M
Max_H
Stamm-User
- 110
Hallo,
ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, doch ist meine Liste etwas lang geworden, da bei manchen Herstellern selbst einfachste Telefonfunktionen nicht mehr als selbstverständlich erachtet werden. Deshalb muss ich sie hier auch aufführen.
Kennt jemand empfehlenswerte Geräte, die folgende Anforderungen erfüllen?
- echtes Dual-SIM (besser wäre Triple-SIM); alternativ ab 32 GB Speicherplatz auch Dual-SIM shared (traurig, dass dediziert nicht selbstverständlich ist)
- mim. 2GB RAM / 16 GB interner Speicher besser wären 32 GB
- Akku zumindest mit Standard-Werkzeug zuhause wechselbar (kein Ausbau von Display und Platine, außerdem muss Akku auch erhältlich sein)
- CPU nicht unter Snapdragon 430
- ausreichende Freisprechlautstärke
- Benachrichtigungs-LED auch bei ungerootetem Telefon
- min. auf Android 7 updatebar oder angekündigt
- deutsche Garantie (6 Monate Gewährleistung wären mir zu wenig)
- Sicherheitsupdates nicht erst nach 0,5 Jahren, sondern zeitnah
- möglichst brauchbares Herstellerforum und Kundensupport
- kein Lenovo
- kein Wiko
- günstig
ergänzende Frage:
Welchen Nachteil hat es, keine SD-Karte zu verwenden, abgesehen vom Speicherplatz?
Danke!
ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, doch ist meine Liste etwas lang geworden, da bei manchen Herstellern selbst einfachste Telefonfunktionen nicht mehr als selbstverständlich erachtet werden. Deshalb muss ich sie hier auch aufführen.
Kennt jemand empfehlenswerte Geräte, die folgende Anforderungen erfüllen?
- echtes Dual-SIM (besser wäre Triple-SIM); alternativ ab 32 GB Speicherplatz auch Dual-SIM shared (traurig, dass dediziert nicht selbstverständlich ist)
- mim. 2GB RAM / 16 GB interner Speicher besser wären 32 GB
- Akku zumindest mit Standard-Werkzeug zuhause wechselbar (kein Ausbau von Display und Platine, außerdem muss Akku auch erhältlich sein)
- CPU nicht unter Snapdragon 430
- ausreichende Freisprechlautstärke
- Benachrichtigungs-LED auch bei ungerootetem Telefon
- min. auf Android 7 updatebar oder angekündigt
- deutsche Garantie (6 Monate Gewährleistung wären mir zu wenig)
- Sicherheitsupdates nicht erst nach 0,5 Jahren, sondern zeitnah
- möglichst brauchbares Herstellerforum und Kundensupport
- kein Lenovo
- kein Wiko
- günstig
ergänzende Frage:
Welchen Nachteil hat es, keine SD-Karte zu verwenden, abgesehen vom Speicherplatz?
Danke!