nothing schrieb:
Xiaomi - was Bloatware angeht, das Handling bzw. Werbung war es für mich schlimmer, als bei Samsung.
Wenn man weiss was man tut, geht es komplett ohne Werbung und Bloatware nur durch Standardeinstellungen. Das sind überholte Vorurteile gegen Xiaomi, mehr nicht.

Nothing schrieb:
Als Fotografin würde ich sowieso nicht ernsthaft auf die Idee kommen, mit einem Smartphone fotografieren zu wollen. Das ist für mich keine Kunstströmung.
Oha, der Satz hier im Forum lässig eingestreut ist schon . . . . . mutig.

Bevor das "ausartet": viel Spaß mit dem neuen Smartphone!

Dann sind wir mal auf den Fadenersteller @Pat1991 gespannt, was er Neues zu berichten weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Pat1991 schrieb:
Dual SIM sollte auf jeden Fall sein
Ist SIM + eSIM eine Option? Das findet sich mittlerweile immer häufiger, zumal dort, wo man zusätzlich zu 2 SIMs noch eine µSD reinwürgen will. 3 Slots sind nicht so häufig, eher schon die Alternative einer 2. SIM oder einer µSD im 2. Slot.

Zuletzt bearbeitet: