Dual-Sim LTE: Telefonieren und Surfen im LTE-Netz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netrowdy

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Datentarif zum Surfen im LTE-Netz holen.
Dazu meine zweite SIM mit der ich im LTE Netz der Telekom telefonieren kann (zuhause nur im LTE-Netz Empfang).
Also sollten sich beide SIMs gleichzeitig ins LTE Netz einwählen können.

Muss das Gerät dazu LTE Dual Active fähig sein oder reicht der Standard (Dual Sim Dual Standby) wie es die meisten Dual SIM Geräte es bieten?

Welche Android-Geräte kennt ihr (4.5 - 5.5")?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zum lesen, Geräte mit VOLTE siehe Punkt 4. VoLTE: Alles übers Telefonieren via LTE
Ich denke, da hast du aktuell schlechte Karten, ein passendes DualSIm Gerät mit VOLTE Unterstützung zu finden. Ich wüsste keines. Zudem weiß ich nicht, ob das so überhaupt funktioniert, wie du es willst.

Bist du sicher, dass es nicht wenigstens GSM/EDGE bei dir gibt? HSDPA ist auf dem Land z.B. so eine Sache. Aber über GSM kann man auch problemlos telefonieren ...

netrowdy schrieb:
Muss das Gerät dazu LTE Dual Active fähig sein oder reicht der Standard (Dual Sim Dual Standby) wie es die meisten Dual SIM Geräte es bieten?
Wenn du nicht immer hin- und herschalten willst, dann müsste es Active sein - aber sowas gibt es mW noch nicht auf dem Markt.
Ich würde an deiner Stelle ein normales DualStandby nutzen und dann mit Tasker/NFC whatever einfach automatisch LTE auf die Telefonkarte umstellen lassen. Die Datenkarte ist dann zwar nur im 2G Netz unterwegs, aber ich denke, du hast wohl daheim eh Wlan...

Wenn ich richtig verstanden habe, brauchst du ein LTE Dual Active fähiges Smartphone, damit du auf beide sim Slots LTE empfangen kannst. Das ist mit Einschränkungen beim Zenfone 2 möglich. Er besitzt Dual Active, was aber LTE betrifft, du kannst dich nicht gleichzeitig mit beide sim im LTE Netz einwählen. Dual Active heisst dass du mit beide sim gleichzeitig beim telefonieren erreichbar bist.