Dual Sim - Business Handy

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

enrage

Erfahrenes Mitglied
68
Hallo. Bin auf der Suche nach einem Dual Sim Gerät, um meine geschäftliche und private SIM Karte gleichzeitg nutzen zu können. Internet Verbindung geht nur über die private.

Wichtig wären folgende Punkte.

- Ankommende Anrufe sollte man erkennen können, ob sie auf die erste oder zweite Rufnummer reinkommen

- wichtig wäre mir ein optischer Bildstabilisator für die Kamera. Für einigermaßen gute Schnappschüsse

- mindestens 64 GB ROM

- Akku, mit dem man unter starker Beanspruchung den Abend erreichen kann, ohne zwischendurch aufladen zu müssen.

Danke euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

Ich nutze das Mate 10 pro als Handy für beruflich und private. Und bin sehr zufrieden damit.

Ich würde dir das Mate 10 pro oder auch das Mate 9 vorschlagen, beide Handys erfüllen deine Vorraussetzungen.

• Danke
Reaktionen: enrage
Danke Izzy82. Das Mate 10 pro habe ich bisher neben dem S8+ und Note 8 (beide Duos) in die engere Wahl mit einbezogen.Das einzige was mich bisher vom Kauf des Mate 10 abhält sind angebliche Bluetooth Probleme, von denen ich hier auch gelesen habe (AoD ist mir nicht wichtig). Kannst du diese bestätigen?

Falls es mit Bluetooth keine ernsthaften Probleme beim Telefonieren gibt, werde ich mir das Telefon heute bestellen.

PS. Kann man die Kontakte den Sim Karten zuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich suche derzeit auch ein neues Handy mit diesen Eigenschaften. Allerdings schrecke ich vor dem Mate zurück wegen dem HiSilicon Chipsatz, der nicht von Lineage (Ehemals Cyanogenmod) unterstützt wird. Habt Ihr noch eine weitere Empfehlung in die Richtung: 5 Zoll, Lineage-Kompatibel, 2 Sims + SD-Karte gleichzeitig nutzbar ...

Derzeit habe ich ein Honor 5X ... ist mir allerdings zu langsam (das switchen zwischen den Anwendungen dauert gefühlt eine halbe ewigkeit) und die Cam ist nicht so toll

@enrage Leider nutze ich Bluetooth nur für meine Uhr, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.

@enrage: ja, das hört sich alles sehr nach Mate 9 oder 10 Pro an. ABER: Huawei unterstützt zurzeit keine androidkonforme Geräteverschlüsselung, was dazu führt, dass einige in großen Firmen von IT-Administrationen vorgeschriebene Dienste bzw. Apps nicht funktionieren. Ich bin da leider neulich mit dem Mate 9 bei meinem Arbeitgeber abgewiesen worden. Darf jetzt keine Firmenmails mehr empfangen, den Kalender nicht mehr synchronisieren etc.

Großes Foul, Huawei! Verdammt schade und nicht nachvollziehbar. Also, wer den Airwatch Agent benötigt, ist mit dem Mate 9, dem Mate 10/Pro und dem P10 leider aufgeschmissen.

Wusste gar nicht das das zu Problemen führen kann. Ich arbeite in einer kleinen Firma mit etwas über 100 Leuten und einen IT Menschen der keine Ahunung von Androide hat. Also müsst ich ihn wohl auf das Problem hinweisen. :blink:

Kollege hat vor Weihnachten ein P10 plus bekommen, ich denke meiner Firma ist das nicht so wichtig.

Habe mich für das Huawei Mate 10 pro entschieden. Das letzte Update hat wohl einige kleinere Mängel behoben und mit Mobile@Work App gibt es mit der Firmenkarte auch keine Probleme.

Danke Izzy82

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Das kommt bei uns (großer Konzern mit > 100 Tsd. MA) insofern zum Tragen, dass wir IBM Traveler nutzen. Das ist Lotus Notes mobil. Das Empfangen, Senden und Syncen von Mails und Kalendereinträgen etc. geht nur mit bestimmten "Sicherheitstechniken". Da gibt es z. B. die App AirWatch-Agent, die eine verschlüsselte, sichere Übertragung von Mails sicherstellt. Ist ein Gerät irgendwie "infiziert", kann der Admin notfalls das Gerät aus der Ferne sperren oder löschen.

Wie dem auch technisch sei, ist es nun einmal eine ganz gängige Praxis größerer Firmen bzw. -IT-Systeme, dass die Verschlüsselung vorgeschrieben ist. Ich meine hier die Geräteverschlüsselung. Erkennt man auch daran, dass es im Menü Einstellungen > Sicherheit > den Menüpunkt Telefon verschlüsseln gibt. Der fehlt z. B. bei Huawei-/Honor-Geräten seit EMUI 5.0. Auch fragen verschlüsselte Geräte beim Neustart oder Starten/Einschalten sofort den PIN ab (Gerätesperrbildschirm-PIN, nicht SIM). Dann erst wir Android gestartet. Auch hier bei Huawei/Honor: nix.

Wenn bei Euch in einem kleineren Unternehmen hier andere Software zum Einsatz kommt oder Ihr evtl. Mails ganz herkömmlich über IMAP oder POP3 schickt, dann gibt es erst einmal keine Probleme.

Auch ganz unabhängig von all diesen Aspekten sind viele Huawei-/Honor-User sehr enttäuscht, dass die Geräteverschlüsselung nicht mehr richtig umgesetzt wird. Diese eher eigenständig entwickelte Tresor-Lösung ersetzt das keineswegs. Außerdem muss man erst Daten in diesen Tresorbereich ziehen und und und (... klingt schon ziemlich unkomfortabel).

Hatte gehofft, dass das mit EMUI 8.0 gefixt wurde, aber leider Fehlanzeige.

• Danke
Reaktionen: enrage
Also bei uns sind es 250T+ Mitarbeiter weltweit. Aber eine Verschlüsselung des Handys wird nicht vorgeschrieben. Remote Sperrung etc. Ist auch durch die Firma auch möglich. Ich schaue Mitte der Woche, ob es Probleme gibt und melde mich hier wieder.

Dann viel Spaß mit dem Gerät, ich hoffe du bist zufrieden.